Kapitel 3

 

Das Haus Jesu und er selbst sind herrlicher als Mose und sein Haus

 

Hebr 3:1

Deswegen, heilige Brüder, Mitteilhaber der aufhimmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses, Jesus,

Hebr 3:2

der treu ist dem, der ihn dazu gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause!

Hebr 3:3

Denn dieser ist mehr Herrlichkeit gewürdigt worden neben Mose, insofern größeren Wert als das Haus der hat, der es erbaut hat.

Hebr 3:4

Denn jedes Haus wird von jemand erbaut; der aber alles erbaut hat, ist Gott.

Hebr 3:5

Und Mose war zwar in seinem ganzen Hause als Therapeut treu – zum Zeugnis von dem, was verkündigt werden sollte –

Hebr 3:6

Christus aber als Sohn über sein Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir die Freimütigkeit und den Ruhm der Erwartung bis zur Vollendigung bestätigt hbhaben.

 

Aus dem warnenden Beispiel der Väter lernen

 

Hebr 3:7

Darum, wie der Heilige Geist sagt: "Heute, wenn ihr seine Stimme hört,

Hebr 3:8

verhärtet eure Herzen nicht wie in der Verbitterung an dem Tage der Versuchung in der Wüste,

Hebr 3:9

wo eure Väter mich infolge einer Prüfung versuchten, und sie gewahrten meine Werke doch

Hebr 3:10

vierzig Jahre. Darum ekelte ich mich aufgrund dieser Generation und sagte: Allezeit gehen sie irre mit dem Herzen. Sie aber kannten meine Wege nicht.

Hebr 3:11

So schwor ich in meinem Zorn: Wehe, wenn sie in meine Ruhe eingehen werden!"

Hebr 3:12

Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei in dem Abstehen vom lebenden Gott,

Hebr 3:13

sondern sprecht euch selber jeden Tag zu, solange es "heute" heißt, auf dass niemand von euch verhärtet werde durch die Verführung der Verfehlung!

 

Wann man Teilhaber des Christus ist, und warum etliche Väter nicht hineinkamen.

 

Hebr 3:14

Denn wir sind Mitteilhaber des Christus geworden, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis zur Vollendigung bestätigt hbhaben.

Hebr 3:15

In dem gesagt ist: "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht wie in der Verbitterung",

Hebr 3:16

denn etliche als Hörende erbitterten. Jedoch nicht alle, die durch Mose von Ägypten ausgezogen waren.

Hebr 3:17

Aufgrund welcher aber ekelte er sich vierzig Jahre? Nicht derer, welche verfehlt hatten, wderen Leichen in der Wildnis fielen?

Hebr 3:18

Welchen aber schwor er, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen werden, wenn nicht den Ungehorsamgewordenen?

Hebr 3:19

Und wir sehen, dass sie wegen des Unglaubens nicht hineinzukommen vermochten.