Handlungen der Apostel


 

 


Kapitel 1

 

Die zeitliche Einordnung des Be­ginns der Handlungen des Heiligen Geistes

 

Apg 1:1 

Die vorherige Darstellung machte ich, o Theophilus, betreffs allem, wwas d Jesus anfing zu tun und auch zu lehren,

Apg 1:2

bis zu wdem Tag, da er hinaufge­nommen wurde, nachdem er den Aposteln, welche er sich durch heiligen Geist auserwählte, Anweisung gab.           

Apg 1:3 

Denen stellte er sich auch nach seinem d Leiden in vielen sicheren Beweisen lebend dar, indem er ihnen vierzig Tage hindurch sichtbar war, und ihnen die Sachverhalte sagte, die die Regentschaft d Gottes betreffen.

Apg 1:4  Und als er mit ihnen zusammen war, wies er sie an, sich nicht von Jerusalem zu trennen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, welche ihr von mir hörtet;

Apg 1:5 

da Johannes mit Wasser taufte, ihr aber werdet in heiligem Geist getauft werden, nicht viele Tage nach diesen.

Apg 1:6 

Die Zusammengekommenen nun, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser d Zeit dem Israel die Regentschaft wieder her?     

Apg 1:7 

Er sagte aber zu ihnen: Es ist nicht eure Angelegenheit, Zeiten oder Fristen zu kennen, wdie der Vater in der eigenen Autorität festsetzte.

Apg 1:8 

Jedoch ihr werdet Vermögenskraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz d Judäa und Samaria und bis zum letzten Bereich des Landes.

 

Jesus wird in den Himmel hinauf­genommen

 

Apg 1:9 

Und als er dies sagte, wurde er, während sie blickten, hinaufge­hoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg von ihren d Augen.

Apg 1:10 

Und als sie während seines Weggehens hzum Himmel starrend waren, u nimm wahr! Da standen zwei Männer in weißer Bekleidungpl neben ihnen,

Apg 1:11 

die auch sagten: Männer, Galiläer, was steht ihr hier, hinaufblickend hzum Himmel? Dieser d Jesus, der von euch weg in den Himmel hinaufgenommen wurde, wird so kommen, ja in wderselben Weise, wie ihr ihn hinein in den Himmel weggehend saht.

Apg 1:12 

Da kehrten sie von dem Berg hnach Jerusalem zurück, der Ölberg genannt wird, welcher eine Sabbatreise nahe Jerusalem ist.

Apg 1:13 

Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf hin das Obergemach, wo sie sich üblicherweise aufhielten: Der Petros, außerdem auch Johannes und Jakobos und Andreas, Philippos und Thomas, Bartholomaios und Matthaios, Jakobos, Sohn des Alphaios, und Simon, der Zälotäs, und Judas, Sohn des Jakobos.

Apg 1:14 

Diese alle waren beharrlich und einmütig im d Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter d Jesu, und seinen d Brüdern.

 

Petrus spricht in Erfüllung der Schrift über den Ersatz von Judas

 

Apg 1:15 

Und in diesen d Tagen stand Petros inmitten der Brüder auf und sagte [außerdem war eine Menge Personen an dem selben Ort, etwa hundert­zwanzig]:

Apg 1:16 

Männer, Brüder, es war nötig für  die Schrift, vollständig erfüllt zu werden, welche der Heilige d Geist durch den Mund Davids, Judas betreffend, vorhersagte, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser wurde,

Apg 1:17 

da er i uns zugezählt worden war und das Los dieses d Dienstes erlangte.         

Apg 1:18 

Dieser nun erwarb zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit ein Grundstück, und als vornüber Gestürzter brach er mitten entzwei, und alle seine d Eingeweide wurden ausgeschüttet.

Apg 1:19 

Und es wurde allen d Bewohnern Jerusalems bekannt, so dass jenes d Grundstück in ihrem eigenen d Dialekt Hakeldamach genannt wurde, dies ist: Grundstück des Blutes.

Apg 1:20 

Denn in der Buchrolle der Psalmen ist geschrieben worden: Sein d Anwesen werde öde, und es sei nicht d ein Wohnender in ihm! Und: Sein d Aufseheramt empfange ein anderer!

Apg 1:21 

Es ist den Männern daher nötig, die mit uns in all der Zeit zusammen kamen, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging –,

Apg 1:22 

anfangend von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag, an welchem er von uns weg hinaufgenommen wurde – dass einer dieser, Zeuge seiner d Auferstehung zsmit uns werde.

 

Matthias wird den Aposteln zuge­lost

 

Apg 1:23 

Und sie stellten zwei auf: Josef, der Barsabbas genannt wird, welcher Justos gerufen wurde, und Matthias.

Apg 1:24 

Und sie beteten und sagten: Du, Herr, Herzenskenner aller, zeige von diesen d zwei den einen an, welchen du auserwähltest,

Apg 1:25 

den Platz dieses d Dienstes und Aposteltums einzunehmen, von welchem Judas abwich, um hinein in den eigenen d Ort zu gehen.                                

Apg 1:26 

Und sie gaben ihnen Lose, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde den elf Aposteln mit hinzu­gezählt.