Kapitel 9

 

Die Sorge des Paulus' für das bevorrechtete Israel

 

Röm 9:1

Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, zusammenbezeugend ist mir mein d Gewissen im Heiligen Geist,

Röm 9:2

dass mir große Betrübnis ist und fortwährender Schmerz in meinem d Herzen;

Röm 9:3

denn ich wünschte, ein Bann-Fluch zu sein, ich selbst, weg von d Christus für meine d Brüder, meine d Verwandten gemäß Fleisch;

Röm 9:4

die Israeliten sind, denen die Sohnessetzung ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzessetzung und der Gottesdienst und die Verheißungen;

Röm 9:5

denen die Väter sind, und aus denen gemäß dem Fleisch der Christus ist, der über allen Gott ist, der Gesegnete hin die °Äonen. Amen.

 

Die weitere Kennzeichnung der Verheißungslinie

 

Röm 9:6

Es ist aber nicht derart, dass das Wort d Gottes hinfällig geworden ist; denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel,

Röm 9:7

auch nicht, weil sie Abrahams Same sind, sind alle Kinder, sondern in Isaak wird dir der Same gerufen werden.

Röm 9:8

Dies ist, nicht die Kinder des Fleisches, diese sind Kinder d Gottes, sondern die Kinder der Verheißung rechnet Er hals Same.

Röm 9:9

Denn dieses d Wort ist ein Verheißungswort; gemäß dieser d Frist werde ich kommen, und der Sara wird ein Sohn sein.

Röm 9:10

Nicht allein aber dies, sondern auch bei Rebekka, als sie aus  einem Niederkunft hatte, aus Isaak, unserem d Vater.

Röm 9:11

Denn als sie noch nicht Geborene waren aber auch nicht irgend Gutes oder Schlechtes praktiziert hatten – auf dass gemäß Auswahl der Vorsatz d Gottes bliebe,

Röm 9:12

nicht aus Werken, sondern aufgrund des Berufenden – wurde ihr gesagt: "Der Größere wird dem Geringeren wie ein Sklave dienen ";

Röm 9:13

so, wie geschrieben wurde; d Jakob habe ich geliebt, aber d Esau habe ich gehasst.

 

Trotz vorsatzgemäßer Auswahl ist Gott gerecht

 

Röm 9:14

Was werden wir daher sagen? Dass etwa Ungerechtigkeit bei d Gott ist? Möge das nicht gefolgert werden.

Röm 9:15

Denn er sagt dem Mose: Ich werde erbarmend sein, welchem gleichsam ich erbarmend sein möchte, und werde mitfühlen, mit welchem ich gleichsam mitfühlen möchte.

Röm 9:16

Demnach daher ist es nicht Sache des Wollenden, aber auch nicht des Laufenden, sondern des erbarmenden Gottes.

Röm 9:17

Denn die Geschriebene sagt dem Pharao: "hZu diesem selbigen Zweck erweckte ich dich, damit ich meine d Vermögenskraft in dir erzeige und damit mein d Name verkündigt werde in allen Teilen der Erde."

Röm 9:18

Demnach daher, wwen er will, dessen erbarmt er sich, wwen er aber will, verhärtet er.

 

Gottes Auswahl veranschaulicht und prophetisch festgelegt

 

Röm 9:19

Du wirst daher zu mir sagen: Was tadelt er noch? Denn wer hat seinem Beschluss widerstanden?

Röm 9:20

O Mensch, ja doch, wer bist du, der gegen d Gott antwortet? Wird etwa das Geformte zu dem Formenden sagen: Was hast du mich also gemacht ?

Röm 9:21

Oder hat der Töpfer nicht Autorität über den Ton, aus derselben Masse das eine Gerät hzu wertvollem Gebrauch, das andere aber hzu unwertvollem Gebrauch zu machen?

Röm 9:22

Wenn aber d Gott willens ist, den Zorn zu erzeigen und seine d Vermögensmacht kund zu tun, in vieler Langmut die Geräte des Zorns trug, die hzum Verderben zubereitet worden sind,

Röm 9:23

und auf dass er kund tue den Reichtum seiner d Herrlichkeit an den Geräten des Erbarmens, wdie er hzur Herrlichkeit vorher bereitet hat,

Röm 9:24

uns, wdie er auch berief, nicht allein aus Juden, sondern auch aus Nationen.

Röm 9:25

Wie er auch in d Hosea sagt: Ich werde das Nicht-mein-Volk 'mein Volk' rufen und die Nicht-Geliebte 'Geliebte'.

Röm 9:26

Und es wird sein, an dem Ort, an welchem zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht-mein-Volk, dort werden sie 'Söhne des lebenden Gottes' gerufen werden.

Röm 9:27

Jesaja aber schreit zugunsten d Israels: So auch die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres sein würde, der unterste Rest wird errettet werden.

Röm 9:28

Denn vollendigend das Wort und abkürzend, wird der Herr es auf der Erde tun.

Röm 9:29

Und so wie Jesaja vorher gesagt hat: Wenn nicht der Herr Zebaoth uns Same übriggelassen hätte, wie Sodom wären wir geworden und gleich wie Gomorra.

 

Nicht Gesetz, sondern Glaube ist entscheidend

 

Röm 9:30

Was werden wir daher sagen? Folgendes: Dass Nationen, ja die, die nicht nach Gerechtigkeit strebten, Gerechtigkeit erlangten, die Gerechtigkeit aber aus °Treue;

Röm 9:31

Israel aber, einem Gesetz der Gerechtigkeit nachstrebend, hinein in Gesetz nicht zuvorkam.

Röm 9:32

Weshalb? Da es nicht aus Glauben, sondern als aus Werken geschah. Sie stießen sich an dem Stein des Anstoßes,

Röm 9:33

wie geschrieben worden ist: Nimm wahr, ich setze in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des °Ärgernisses, und der aufgrund von ihm Glaubende, wird nicht zuschanden werdenp.