Kapitel 3

 

Dem Engel in Sardes

 

EH 3:1 

Und dem Engel der Versamm­lung in Sardes schreibe:

Diespl aber sagt der, der die sieben Geister d Gottes und die sieben Sterne hat: Ich nehme deine d Werke wahr, dass du den Namen hast, dass du lebst, und doch gestorben bist.

EH 3:2 

Werde wachend und festige die Übrigen, welche im Begriff standen zu sterben. Denn ich habe deine Werke vor meinem d Gott nicht als vervollständigt­wordene befunden.

EH 3:3 

Gedenke nun, wie du empfangen hast und hörtest, und hüte es und denke mit. Wenn du nun nicht wachst, werde ich eintreffen wie ein Dieb, und du wirst keinesfalls wissen, zu welcher Art Stunde ich auf dich zu eintreffen werde.

EH 3:4 

Jedoch du hast einige wenige Namen in Sardes, wdie ihre d Gewänder nicht besudelten; und sie werden mit mir in weißen Gewändern wandeln, da sie Würdige sind.

EH 3:5 

Der Siegende wird so mit weißen Gewändern umworfen werden, und ich werde seinen d Namen aus dem Buch des Lebens keinesfalls tilgen, und werde seinen d Namen vor meinem d Vater und vor seinen d Engeln bekennen.

EH 3:6 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt:

 

Dem Engel in Philadelphia

 

EH 3:7 

Und dem Engel der Versamm­lung in Philadelphia schreibe:

Diespl aber sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der, der den Schlüssel d Davids hat, der öffnet, und nicht einer wird schließen, und schließt, und nicht einer öffnet:

EH 3:8 

Ich nehme deine Werke wahr. Nimm wahr, ich habe eine geöffnete Tür vor dein Auge gegeben, wdie nicht einer zu schließen vermag, da du eine kleine Vermögenskraft hast und mein d Wort hütest und meinen d Namen nicht verleugnest.

EH 3:9 

Nimm wahr, ich gebe dir aus der Synagoge des Satans, von denen, die sagen selbst Juden zu sein und es nicht sind, sondern lügen; nimm wahr, ich werde sie veranlassen, auf dass sie eintreffen und vor deinen d Füßen niederfallen und wissen, dass ich dich liebe.

EH 3:10 

Da du das Wort meines d Ausharrens gehütet hast, werde auch ich dich hütend bewahren aus der Stunde der Versuchung, die im Begriff ist auf die ganze bewohnte Erde zu kommen, um die zu versuchen, die auf der Erde wohnen.

EH 3:11 

Ich komme schnell. Halte fest, wwas du hast, auf dass nicht einer deinen d Siegeskranz nehme.

EH 3:12 

Der Siegende, ihn werde ich in dem Tempel meines d Gottes zu einer Säule machen, und er sollte keinesfalls noch nach draußen herauskommen; und ich werde auf ihn den Namen meines d Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines d Gottes, des neuen Jerusalem, welche von meinem d Gott aus dem Himmel herabsteigt, und meinen d neuen d Namen.

EH 3:13 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt:

 

Dem Engel in Laodizea

 

EH 3:14 

Und dem Engel der Versamm­lung in Laodizea schreibe:

Diespl aber sagt der Amen, der Zeuge, der Treue und der Wahrhaftige, der Ursprung der Schöpfung d Gottes:

EH 3:15 

Ich nehme deine d Werke wahr, dass du weder kalt noch siedend heiß bist. Nutzen-erbringendes ist aber, dass du kalt seiestkj oder siedend heiß.

EH 3:16 

Da du also lauwarm bist und weder siedend heiß noch kalt, bin ich im Begriff, dich  aus meinem d Mund auszu­speien.

EH 3:17 

Weil du sagst: Ich bin reich, und Reichtum habe ich besessen, und nicht eines an Bedarf habe ich, und du nimmst nicht wahr, dass du elend und erbärmlich und arm und blind und entblößt bist,

EH 3:18 

deshalb rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, auf dass du reich würdest; und weiße Gewänder, auf dass du umhüllt würdest und die Schande deiner d Blöße nicht offenbart würde; und Augensalbe, deine d Augen zu salben, auf dass du sehen mögest.

EH 3:19 

So viele, wie ich als ein Freund liebe, überführe und erziehe ich. Eifere daher und denke mit!

EH 3:20 

Nimm wahr, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine d Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich zu ihm hineinkommen und mit ihm mahlhalten und er mit mir.

EH 3:21 

Der Siegende, ihm werde ich geben, mit mir iauf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich siegte und mich mit meinem d Vater iauf seinen d Thron setzte.

EH 3:22 

Der, der ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: