Kapitel 3

 

Die °Treue und die Gerechtigkeit Gottes

 

Röm 3:1

Was ist daher das Besondere des Juden oder was der Nutzen der Beschneidung?

Röm 3:2

Viel, gemäß jeder Weise. Denn vorher das bleibt weil sie betraut worden sind mit den Aussprüchen d Gottes.

Röm 3:3

Was denn? Wenn einige untreu sind, wird etwa ihre d Untreue die °Treue Gottes unwirksam machen?

Röm 3:4

Möge das nicht gefolgert werden! Es werde aber so gesehen: d Gott ist wahrhaftig, jeder Mensch aber ein Lügner, demgemäß wie geschrieben worden ist: Damit du gerechtfertigt werdest in deinen d Worten und siegen wirst in deinem Gerichtetwerden.

Röm 3:5

Wenn aber unsere d Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit hervorhebt, was werden wir dazu sagen? Ist d Gott etwa ungerecht, der seinen d Zorn auferlegt?  Ich sage dies gemäß Menschenweise. 

Röm 3:6

Möge das nicht gefolgert werden! Wie wird d Gott sonst den Kosmos richten?

Röm 3:7

Wenn aber die Wahrheit d Gottes infolge d meiner Lüge überfließend wurde hzu seiner d Herrlichkeit, was werdep ich auch noch als Verfehler gerichtet?

Röm 3:8

Und ist es etwa so, wie wir gelästert werden und wie einige behaupten, dass wir sagen: Mögen wir die Üblen tun, auf dass die Guten kommen? Betreffs wderer das Urteil berechtigt ist.

 

Alle haben verfehlt und sind schuldig

 

Röm 3:9

Was nun? Haben wir etwas voraus? Durchaus nichts; denn wir beschuldigten zuvor Juden, außerdem auch Hellenen, ja alle, unter der Verfehlung zu sein,

Röm 3:10

so, wie geschrieben wurdep: "Da ist kein Gerechter, aber auch nicht einer;

Röm 3:11

da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der d Gott sucht.

Röm 3:12

Alle sind abgewichen und wurden zugleich untauglich; da ist kein d Mildetuender, da ist auch nicht einer.

Röm 3:13

Ihre d Kehle ist ein geöffnetwordenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie. Gift der Nattern ist unter ihren Lippen.

Röm 3:14

wIhr d Mund ist voller Verwünschung und Bitterkeit.

Röm 3:15

Flink sind ihre d Füße, Blut zu vergießen;

Röm 3:16

Trümmer und Elend sind inauf ihren d Wegen,

Röm 3:17

und den Weg des Friedens kennen sie nicht.

Röm 3:18

Keine Furcht Gottes ist vor ihren d Augen."

 

Die Wirkung des Gesetzes (der Aussprüche Gottes)

 

Röm 3:19

Wir nehmen aber wahr, dass so vieles, wie das Gesetz spricht, es zu denen spricht, die in dem Gesetz sind, auf dass jeder Mund verstopft werde und der ganze Kosmos unter Gericht d Gottes gerate;

Röm 3:20

dieweil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden wird; denn durch Gesetz ist Erkenntnis der Verfehlung.

 

Glauben / °Treue, die Grundlage für Gerechtigkeit und Rechtfertigung

 

Röm 3:21

Nun aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit offenbart worden, bezeugt von dem Gesetz und den Propheten;

Röm 3:22

Gottes Gerechtigkeit aber durch °Treue Jesu Christi hinein in alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied,

Röm 3:23

denn alle verfehlten und ermangeln der Herrlichkeit d Gottes

Röm 3:24

und werdenp geschenkweise gerechtfertigt in d seiner Gnade durch die Erlösung d in Christus Jesus,

Röm 3:25

welchen d Gott sich als Sühnemittel vorsetzte durch °Treue in seinem d Blut hzum Erweis seiner d Gerechtigkeit wegen des Danebenlassens der vorher geschehenen Verfehlnisse

Röm 3:26

infolge des Ertragens d Gottes zum Erweis seiner d Gerechtigkeit in der jetzigen Frist, h dass er gerecht sei und den rechtfertige, der aus der °Treue Jesu ist.

 

Das Gesetz des Glaubens / der °Treue

 

Röm 3:27

Wo ist daher das Rühmen? Es wurdep ausgeschlossen. Durch was für ein Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch Gesetz des Glaubens.

Röm 3:28

Denn wir rechnen, dass der Mensch im Glauben gerechtfertigt wirdp, ohne Zutun von Gesetzeswerken.

Röm 3:29

Oder ist ER der Gott der Juden allein? Nicht auch der Nationen? Ja, auch der Nationen,

Röm 3:30

wenn nämlich d Gott einer ist, welcher die Beschneidung aus Glauben rechtfertigen wird und das Unbeschnittensein durch den Glauben.

Röm 3:31

Machen wir daher das Gesetz unwirksam durch den Glauben? Möge das nicht gefolgert werden! Sondern wir bestätigen das Gesetz.