Kapitel 4         

 

Gottes Wille und Berufung: Die Heiligung

 

1Thes 4:1 

Übrigens daher, Brüder, bitten wir euch und sprechen euch zu in dem Herrn Jesus, so wie ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln und Gott gefallen sollt – so, wie ihr auch wandelt – dass ihr darin vielmehr überfließend seid.

1Thes 4:2 

Denn ihr wisst, welche Anweisungen wir euch durch den Herrn Jesus gegeben haben.

1Thes 4:3 

Denn dies ist d Gottes Wille, eure d Heiligung, dass ihr Abstand habt von der Hurerei,

1Thes 4:4 

dass jeglicher von euch wisse, sein eigenes Gerät in Heiligung und Wertschätzung zu erwerben,

1Thes 4:5 

nicht in Leidenschaft der Begierde wie die Nationen, die Gott nicht kennen;

1Thes 4:6 

dass jeglicher in der Sache nicht seinen Bruder übergeht noch in Habgier übervorteilt, weil der Herr Rächer betreffs aller dieser ist, so wie wir es euch auch vorher  gesagt und eindringlich bezeugt haben.

1Thes 4:7 

Denn Gott berief uns nicht zur Unreinheit, sondern in Heiligung.

1Thes 4:8 

Daher denn, der, der dies ablehnt, lehnt nicht einen Menschen ab, sondern d Gott, der auch seinen d Geist, den heiligen, hinein in euch gibt.

 

Liebe und Wandel

 

1Thes 4:9 

Was aber die brüderliche Freundschaft betrifft, so habt ihr nicht Bedarf, dass man euch schreibt, denn ihr selbst seid Gottgelehrte hzum einander lieben;

1Thes 4:10 

denn ihr tut es auch hzu allen euren d Brüdern in ganz Mazedonien. Wir sprechen euch aber zu, Brüder, darin noch viel mehr überfließend zu sein,

1Thes 4:11 

und euch zum Ziel zu setzen, still zu sein und die Eigenen Angelegenheiten zu praktizieren und mit euren eigenen Händen zu arbeiten, so wie wir euch angewiesen haben,

1Thes 4:12 

auf dass ihr wohlanständig wandelt vor denen draußen und an nichts Bedarf habt.

 

Zuspruch bezüglich des Geschehens in der Zeit der Anwesenheit des Herrn

 

1Thes 4:13 

Wir wollen euch aber nicht unwissend lassen, Brüder, betreffs der Entschlafenen, auf dass ihr nicht betrübt seid, so, wie auch die übrigen, die keine Erwartung haben.

1Thes 4:14 

Denn wenn wir glauben, dass Jesus starb und auferstand, so wird auch d Gott die durch Jesus Entschlafenen zusammen mit ihm führen.

1Thes 4:15 

Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben hinein in die Anwesenheit des Herrn, den Entschlafenen gewiss nicht, zuvorkommen werden,

1Thes 4:16 

da er, der Herr, im Befehlsruf, in der Stimme eines Anfangsengels und in der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen wird, und die Gestorbenen in Christus werden voraus auferstehen;

1Thes 4:17 

darauf werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich zusammen mit ihnen in Wolken entrückt werden, hinein in Begegnung des Herrn hin die Luft; und so werden wir allezeit zusammen mit dem Herrn sein.

1Thes 4:18 

So denn sprecht einander zu mit diesen Worten.