Kapitel 13

 

Gottgemäße Gemeinschaft auf verschiedenen Ebenen

 

Hebr 13:1

Die Bruderliebe bleibe!

Hebr 13:2

Die Gastfreundschaft vergesset nicht, denn durch diese haben einige unbewusst Engel beherbergt.

Hebr 13:3

Erinnert euch der Gebundenen als Mitgebundene, der Übelhabenden als die, die auch selbst noch im Leib sind.

Hebr 13:4

Wertgeachtet sei die Hochzeit in allen, und das Liegen unbeschmutzt, denn Hurer und Ehebrecher wird d Gott richten.

 

Wandel im Vertrauen auf den Herrn

 

Hebr 13:5

Die Lebensweise sei ohne Geldliebe; euch genüge, was vorhanden ist. Denn er selbst hat gesagt: "nicht, nicht lockerlasse ich dich aber auch nicht, nicht, nicht verlasse ich dich",

Hebr 13:6

so dass wir ermutigt sagen können: "Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten. Was wird mir ein Mensch tun?"

Hebr 13:7

Seid eingedenk eurer Führenden, die das Wort d Gottes zu euch sprechen. Schaut hinauf auf das Ergebnis des Wandels, und ahmt ihren Glauben nach.

Hebr 13:8

Jesus Christus ist gestern und heute derselbe, auch hinein in die Äonen.

 

Fremde Lehren dürfen uns das Christusblut nicht verwässern

 

Hebr 13:9

Werdet nicht weggetragen durch mancherlei und fremde Lehren! Denn es ist ideal, dass das Herz in der Gnade bestätigt ist, nicht in Speisen, in denen die danach Wandelnden keinen Nutzen haben.

Hebr 13:10

Wir haben einen Altar, von welchem zu essen, die dem Zelt Gottesdienstenden, nicht Autorität haben,

Hebr 13:11

denn von den Tieren, deren Blut, die Verfehlung betreffend, durch den Hohenpriester hin die heiligen Stätten hineingetragen ist, von diesen sind die Leiber draußen außerhalb des Lagers niedergebrannt.

Hebr 13:12

Darum auch Jesus, auf dass er das Volk heilige durch das eigene Blut, war draußen vor dem Tor [und hat gelitten].

Hebr 13:13

So sollten wir nun zu ihm herauskommen, draußen außerhalb des Lagers, als seine Schmach Tragende.

Hebr 13:14

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die künftige suchen wir.

 

Die Opfer der Ekklesia und das Verhältnis zu den Führenden

 

Hebr 13:15

Durch ihn [nun] sollten wir d Gott durch alles hindurch ein Opfer des Lobens hinaufbringen. Dies ist Frucht der bekennenden Lippen d seinem Namen.

Hebr 13:16

Das Wohltun aber und die Gemeinschaft vergesst nicht, denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen.

Hebr 13:17

Fügt euch euren Führenden und seid folgsam; denn sie wachen für eure Seelen, als solche, die Rechenschaft geben werden, auf dass sie dies mit Freude tun und nicht als Seufzende; denn dies wäre euch unvorteilhaft.

Hebr 13:18

Betet uns betreffend, denn wir sind überzeugt, dass wir ein ideales Gewissen haben als solche, die in allem ideal wandeln  wollen.

Hebr 13:19

Umso mehr aber spreche ich euch zu dies zu tun, auf dass ich euch schneller  wiedergegeben werde.

 

Segen, Zuspruch und Briefschluss

 

Hebr 13:20

Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe aus Gestorbenen heraufgeführt hat im Blut des äonischen Bundes, d unseren Herrn Jesus,

Hebr 13:21

vollende euch in allem Guten, hin das Tun seines Willens, als tuend in uns, was in seinem Auge wohlgefällig ist, durch Jesus Christus, wdem die Herrlichkeit ist hinein in die Äonen der  Äonen. Amen.

Hebr 13:22

Ich spreche euch aber zu, Brüder, ertragt das Wort des Zuspruchs; [denn] auch durch kurze Worte habe ich euch dies aufgestellt.

Hebr 13:23

Wisset, dass unser Bruder Timotheus freigelassen ist, mit dem ich euch sehen werde, wenn  ihr bald kommt.

Hebr 13:24

Grüßt alle eure Führenden und alle Heiligen. Es grüßen euch die von d Italien.

Hebr 13:25

Die Gnade ist mit euch allen.