Kapitel 17

 

Babylon die große Hure und das scharlachfarbene wilde Tier

 

EH 17:1 

Und es kam einer der sieben Engel, die die sieben d Schalen haben, und sprach mit mir und sagte: Komm herbei! Ich werde dir das Urteil betreffs der großen d Hure zeigen, die auf vielen Wassern sitzt,

EH 17:2 

mit welcher die Regenten der Erde hurten; und die Bewohner der Erde wurden berauscht von dem Wein ihrer d Hurerei.

EH 17:3 

Und er trug mich im Geist hinweg hin eine Wildnis; und ich nahm eine Frau wahr, die auf einem scharlachfarbenen wilden Tier sitzt, das voller Namen der Lästerung ist, und sieben Häupter und zehn Hörner hat.

EH 17:4 

Und die Frau war mit Purpur und Scharlach umhülltp und mit Gold vergoldetp und wert­vollem Stein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Kelch in ihrer d Hand, voller Gräuel und den Unreinigkeiten ihrer d Hurereien;

EH 17:5 

und auf ihrer d Stirn war ein Namen geschriebenp, ein Geheimnis: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und der Gräuel der Erde.

EH 17:6 

Und ich nahm die Frau wahr, berauscht vom d Blut der Heiligen und vom d Blut der Zeugen Jesu. Und ich staunte, sie wahrnehmend, mit großem Staunen.

 

Die nochmalige Anwesenheit des wilden Tieres als achter Regent

 

EH 17:7 

Und der Engel sagte zu mir: Weshalb staunst du? Ich werde dir das Geheimnis der Frau sagen und des wilden Tieres, das sie transportiert und die sieben Häupter und die zehn Hörner hat.

EH 17:8 

Das wilde Tier, welches du wahrnahmst, war und ist nicht, und ist im Begriff, aus dem Abgrund heraufzusteigen und wegzugehen hinein in Verder­ben; und die Bewohner auf der Erde, wderen Namen nicht auf das Buchröllchen des Lebens geschrieben sind vom Herab­wurf des Kosmos an, werden als die, die das wilde Tier erblicken, staunen, dass es war und nicht ist, und nochmals anwesend sein wird.

EH 17:9 

Hier ist der Denksinn, der Weisheit hat, erforderlich. Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und sie sind sieben Regenten;

EH 17:10 

die fünf fielen, der eine ist, der andere kam noch nicht; und wann er kommt, muss er kurz bleiben.

EH 17:11 

Und das wilde Tier, welches war und nicht ist, ist auch selbst ein achter, und ist aus den sieben, und geht weg hinein in Verderben.

 

Die zehn Hörner werden vom Lämmlein besiegt, nachdem sie die Hure verbrannt haben

 

EH 17:12 

Und die zehn Hörner, welche du wahrnahmst, sind zehn Regenten, welche noch keine Regentschaft empfingen, jedoch empfangen sie mit dem wilden Tier eine Stunde Autorität wie Regenten.

EH 17:13 

Diese haben eine Erkenntnis­ausrichtung und geben die Vermögenskraft und ihre Autorität dem wilden Tier.

EH 17:14 

Diese werden mit dem Lämmlein kämpfen, und das Lämmlein wird sie besiegen, da es Herr der Herren und Regent der Regenten ist, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue.

EH 17:15 

Und er sagt zu mir: Die Was­ser, welche du wahr­nahmst, wwo die Hure sitzt, sind Völker und Volksmengen und Natio­nen und Zungen;

EH 17:16 

und die zehn Hörner, welche du wahrnahmst, und das wilde Tier, diese werden die Hure hassen und als eine, die verwüstet wurde, werden sie sie auch nackt machen, und werden ihr d Fleisch essen und sie im Feuer verbrennen.

EH 17:17 

Denn d Gott gab hin ihre d Her­zen, seine d Erkenntnis­ausrich­tung zu tun, und eine Erkenntnisausrich­tung zu tun, und ihre d Regentschaft dem wilden Tier zu geben, bis die Worte d Gottes vollendigt sein werden.

EH 17:18 

Und die Frau, welche du wahrnahmst, ist die große d Stadt, die die Regentschaft über die Regierenden der Erde hat.