Kapitel 9

 

Jesus spricht zu Saulos auf dem Weg  nach Damaskos

 

Apg 9:1 

d Saulos aber, immer noch Drohung und Mord gegen die Lernenden des Herrn schnaubend, kam zu dem Hohen­priester

Apg 9:2 

und erbat von ihm Briefe hnach Damaskos zan die Synagogen, damit, wenn er irgendwelche, die des Weges sind, fände, Männer, außerdem auch Frauen, er sie als Gebundeneptp hnach Jerusalem führe.

Apg 9:3 

iBeim d Gehen aber geschah es, dass er d Damaskos nahte, und plötzlich umblitzte ihn Licht aus dem Himmel;

Apg 9:4 

und auf die Erde fallend,  hörte er eine Stimme zu ihm sagen: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apg 9:5 

Er aber sagte: Wer bist du, Herr? dEr aber sagte: Ich, ich bin Jesus, wden du verfolgst.

Apg 9:6 

Doch steh auf und komm hinein hin die Stadt, und es wird dir gesagt werden, w was dir nötig ist zu tun!

Apg 9:7 

Die Männer aber, die zusammen mit ihm unterwegs waren, standen sprachlos, weil sie zwar die Stimme hörten, aber nicht einen sahen.

Apg 9:8 

Saulos aber erhob sich von der Erde. Als aber seine d Augen geöffnet wurden, erblickte er nicht eines. Sie führten ihn aber an der Hand und führten ihn hinein hnach Damaskos.

Apg 9:9 

Und er war drei d Tage nicht sehend, und er aß nicht, und er trank aber auch nicht.

 

Der Herr sendet Hananias zu Saulos

 

Apg 9:10 

Es war aber ein Lernender in Damaskos, mit Namen Hananias; und der Herr sagte in einer Vision zu ihm: Hananias! dEr aber sagte: Nimm wahr, da bin ich, Herr!

Apg 9:11 

Der Herr aber sagte zu ihm: Steh auf und gehe in die Gasse, die die Gerade genannt wird, und suche im Haus des Judas einen mit Namen Saulos, einen Tarser, denn nimm wahr, er betet!

Apg 9:12 

Und er nahm in einer Vision einen Mann mit Namen Hananias wahr, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sähe.

Apg 9:13 

Hananias aber antwortete: Herr, ich hörte von vielen betreffs dieses d Mannes, wie viel Übles er deinen d Heiligen in Jerusalem antat.

Apg 9:14 

Und hier hat er Autorität von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen d Namen anrufen.

Apg 9:15 

Der Herr aber sagte zu ihm: Geh hin! Da dieser mir ein Werkzeug der Erwählung ist, meinen d Namen vor Nationen, außerdem auch Regenten und Söhne Israels zu d tragen.

Apg 9:16 

Denn ich werde ihm zeigen, wie viel ihm nötig ist, für meinen d Namen zu leiden.

 

Saulos verkündet Jesus in den Synagogen und soll deshalb beseitigt werden

 

Apg 9:17 

Hananias aber ging weg und kam hinein hin das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, - der dir iauf dem Weg, wden du kamst, erschien - damit du wieder sehend und mit heiligem Geist erfüllt werdest.

Apg 9:18 

Und sofort fiel es wie Schuppen von seinen d Augen. Er sah wieder, und stand auf und wurde getauft.

Apg 9:19 

Und Nahrung nehmend, istärkte er sich. Er war aber einige Tage bei den Lernenden in Damaskos.

Apg 9:20 

Und sofort verkündete er in den Synagogen d Jesus, dass dieser der Sohn d Gottes ist.

Apg 9:21 

Alle aber, die es hörten, gerieten außer sich und sagten: Ist dieser nicht der, der hin Jerusalem die zugrunde richtete, die diesen d Namen anrufen, und dazu hierher gekommen war, auf dass er sie gebunden zu den Hohenpriestern führe?      

Apg 9:22 

Saulos aber wurde noch viel mehr innerlich vermögend gemacht und verwirrte die Juden, die in Damaskos wohnten, indem er Beweise zusammenfügte, dass dieser der Christus ist.

Apg 9:23 

Als aber hinreichend viele Tage vervollständigt wurden, berieten  die Juden zusammen, ihn zu beseitigen.

Apg 9:24 

Es wurde aber dem Saulos ihr d beabsichtigter Anschlag bekannt. Und sie beobachteten aber auch tags und nachts die Tore, damit sie ihn beseitigten.

Apg 9:25 

Die Lernenden aber nahmen ihn nachts und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinab­senkten.

 

Saulos in Jerusalem

 

Apg 9:26 

Angekommen aber hin Jerusalem, versuchte er, sich den Lernenden anzuschließen. Und alle fürchteten ihn, nicht glaubend, dass er ein Lernender ist.

Apg 9:27 

Barnabas aber nahm ihn und führte ihn zu den Aposteln und berichtete ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn wahrnahm, und dass dieser zu ihm sprach. Auch wie er in Damaskos im d Namen d Jesu alle Redefreiheit hatte.

Apg 9:28 

Und er ging mit ihnen ein und aus hin Jerusalem, alle Redefreiheit habend im d Namen des Herrn.

Apg 9:29 

Und er sprach und disputierte zmit den Hellenisten. Die aber versuchten, ihn zu beseitigen.

Apg 9:30 

Als die Brüder dies aber erkannten, führten sie ihn hnach Kaisareia  hinab und sandten ihn weg hnach Tarsos.

 

Petrus heilt in den wachsenden Versammlungen

 

Apg 9:31 

Die Versammlung nun hatte in ganz d Judäa und Galiläa und Samaria Frieden. Sie wurde erbaut und ging in der Furcht des Herrn und wurde durch den Zuspruch des Heiligen Geistes vermehrt.

Apg 9:32 

Es geschah aber, dass Petros, indem er überall hindurchzog, auch zu den Heiligen hinabkam, die in Lydda wohnten.

Apg 9:33 

Er fand aber dort ireinen Menschen mit Namen Aineas, der seit acht Jahren auf dem Tragebett lag. wEr war gelähmt worden.

Apg 9:34 

Und d Petros sagte zu ihm: Aineas! Jesus Christus heilt dich. Steh auf und richte dir selbst das Bett! Und sofort stand er auf.

Apg 9:35 

Und es nahmen ihn alle wahr, die in Lydda und d Saron wohnten, wdieir sich zum d Herrn wandten.

Apg 9:36 

In Joppe aber war ireine Lernende mit Namen Tabitha, wwas übersetzt "Dorkas" heißt. Diese war voll guter Werke und Almosen, wdie sie tat.

Apg 9:37 

Es geschah aber in jenen d Tagen, dass sie schwach wurde und starb. Man wusch sie aber und legte sie in ein Obergemach.

Apg 9:38 

Da aber Lydda nahe bei d Joppe war, sandten die Lernenden, als sie hörten, dass Petros dort ist, zwei Männer zu ihm, ihm zusprechend: Zögere nicht, bis zu uns durch zu kommen.

Apg 9:39 

Petros aber stand auf und kam mit ihnen. Als er ankam, führten sie ihn hinauf hin das Obergemach. Und alle d Witwen traten weinend neben ihn und zeigten ihm die Untergewänder und Obergewänder, so viele, wie d Dorkas machte, während sie bei ihnen war.

Apg 9:40 

d Petros aber trieb alle hinaus, beugte die Knie und betete. Und er wandte sich zu dem gestorbenen Leib und sagte: Tabitha, steh auf! dSie aber öffnete ihre d Augen, und den Petros wahrnehmend, setzte sie sich auf.

Apg 9:41 

Er aber gab ihr die Hand und ließ sie aufstehen. Er rief aber die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebend neben sie.

Apg 9:42 

Dies wurde aber in ganz d Joppe bekannt, und es glaubten viele an den Herrn.

Apg 9:43 

Es geschah aber, dass er ausreichend viele Tage in Joppe blieb bei ireinem Simon, einem Gerber.