Kolosser


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger, Gnadengruß

 

Kol 1:1

Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, der Bruder,

Kol 1:2

den heiligen und treuen Brü­dern in Christus in Kolossä: Gnade ist euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus.

 

Dank an Gott für den Glauben der Kolosser

 

Kol 1:3

Wir danken dem Gott und Vater unseres d Herrn Jesus Christus allezeit, wenn wir euch betreffend beten,

Kol 1:4

da wir von eurem d Glauben in Christus Jesus hörten und von der Liebe, welche ihr hzu allen d Heiligen habt,

Kol 1:5

wegen der Erwartung, die für euch in den Himmeln aufbe­wahrt ist, von welcher ihr vorher hörtet in dem Wort der Wahrheit des Evangeliums,

Kol 1:6

das hbei euch anwesend ist, so, wie es auch in dem ganzen Kosmos ist, fruchttragend und wachsend, so, wie auch in euch von wdem Tag an, da ihr hörtet und die Gnade d Gottes in Wahrheit erkanntet,

Kol 1:7

so, wie ihr von Epaphras lerntet, unserem geliebten d Mitsklaven, welcher ein treuer Diener des Christus für uns ist,

Kol 1:8

der, der uns auch eure d Liebe im Geist offenkundig machte.

 

Das Gebet des Apostels für die Kolosser

 

Kol 1:9

Deshalb ruhen auch wir nicht, von dem Tag an, an dem wir es hörten, für euch zu beten und zu bitten, auf dass ihr vervollständigt werdet bezüg­lich der Erkenntnis seines d Willens in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,

Kol 1:10

um des Herrn würdig zu wandeln hinein in alles Ge­fallen, fruchttragend in jedem guten Werk und wachsend in der Erkenntnis d Gottes,

Kol 1:11

in aller Vermögenskraft ver­mö­gend gemacht, gemäß der Haltekraft seiner d Herrlichkeit, hzu allem Ausharren und aller Langmut;             mit Freude

Kol 1:12

dem Vater dankend, der euch tauglich macht hinein in den Anteil des Loses der Heiligen in dem Licht.

 

Was wir in IHM haben

 

Kol 1:13

Welcher uns birgt aus der Autorität der Finsternis und ver­setzt hinein in die Regent­schaft des Sohnes seiner d Liebe.

Kol 1:14

In welchem wir die Erlösung haben, die Erlassung der Ver­fehlungen;

 

Christus, das Bild Gottes als All-Schöpfer und All-Veränderer

 

Kol 1:15

welcher das Bild d Gottes ist, des unsichtbaren, der Vor­her­geborene aller Schöpfung,

Kol 1:16

weil in ihm die Alle er­schaffen wurden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die Sichtbaren und die Unsichtbaren, seien es Throne, seien es Herrschaften, seien es °Anfängliche, seien es Autoritäten; die Alle sind durch ihn und hinein in ihn erschaffen;

Kol 1:17

und er ist vor allen, und die Alle bestehen zusammen infolge von ihm,

Kol 1:18

und er ist das Haupt des Leibes, ja der Versammlung; wer ist der °Anfängliche, der Vorher­geborene aus den Gestorbenen, auf dass er in allem der Erste werde;

Kol 1:19

da es ihm wohlgefiel, die ganze Vervollständigung in ihm wohnen zu lassen,

Kol 1:20

und durch ihn in jeder Be­ziehung die Alle hinein in ihn zu verändern, Frieden machend durch das Blut seines d Pfahles durch ihn, seien es die auf der Erde, seien es die in den Himmeln.

 

Die Veränderung der Ekklesia und ihre Erwartung

 

Kol 1:21

Auch euch, die ihr einst ent­fremdet worden und Feinde wart in der Denkart in den bösen d Werken,

Kol 1:22

veränderte er aber nun in dem Leib seines d Fleisches durch seinen d Tod, um euch heilig und makellos und unan­klagbar vor seinem Angesicht darzu­stellen,

Kol 1:23

wenn ihr denn dabeibleibt in dem Glauben, gegründet und festsitzend, und euch nicht wegbewegen lasst von der Erwartung des Evangeliums, welches ihr hörtet, das in aller Schöpfung d unter dem Him­mel verkündet wird, wdessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

 

Der Dienst am Leib und die Vervollständigung des Wortes

 

Kol 1:24

Nun freue ich mich in den Leiden für euch und fülle in meinem d Fleisch die Ermangelungen der Dräng­nisse des Christus auf für seinen d Leib, welcher die Versammlung ist,

Kol 1:25

deren Diener ich geworden bin gemäß der Verwaltung d Gottes, die mir hfür euch gegeben ist, um das Wort d Gottes zu vervollständigen,

 

Christus – das Vollendungsziel für jeden Menschen

 

Kol 1:26

das Geheimnis, das von den Äonen und von den Generationen an verborgen war, nun aber seinen Heiligen offenbart worden ist,

Kol 1:27

denen d Gott bekannt machen will, was der Reichtum der Herrlichkeit d dieses Geheim­nisses in den Nationen ist, welcher ist: Christus in euch, die Erwartung der Herrlich­keit,

Kol 1:28

den wir verkündigen, jeden Menschen ermahnend und jeden Menschen in aller Weis­heit lehrend, auf dass wir jeden Menschen vollen­dunggemäß in Christus darstellten;

Kol 1:29

h d wozu ich mich auch bemühe, kämpfend ringend gemäß seinem d Innenwir­ken, das in mir innenwirkt in Vermögenskraft.