Kapitel 2

 

Paulus, Barnabas und Titus gemäß einer Enthüllung zur Aufklärung in Jerusalem

 

Gal 2:1

Darauf, nach vierzehn Jahren, stieg ich nochmals hnach Jerusalem hinauf mit Barnabas, zsmitnehmend auch Titus.

Gal 2:2

Ich stieg aber gemäß einer Enthüllung hinauf und legte ihnen das Evangelium vor, wdas ich in den Nationen verkünde, eigens aber den Angesehenen, damit ich nicht etwa hins Leere liefe oder gelaufen bin.

Gal 2:3

Ja nicht einmal Titus, der samt mir war, wurde, obwohl er Hellene ist, genötigt, beschnitten zu werden;

Gal 2:4

und dies trotz der danebeneingeführten falschen Brüder, wdie nebenhineingekommen waren, um unsere d Freiheit, wdie wir in Christus Jesus haben, auszuspionieren, auf dass sie uns versklavten.

Gal 2:5

Denen wir auch nicht eine Stunde in d Unterordnung nachgaben, auf dass die Wahrheit des Evangeliums bei euch verbliebe.

 

Gemeinschaft trotz verschiedener Arbeitsbereiche

 

Gal 2:6

Von den Angesehenen aber, was sie auch einst waren, ist mir nicht eines durchtragend, da d Gott nicht das, was vor Augen ist von einem Menschen annimmt, denn mir haben die Angesehenen nicht eines zusätzlich unterbreitet,

Gal 2:7

sondern anstatt dessen, wahrnehmend, dass mir das Evangelium der Unbeschnittenheit anvertraut worden ist, so, wie Petrus das der Beschneidung,[1]

Gal 2:8

denn der, der in Petrus innenwirkte hzum Apostelamt der Beschneidung1, innenwirkt auch in mir hinein in die Nationen,

Gal 2:9

und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben worden ist, gaben Jakobus und Kephas und Johannes, die, die meinen Säulen zu sein, mir und Barnabas die rechte Hand der Gemeinschaft, auf dass wir hinein in die Nationen, sie aber hinein in die Beschneidung wirkten.

Gal 2:10

Allein, aufdass wir der Armen gedächten, wwas zu tun ich mich auch befleißige.

 

Der Mensch wird nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt

 

Gal 2:11

Als aber Kephas hnach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, da er rügbar geworden war.

Gal 2:12

Denn vor dem Kommen einiger von Jakobus, aß er zusammen mit denen der Nationen; als sie aber kamen, wich er zurück und sonderte sich ab, die aus der Beschneidung fürchtend.

Gal 2:13

Und zsmit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass auch Barnabas durch ihre Heuchelei zsmit weggeführt wurde.

Gal 2:14

Als ich jedoch wahrnahm, dass sie nicht geradewegs zu der Wahrheit des Evangeliums hin gehen, sprach ich zu d Kephas vor allen: Wenn du als Jude nationisch lebst und nicht jüdisch, wieso nötigst du die Nationen, jüdisch zu leben?

Gal 2:15

Wir sind von Natur Juden und nicht Verfehler aus den Nationen,

Gal 2:16

wir nehmen aber wahr, dass ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt ist, wenn nicht durch Treue Christi Jesu. Auch wir glauben han Christus Jesus, auf dass wir aus Treue Christi gerechtfertigt werden und nicht aus Werken des Gesetzes, da aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt werden wird.

 

Das Leben im Glauben / der Treue des Sohnes Gottes

 

Gal 2:17

Wenn aber auch wir selber, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, als Verfehler befunden wurden, wäre Christus demnach ein Diener der Verfehlung? Möge das nicht gefolgert werden!

Gal 2:18

Denn wenn ich das, was ich ablöste, dieses nochmals erbaue, zsstelle ich mich selbst als Übertreter hin.

Gal 2:19

Denn ich starb durch Gesetz dem Gesetz, auf dass ich Gott lebe; ich bin zsmit Christus angepfahlt wordenp,

Gal 2:20

und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; wwas ich aber nun im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, dem des Sohnes d Gottes, der mich liebt und sich selbst für mich danebengegeben hat.

Gal 2:21

Ich lehne die Gnade d Gottes nicht ab; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz käme, wäre Christus demnach umsonst gestorben.

 



[1] Anmerkung:

Die Genitive 1. "der Unbeschnittenheit" und 2. "der Beschneidung" sind als gen. obj. zu lesen und drücken damit eine Beziehung aus. Außerdem gibt es keinen Beweis dafür, dass Petrus die Judenchristen aufgefordert hätte ihre Söhne zu beschneiden, was ja dann bei der Lesart gen.subj. Gegenstand des Evangeliums sein müsste.