2. Korinther


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger und Gruß   

                                              

2Kor 1:1

Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, der Bruder, — der Versammlung d Gottes, die in Korinth ist, samt allen d Heiligen, die in ganz Achaja sind:

2Kor 1:2

Gnade euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus!

2Kor 1:3

Gesegnet ist der Gott und Vater unseres d Herrn Jesus Christus, der Vater der Mitgefühle und Gott allen Zuspruchs,

2Kor 1:4

der uns Zusprechende betreffs all unserer d Drängnis, damit wir denen zuzusprechen vermögen, die in allerlei Drängnis sind, durch den Zuspruch, mit welchem uns selber von d Gott zugesprochen wirdp;

2Kor 1:5

dass so, wie die Leiden des Christus hinein in uns überfließen, also auch unser d Zuspruch durch den Christus überfließt.

2Kor 1:6

Sei es aber, dass wir bedrängt sind, so ist es für euren d Zuspruch und eure Rettung; sei es, dass uns zugesprochen wird, so ist es für euren Zuspruch, der innenwirksam wird im Ausharren unter denselben Leiden, welche auch wir leiden.

2Kor 1:7

Und unsere d Erwartung ist für euch bestätigt, (*) als Wahrnehmende, dass, wie ihr Gemeinschafter der Leiden seid, so auch des Zuspruchs.

2Kor 1:8

Denn wir wollen nicht, dass ihr unwissend seid, Brüder, betreffs unserer d Drängnis, die uns in der Provinz Asia widerfahren ist, dass wir übermäßig beschwert wurden, über Vermögen, so dass wir verzweifelt waren, auch betreffs des Überlebens.

2Kor 1:9

Sondern wir hatten in uns selbst schon das Urteil des Todes gehabt, auf dass wir nicht auf uns selbst vertrauten, sondern auf d Gott, der die Gestorbenen erweckt;

2Kor 1:10

welcher uns aus so großer Todes­gefahr geborgen hat und bergen wird; hinein in welchen wir erwarten, dass er uns auch ferner noch bergen wird;

2Kor 1:11

indem auch ihr durch das Flehen für uns zsmitwirkt, auf dass aus vielen Angesichtern wegen der huns gegebenen Gnadengabe durch viele für uns gedankt werde.

 

Vom Rühmen und vom Ja der Verheißungen Gottes

 

2Kor 1:12

Denn unser d Rühmen ist dies: das Zeugnis unseres d Gewissens, dass wir in Heiligkeit und Aufrichtigkeit d Gottes, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes in dem Kosmos uns verhielten, um so mehr aber zu euch.

2Kor 1:13

Denn wir schreiben euch nichts anderes, sondern, was ihr entweder lesen oder auch erkennen könnt. Ich erwarte aber, dass ihr bis zur Vollendigung erkennen werdet,

2Kor 1:14

so, wie ihr auch uns zum Teil erkannt habt, dass wir euer Ruhm sind, demgemäß, wie auch ihr der unsrige iam d Tag unseres d Herrn Jesus.

2Kor 1:15

Und in diesem d Vertrauen beschloss ich vorher zu euch zu kommen, — auf dass ihr eine zweite Gnade hättet

2Kor 1:16

und über euch hnach Mazedonien durchzureisen und wieder von Mazedonien zu euch zu kommen und von euch nach Judäa geleitet zu werden.

2Kor 1:17

Habe ich nun, indem ich dieses  beschloss, etwa d leichtfertig gehandelt? Oder wwas ich   beschließe,   beschließe ich das gemäß dem Fleisch, auf dass bei mir zugleich das Ja ja und das Nein nein wären?

2Kor 1:18

Gott aber ist treu, dass unser Wort zu euch nicht Ja und Nein zugleich ist.

2Kor 1:19

Denn der Sohn d Gottes, Christus Jesus, der unter euch durch uns verkündet wurde, durch mich und Silvanus und Timotheus, wurde nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist ein Ja geworden.

2Kor 1:20

Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, d Gott zur Herrlichkeit durch uns.

2Kor 1:21

Der aber, der uns zsmit euch bestätigt hin Christus und uns gesalbt hat, ist Gott,

2Kor 1:22

der uns auch versiegelt und das Angeld des Geistes in unseren d Herzen gegeben hat.

2Kor 1:23

Ich aber berufe mich auf d Gott als Zeugen, meine d Seele betreffend, dass ich, um euch zu schonen, nicht mehr hnach Korinth kam.

2Kor 1:24

Nicht dass wir euren d Glauben beherrschen, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer d Freude; denn ihr steht im Glauben.