Kapitel 5

 

Der Tag des Herrn      

 

1Thes 5:1 

Betreffs der Zeiten und Fristen aber, Brüder, habt ihr nicht Bedarf, dass euch geschrieben wird.

1Thes 5:2 

Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn gleichwie ein Dieb in der Nacht, ja ebenso, kommt.

1Thes 5:3 

Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit!, dann steht unvermutet Verderben vor ihnen, ebenso wie die Wehe in der Schwangeren, und sie werden nicht, ja nicht entfliehen.

 

Das Verhalten der Söhne des Tages

 

1Thes 5:4 

Ihr aber, Brüder, seid nicht in Finsternis, auf dass der Tag euch gleichwie ein Dieb ergreife;

1Thes 5:5 

denn ihr alle seid Söhne des Lichtes und Söhne des Tages; nicht sind wir der Nacht aber auch nicht der Finsternis zugehörig.

1Thes 5:6

Demnach daher sollten wir nicht schlafen gleichwie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein.

1Thes 5:7 

Denn die Schlafenden, schlafen bei Nacht, und die Berauschtseienden, sind bei Nacht berauscht.

1Thes 5:8 

Wir aber, die des Tages sind, lasst uns nüchtern sein, als Bekleidete mit dem Panzer des Glaubens [und der Liebe] und dem Helm, der Erwartung der Rettung ist.

1Thes 5:9

Da d Gott uns nicht hinein in Zorn gesetzt hat, sondern hinein in Umschirmungmachendes der Rettung durch unseren Herrn Jesus Christus,

1Thes 5:10 

der uns betreffend gestorben ist, auf dass wir, sei es wir wachen, sei es wir schlafen, gleichzeitig zusammen mit ihm leben.

1Thes 5:11 

Deshalb sprecht einander zu und auferbaut einer den anderen, so, wie ihr auch tut.

 

Das Verhalten gegenüber den Vorstehenden und allen anderen, gemäß dem Willen Gottes

 

1Thes 5:12 

Wir bitten euch aber, Brüder, die wahrzunehmen, die sich unter euch mühen und euch vorstehen im Herrn und euch ermahnen,

1Thes 5:13 

und sie über alle Maßen zu achten in Liebe wegen ihres Werkes. Haltet Frieden untereinander.

1Thes 5:14 

Wir sprechen euch aber zu, Brüder: Ermahnt die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, tretet ein für die Schwachen, seid langmütig zu allen.

1Thes 5:15 

Sehet darauf, dass niemand jemandem Übles mit Üblem vergelte, sondern verfolget allezeit das Gute hgegeneinander und hgegen alle.

1Thes 5:16 

Freut euch allezeit.

1Thes 5:17 

Betet unablässig.

1Thes 5:18 

In allem danket. Denn dies ist der Wille d Gottes in Christus Jesus hfür euch.

1Thes 5:19 

Den Geist löschet nicht.

1Thes 5:20 

Prophetien schätzt nicht gering,

1Thes 5:21

prüft aber alles, das Ideale behaltet.

1Thes 5:22 

Von aller Art des Bösen haltet euch weg.

 

Segenswunsch, -zuspruch und -gruß

 

1Thes 5:23 

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch ganzvollendet, und ganzvollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden in der Anwesenheit unseres Herrn Jesus Christus.

1Thes 5:24 

Treu ist der euch Berufende, wder es auch tun wird.

1Thes 5:25 

Brüder, betet uns betreffend.

1Thes 5:26 

Grüßt alle d Brüder mit heiligem Kuss.

1Thes 5:27 

Ich beschwöre euch bei dem Herrn, dass der Brief allen d Brüdern vorgelesen werde.

1Thes 5:28

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus ist mit euch. Amen.