Kapitel 2

 

Was wir waren

 

Eph 2:1

Auch euch…, die ihr Gestorbene seid in euren d Danebenfällen und d Verfehlungen,

Eph 2:2

in wdenen ihr einst wandeltet gemäß dem Äon dieses d Kosmos, gemäß dem °Anfänglichen der Autorität der Luft, des Geistes, der nun in den Söhnen der Unfügsamkeit innenwirkt.

Eph 2:3

In welchen auch wir uns einst alle bewegten in den Begierden unseres d Fleisches, tuend den Willenpl des Fleisches und der Sinne, und waren von Natur Kinder des Zorns wie auch die Übrigen.

 

Die Ekklesia lebt als Sein Gemachtes mit Ihm in den Aufhimmlischen

 

Eph 2:4

d Gott aber, der reich ist in Erbarmen, um seiner vielen Liebe willen, mit wder er uns liebt,

Eph 2:5

machte auch uns, die wir in den Danebenfällen Gestorbene sind, zusammen mit dem Christus lebend.

In Gnade seid ihr Errettete!

Eph 2:6

Auch erweckte er uns zusammen und setzte uns zusammen nieder in den Aufhimmlischen in Christus Jesus,

Eph 2:7

auf dass er in den kommenden d Äonen den überragenden Reichtum seiner d Gnade in Milde an uns erzeige in Christus Jesus.

Eph 2:8

Denn in der Gnade seid ihr Gerettetep, durch Glauben, und dies nicht aus euch, Gottes d Schenkgabe ist es;

Eph 2:9

nicht aus Werken, auf dass nicht irgendeiner sich rühme.

Eph 2:10

Denn wir sind sein Gemachtes, in Christus Jesus geschaffen wordenp aufgrund guter Werke, die d Gott vorher bereitete, auf dass wir in ihnen wandelten.

 

Vereinigung und Hinzuführung in und durch Christus

 

Eph 2:11

Deshalb gedenkt, dass einst ihr, die Nationen im Fleisch, – die von denen der sogenannten handgemachten Beschneidung im Fleisch, Unbe­schnittenheit genannt werden –,

Eph 2:12

dass ihr in jener d Frist getrennt wart von Christus, Entfremdetep vom d Bürgerrecht d Israels und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung; ihr hattet keine Erwartung und wart ohne Gott in dem Kosmos.

Eph 2:13

Nun aber, in Christus Jesus, wurdet ihr, die ihr einst fern wart, in dem Blut des Christus nahe.

Eph 2:14

Denn er ist unser d Friede, der die beiden eins machte und die Mittelmauer der Umfriedung auflöste, die Feindschaft, in seinem d Fleisch,

Eph 2:15

das Gesetz der Innenziel-Gebote in Dogmen unwirksam machend, auf dass er die zwei in sich hzu einem neuen Menschen erschaffe, Frieden machend,

Eph 2:16

und die beiden in einem Leib dem Gott verändere durch den Pfahl, so die Feindschaft in ihm umbringend.

Eph 2:17

Und kommend verkündete er Frieden euch, den Fernen, und Frieden den Nahen,

Eph 2:18

da wir d beide durch ihn d Hinzuführung haben in einem Geist zu dem Vater.

Eph 2:19

Demnach seid ihr nun nicht mehr Fremde und Beisassen, sondern ihr seid zsMitbürger der Heiligen und Hausgenossen d Gottes,

Eph 2:20

aufgebautp auf dem Grund der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckspitze ist.

Eph 2:21

In welchem der ganze Wohnbau zusammengefügtp wächst hzu einem heiligen Tempel im Herrn,

Eph 2:22

in welchem auch ihr zsmitaufgebaut werdetp hzu einer Wohnstätte d Gottes im Geist.