Kapitel 10

 

Die Vision des Kornelios

 

Apg 10:1 

irEin Mann aber in Kaisareia  mit Namen Kornelios, ein Hauptmann aus der Kohorte, die "Italika" genannt wird,

Apg 10:2 

gottwohlehrend und d Gott fürchtend zusammen mit seinem ganzen Haus, der dem Volk viele Almosen gibt und fortwährend zu d Gott fleht,

Apg 10:3 

nahm in einer Vision, etwa um die neunte Stunde des Tages, deutlich wahr, wie ein Engel d Gottes zu ihm hereinkam und zu ihm sagte: Kornelios!

Apg 10:4 

dEr aber sah ihn gespannt an und geriet in Furcht und sagte: Was ist, Herr? Er sagte aber zu ihm: Deine d Gebete und deine d Almosen stiegen hinauf hzum Gedenken vor d Gott.

Apg 10:5 

Und jetzt sende Männer hnach Joppe und sende nach Simon, nach ireinem, welcher Petros gerufen wird.

Apg 10:6 

Dieser ist zu Gast bei ireinem Simon, einem Gerber, wdessen Haus am Meer ist.

Apg 10:7 

Als aber der Engel, der zu ihm sprach, weggegangen war, rief er zwei der Hausdiener und einen gottwohlehren­den Soldaten von denen, die ständig bei ihm waren;

Apg 10:8 

und nachdem er ihnen alles geschildert hatte, sandte er sie weg hnach d Joppe.

 

Die visionäre Entzückung des Petros

 

Apg 10:9 

An dem darauffolgenden Tag aber, während jene unterwegs waren und sich der Stadt näherten, stieg Petros um die sechste Stunde auf das Dach hinauf, um zu beten.

Apg 10:10 

Er wurde aber hungrig und wollte etwas zu essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine visionäre Entzückung auf ihn.

Apg 10:11 

Und er schaut den geöffnetwordenen Himmel und ein Gefäß wie ein großes Leinentuch herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen.

Apg 10:12 

In wdem waren allerlei Vierfüßler, auch Reptilien der Erde und Vögel des Himmels.

Apg 10:13 

Und eine Stimme geschah zu ihm: Steh auf, Petros, schlachtopfere und iss!

Apg 10:14 

d Petros aber sagte: Keinesfalls, Herr! Da ich niemals all das Gemeine und Unreine gegessen habe.

Apg 10:15 

Und nochmals geschah eine Stimme zum zweiten Mal zu ihm: wWas d Gott reinigte, mache du nicht gemein.

Apg 10:16 

Dies aber geschah dreimal, und sogleich wurde das Gefäß hinaufgenommen hin den Himmel.

 

Petros empfängt die Gesandten des Kornelios

 

Apg 10:17 

Als aber d Petros bei sich selbst völlig ratlos war, was wohl die Vision sei, wdie er wahrnahm, – nimm wahr! Die Männer, die von d Kornelios gesandt wurden und die d Simons d Haus erfragten, standen vor dem Tor;

Apg 10:18 

und rufend erkundigten sie sich, ob Simon, der  Petros gerufen wird, hier zu Gast sei.

Apg 10:19 

Während aber Petros betreffs der Vision nachsann, sagte der Geist zu ihm: Nimm wahr, drei Männer suchen dich.

Apg 10:20 

Steh jedoch auf, steige herab und gehe zusammen mit ihnen, nicht eines zweifelnd beurteilend, da ich sie gesandt habe.

Apg 10:21 

Petros aber stieg zu den Männern hinab und sagte: Nimm wahr, ich, ich bin der, wden ihr sucht. Welche ist die Ursache, wegen welcher ihr anwesend seid?

Apg 10:22 

dSie aber sagten: Kornelios, ein Hauptmann, ein gerechter und d Gott fürchtender Mann, bezeugtp von der ganzen Nation der Juden, ist von einem heiligen Engel göttlich angewiesen worden, nach dir zu senden, um in sein d Haus zu kommen und deine Reden zu hören.

Apg 10:23 

Als er sie nun hereingerufen hatte, nahm er sie gastlich auf. Am d darauffolgenden Tag aber machte er sich auf und ging mit ihnen weg, und einige der Brüder d von Joppe gingen zusammen mit ihm.

 

Petros kommt in das Haus des Kornelios

 

Apg 10:24 

Am d darauffolgenden Tag aber kamen sie hinein hnach d Kaisareia. d Kornelios aber, wder sie erwartete, hatte seine d Verwandten und engsten d Freunde zusammengerufen.

Apg 10:25 

Als es aber geschah, dass d Petros hineinkam, begegnete ihm d Kornelios, fiel ihm zu d Füßen und huldigte ihm.

Apg 10:26 

d Petros aber richtete ihn auf und sagte: Steh auf! Auch ich selbst, ich bin ein Mensch.

Apg 10:27 

Und sich unterhaltend mit ihm, kam er hinein und findet viele, die zusammen­gekommen waren.

Apg 10:28 

u Da erklärte er ihnen: Ihr versteht, wie unerlaubt es einem jüdischen Mann ist, sich einem Andersstämmigen anzuschließen oder zu ihm zu kommen. u Doch mir zeigte d Gott, nicht einen Menschen gemein oder unrein zu nennen.

Apg 10:29 

Darum kam ich auch ohne Widerrede, als nach mir gesandt wurde. Ich erkundige mich nun: Aus welchem Grund sandtet ihr nach mir?

Apg 10:30 

Und d Kornelios erklärte: Vor dem vierten Tag – bis zu dieser d Stunde – war ich um die neunte Stunde in meinem d Haus betend; und nimm wahr, ein Mann stand vor mir in glänzendem Kleid

Apg 10:31 

und erklärt: Kornelios! Dein d Gebet wurde erhört, und deiner d Almosen wurde vor d Gott gedacht.

Apg 10:32 

Sende nun hnach Joppe und rufe nach Simon, welcher auch Petros gerufen wird. Dieser ist zu Gast im Haus Simons, eines Gerbers, am Meer.

Apg 10:33 

Daher sandte ich gleich darauf zu dir, und du hast ideal getan, herbeizu­kommen. Jetzt sind wir nun alle vor d Gott anwesend, um alles zu hören, d was dir vom d Herrn zugeordnet worden ist.

 

Die Rede des Petros im Haus des Kornelios

 

Apg 10:34 

Petros aber öffnete den Mund und sagte: Aufgrund der Wahrheit begreife ich, dass bei d Gott kein Ansehen der Person ist,

Apg 10:35 

sondern in jeder Nation ist ihm der genehm, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt.

Apg 10:36 

Das Wort, wdas er den Söhnen Israels sandte, Frieden evangelisierend durch Jesus Christus – dieser ist aller Herr –     

Apg 10:37 

nehmt ihr wahr, ja, das Geschehene durch ganz d Judäa herab, anfangend von d Galiläa nach der Taufe, wdie Johannes verkündete;

Apg 10:38 

und Jesus d von Nazareth, wie d Gott ihn mit Heiligem Geist und Vermö­gens­kraft salbte, welcher umherzog, wohltuend und alle heilend, die von dem Diabolos unterdrückt wurden, da d Gott mit ihm war.

Apg 10:39 

Und wir sind Zeugen alles dessen, wwas er sowohl in der Gegend der Judäer als auch in Jerusalem tat; welchen sie auch beseitigten, indem sie ihn an ein Holz hängten.

Apg 10:40 

Diesen erweckte d Gott am d dritten Tag und gab es ihm, offenbar zu werden,

Apg 10:41 

nicht dem ganzen Volk, sondern den von d Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, wdie wir mit ihm aßen und tranken, nach seinem d Aufstehen aus Gestorbenen.

Apg 10:42 

Und er wies uns an, dem Volk zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, dass dieser der von d Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist.

Apg 10:43 

Diesem bezeugen alle d Propheten, dass alle die, die han ihn glauben, durch seinen d Namen Erlassung der Verfehlungen empfangen.

 

Der Heilige Geist fällt auf die Zu­hörer

 

Apg 10:44 

Während d Petros noch diese d Rede sprach, fiel der Heilige d Geist auf alle, die das Wort hörten.

Apg 10:45 

Und die Glaubenden aus der Beschneidung, so viele, wie mit d Petros gekommen waren, gerieten außer sich, dass auch auf die Nationen die Schenkgabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden ist,

Apg 10:46 

denn sie hörten sie in Zungen sprechen und d Gott groß machen. Dann antwortete Petros:

Apg 10:47 

Vermag etwa jemand das Wasser zu verwehren, dass diese nicht getauft werden, wdie den Heiligen d Geist empfingen wie auch wir?

Apg 10:48 

Und er ordnete ihnen zu, in dem Namen Jesu Christi getauft zu werden. Dann erfragten sie ihn bittend, einige Tage zu bleiben.