Kapitel 4

 

Festnahme und Befragung der Apostel

 

Apg 4:1 

Während sie aber zu dem Volk sprachen, traten die Priester und der Befehlshaber der Weihestätte und die Sadduzäer zu ihnen,

Apg 4:2 

aufgebracht deswegen, weil sie das Volk lehrten und in d Jesus die Auferstehung aus den Gestorbenen verkündeten.

Apg 4:3 

Und sie legten d Hand an sie und setzten sie h in Verwahrung bis h an den Morgen, denn es war schon Abend.

Apg 4:4 

Viele aber derer, die das Wort hörten, glaubten; und die Zahl der Männer wurde fünftausend.

Apg 4:5 

Es geschah aber an dem Morgen, dass ihre d Obersten und die Ältesten und die Schriftgelehrten in Jerusalem versammelt wurden,

Apg 4:6 

und Hannas, der Hohepriester, und Kajaphas und Johannes und Alexan­dros, und so viele, wie aus hohen­priesterlichem Geschlecht waren.

Apg 4:7 

Und sie in die Mitte stellend, fragten sie: In was für einer Vermögenskraft oder in was für einem Namen tatet ihr dies?

 

Die Antwort des Petrus

 

Apg 4:8 

Dann sagte Petros, erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: Oberste des Volkes und Älteste.

Apg 4:9 

Wenn wir heute aufgrund einer Wohltat an einem schwachen Menschen verhört werden, infolge von wem dieser gerettet worden ist,

Apg 4:10 

so sei euch allen und allem d Volk Israel bekannt: In dem Namen Jesu Christi, des Nazoraiers, welchen ihr angepfahlt habt, welchen d Gott aus Gestorbenen erweckte – in diesem Namen steht dieser gesund vor euch.

Apg 4:11 

Dieser ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtete, der hzum Haupt der Ecke gewordene.

Apg 4:12 

Und es ist in keinem anderen die Rettung, denn auch kein anderweitiger Name unter dem Himmel ist iden Menschen d gegeben worden, in welchem nötig ist, uns zu retten.

 

Die Obersten verbieten den Apos­teln im Namen Jesu zu lehren, und lassen sie danach frei

 

Apg 4:13 

Als sie aber die Freimütigkeit des Petros und Johannes schauten und begriffen, dass sie ungelehrte Menschen sind und Laien, staunten sie; und sie erkannten, dass sie zusammen mit d Jesus waren.

Apg 4:14 

Und da sie den Menschen, der geheilt worden war, zusammen mit ihnen stehen sahen, hatten sie nicht eines dagegen zu sagen.

Apg 4:15 

Sie befahlen ihnen aber, aus dem Synedrium wegzugehen, und unterredeten sich zmiteinander, sagend:

Apg 4:16 

Was sollen wir diesen d Menschen tun? Denn dass ein erkennbares Zeichen durch sie geschehen ist, ist allen in Jerusalem d Wohnenden offenbar, und wir vermögen es nicht zu leugnen.

Apg 4:17 

Aber auf dass es nicht weiter hunter dem Volk verbreitet werde, sollten wir  ihnen drohen, nicht mehr aufgrund dieses d Namens zu sprechen, ja zu nicht einem Menschen.

Apg 4:18 

Und als sie sie gerufen hatten, ordneten sie an, d überhaupt nichts mehr aufgrund des Namens d Jesu verlauten zu lassen, aber auch nicht zu lehren.

Apg 4:19 

d Petros aber und Johannes antworteten und sagten zu ihnen: Ob es vor d Gott gerecht ist, vielmehr auf euch zu hören als auf d Gott, urteilt ihr!

Apg 4:20 

Denn wir vermögen nicht, von dem, wwas wir wahrnahmen und hörten, nicht zu sprechen.

Apg 4:21 

Die Oberen aber, weiter drohend, entließen sie, nicht eines findend, wie sie sie bestrafen sollten, wegen des Volkes; da alle d Gott verherrlichten aufgrund dessen, was geschehen war.

Apg 4:22 

Denn der Mensch war mehr als vierzig Jahre alt, an welchem dieses d Zeichen der Heilung geschehen war.

Apg 4:23 

Als sie aber entlassen wurden, kamen sie zu den Ihrigen und verkündeten ihnen so vieles, wie die Hohenpriester und die Ältesten zu ihnen gesagt hatten.

 

Ein Gebet der Versammelten

 

Apg 4:24 

Die aber, die es hörten, erhoben einmütig ihre d Stimme zu d Gott und sagten: Gebieter, der du den Himmel und die Erde und das Meer und alles d in ihnen machtest;

Apg 4:25 

der du durch den Heiligen Geist durch den Mund unseres d Vaters, deines Knaben David, sagtest: "Warum schnauben Nationen und Völker kümmern sich um Leeres?

Apg 4:26 

Die Regenten der Erde stehen dabei und die Obersten wurden auf dasselbe Ziel zu versammelt gegen den Herrn und gegen seinen d Christos."

Apg 4:27 

Denn in dieser d Stadt wurden aufgrund der Wahrheit, ja aufgrund deines heiligen Knaben Jesus, welchen du salbtest, sowohl Herodes als auch Pontius Pilatus zsmit Nationen und Völkern Israels versammelt,

Apg 4:28 

so vieles zu tun, wie deine d Hand und dein d Ratschluss vorersehen, dass es werde.

Apg 4:29 

Und nun, Herr, sieh auf ihre d Drohungen und gib deinen d Sklaven, mit aller Redefreiheit dein d Wort zu sprechen;

Apg 4:30 

in dem, dass du deine d Hand ausstreckst hzur Heilung, und dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines d heiligen Knaben Jesus.

 

Die Auswirkung des Gebetes und die sozialen Folgen

 

Apg 4:31 

Und als sie flehentlich gebetet hatten, wurde der Ort, ian welchem sie versammelt waren, stark bewegt. Und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und sprachen das Wort d Gottes mit aller Redefreiheit.

Apg 4:32 

Die Menge der Glaubenden aber war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas seiner d Besitztümer sein eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam.

Apg 4:33 

Und in großer Vermögenskraft gaben die Apostel das Zeugnis der Auferstehung des Herrn Jesus; außerdem war große Gnade auf ihnen allen.

Apg 4:34 

Denn es war aber auch nicht irgendeiner bedürftig inmitten von ihnen, denn so viele, wie Eigentümer von Äckern oder Häusern vorhanden waren, verkauften sie diese und brachten die Werterlöse der verkauften Besitztümer

Apg 4:35 

und legten sie neben die Füße der Apostel. Es wurde aber jedem gegeben, gemäß dem, wie irgendeiner Bedarf hatte.

Apg 4:36 

Josef aber, der von den Aposteln Barnabas gerufen wurde – wwas übersetzt ist: Sohn des Zuspruchs – ein Levit, gemäß dem Geschlecht Zyprier,

Apg 4:37 

der besaß ein Feld, verkaufte es, brachte das Geld und legte es zu den Füßen der Apostel.