Kapitel 2

 

Der Heilige Geist erscheint und alle hören ihren eigenen Dialekt

 

Apg 2:1 

Und i d als der Tag des Pfingstfestes vollends erfüllt wurde, waren alle zugleich an dem selben Ort.

Apg 2:2 

Und plötzlich entstand aus dem Himmel ein Echo, ebenso wie ein daher­fahrendes, gewaltiges Wehen, und erfüllte das ganze Haus, wo sie waren und saßen.

Apg 2:3 

Und es erschienen ihnen durchgeteilte Zungen so wie ein Feuer, und es setzte sich auf einen jeden von ihnen.

Apg 2:4 

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Zungen zu sprechen, so, wie der Geist ihnen gab kundzutun.

Apg 2:5 

Es waren aber hin Jerusalem wohnende Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation d unter dem Himmel.

Apg 2:6 

Als aber diese d Stimme entstand, kam die Menge zusammen und wurde verwirrt, da ein jeder sie in dem eigenen Dialekt sprechen hörte.

Apg 2:7 

Sie entsetzten sich aber und staunten, sagend: Nimm wahr, sind nicht alle diese, die da sprechen, Galiläer?

Apg 2:8 

Und wieso hören wir sie, ein jeder in unserem eigenen d Dialekt, in welchem wir geboren wurden?

Apg 2:9  Parther und Meder und Elamiter und d Bewohner d Mesopotamias, Judäas, außerdem auch Kappadokias, Pontos und d Asias,

Apg 2:10 

von Phrygia, und auch Pamphylia, Ägypten und d Teilen Libyens gegen Kyrene hin, und die sich hier aufhaltenden Römer,

Apg 2:11 

Juden und auch Proselyten, Kreter und Araber – wieso hören wir sie in unseren d Zungen von den großen Taten d Gottes sprechen?

Apg 2:12 

Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos, einer zum anderen sagend: Was mag dies sein?

Apg 2:13 

Andere aber sagten spottend: Sie sind mit Süßwein angefüllt worden.

 

Petrus erklärt das Wunder anhand der Schrift

 

Apg 2:14 

Petros aber stand zusammen mit den Elfen auf, erhob seine d Stimme und erklärte ihnen laut: Männer, Judäer und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und nehmt zu Ohren meine d Reden!

Apg 2:15 

Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr annehmt, denn es ist die dritte Stunde des Tages,

Apg 2:16 

sondern dies ist, dwas durch den Propheten Joel geredet worden ist:    

Apg 2:17 

"Und es wird in den letzten Tagen sein, sagt d Gott: Ich werde von meinem d Geist auf alles Fleisch ausgießen, und eure d Söhne und eure d Töchter werden prophezeien, und eure d Jünglinge werden Visionen sehen, und eure d Ältesten werden Träume träumen.

Apg 2:18 

Und sogar auf meine d Sklaven und auf meine d Sklavinnen werde ich in jenen d Tagen von meinem d Geist ausgießen, und sie werden prophezeien.

Apg 2:19 

Und ich werde Wunder geben oben im d Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und Dunst des Rauches.

Apg 2:20 

Die Sonne wird verwandelt werden hin Finsternis und der Mond hin Blut, ehe der große und aufscheinende Tag des Herrn kommt.

Apg 2:21 

Und es wird sein: Jeder, wder sich auf den Namen des Herrn beruftkj, wird gerettet werden."

 

Petrus bezeugt die Auferstehung und Erhöhung des Christus gemäß der Schrift

 

Apg 2:22 

Männer, Israeliten, hört diese d Worte: Jesus, den Nazoraier, einen Mann, der h euch von d Gott aufgezeigt worden ist in Vermögenskräften und Wundern und Zeichen, welche d Gott durch ihn in eurer Mitte tat, – so, wie ihr selbst wahrnehmt –,

Apg 2:23 

diesen, der gemäß dem festgesetzten Heilsratschluss und Vorkenntnis d Gottes herausgegeben wurde, habt ihr durch die Hand Gesetzloser angeheftet und beseitigt.

Apg 2:24 

wDen ließ d Gott auferstehen, lösend die Wehen des Todes, weil keine Vermögenskraft war, von ihm selbst gehalten zu werden.

Apg 2:25 

Denn David sagt hüber ihn: "Ich sah den Herrn fortwährend vor meinem Angesicht, da er zu meiner Rechten ist, auf dass ich nicht erschüttert würde.

Apg 2:26 

Deswegen wurde mein d Herz erfreut, und meine d Zunge jubelte, aber auch noch mein d Fleisch wird aufgrund der Erwartung zelten,

Apg 2:27 

da du meine d Seele nicht him Hades verlassen wirst, aber auch nicht deinem d Huldiger geben wirst, Verwesung wahrzunehmen.

Apg 2:28 

Du machst mir Wege des Lebens bekannt. Du wirst mich vollständig mit Frohsinn erfüllen mittels deines d Angesichtes."

Apg 2:29 

Männer, Brüder, es ist erlaubt, mit °aller Redefreiheit betreffs des Patriarchen David zu euch zu sagen, dass auch er zum Lebensende kam und begraben wurde und seine d Grabstätte bis zu diesem d Tag inmitten von uns ist.

Apg 2:30 

Da er nun ein Prophet war und wahrnahm, dass d Gott ihm im Eid geschworen hatte, aus der Frucht seiner Lenden einen auf seinen d Thron zu setzen,

Apg 2:31 

hat er voraus wahrnehmend betreffs der Auferstehung des Christus gesprochen, dass er weder him Hades verlassen wurde noch sein d Fleisch Verwesung wahrnahm.

Apg 2:32 

Diesen d Jesus ließ d Gott auferstehen, wdessen wir alle Zeugen sind.

Apg 2:33 

Da er nun in der Rechten d Gottes erhöht wurde, außerdem auch die Verheißung des Heiligen Geistes seitens des Vaters nahm, goss er dieses aus, wwas ihr erblickt und hört.

Apg 2:34 

Denn nicht David stieg hinauf h in die Himmel. Er sagt aber selbst: "Der Herr sagte zu meinem d Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Apg 2:35 

bis ich deine Feinde zum Schemel deiner d Füße setze!"

Apg 2:36 

Das ganze Haus Israel wisse daher sicher, dass d Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus machte, diesen d Jesus, wden ihr anpfahltet.

 

Petrus ruft zum Mitdenken auf

 

Apg 2:37 

Als sie dies aber hörten, wurde ihnen das Herz durchbohrt, und sie sagten zu d Petros und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Männer, Brüder?

Apg 2:38 

Petros aber erklärt z ihnen: Denkt mit, und ein jeder von euch werde getauft aufgrund des Namens Jesu Christi hzur Erlassung eurer d Verfehlungen! Und ihr werdet die Schenkgabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apg 2:39 

Denn euch ist die Verheißung und euren d Kindern und allen hin der Ferne, so viele der Herr, unser d Gott, hinzurufen wird.

Apg 2:40 

Außerdem gab er mit mehreren anderen Worten durchdringlich Zeug­nis und sprach ihnen zu, sagend: Werdet gerettet, weg von diesem d verkehrten d Geschlecht!

Apg 2:41 

Die nun sein d Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden ian jenem d Tag etwa dreitausend Seelen hinzugefügt.

 

Die Lebenswurzeln der Versamm­lung

 

Apg 2:42 

Sie waren aber verharrend in der Lehre der Apostel und der Gemein­schaft, im d Brechen des Brotes und den Gebeten.

Apg 2:43 

Es wurde aber in jeder Seele Furcht, außerdem wurden viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.

Apg 2:44 

Alle d Glaubenden aber waren an demselben Ort und hatten alles gemeinsam.

Apg 2:45 

und sie verkauften die Güter und die Besitztümer und verteilten sie an alle, je nachdem wer Bedarf hatte.          

Apg 2:46 

Täglich verharrten sie einmütig in der Weihestätte und brachen zu Hause das Brot, nahmen Nahrung in Jubel und Einfachheit des Herzens,

Apg 2:47 

lobten d Gott und hatten Gnade zu dem ganzen Volk hin. Der Herr aber fügte täglich an demselben Ort die hinzu, die gerettet wurden.