1. Thessalonicher


 


Kapitel 1

 

Gnaden- und Friedenszuspruch

 

1Thes 1:1 

Paulus und Silvanus und Timotheus der Versammlung der Thessalonicher in dem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus. Gnade ist euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus.

 

Dank, Auserwählung und Gewissheit

 

1Thes 1:2 

Wir danken d Gott allezeit euch alle betreffend, indem wir Gedenken Tuende sind in unseren Gebeten, unablässig

1Thes 1:3

euer gedenkend, des Gewirkten der Treue und der Mühe der Liebe und des Ausharrens der Erwartung unseres d Herrn Jesus Christus, vor unserem d Gott und Vater;

1Thes 1:4

wahrnehmend, von Gott geliebte Brüder, eure d Auserwählung;

1Thes 1:5 

denn das Evangelium unseres Gottes erging han euch nicht im Wort allein, sondern auch in Vermögenskraft und im Heiligen Geist und vieler Vollgewissheit; so wie ihr wahrnahmt, wurden wir bei euch derartige euretwegen.

1Thes 1:6 

Auch ihr wurdet unsere Nachahmer und die des Herrn, empfangend das Wort in viel Drängnis mit Freude des Heiligen Geistes,

1Thes 1:7

so dass ihr Vorbilder wurdet all den Treuen in d Mazedonien und in dAchaja.

1Thes 1:8 

Denn von euch her ist das Wort d Gottes herauserschollen, nicht allein in Mazedonien und in Achaja, sondern in jedem Ort ist euer Glaube, ja der zu dem Gott, herausgekommen, so dass wiraci nicht Bedarf haben, etwas davon zu sprechen.

1Thes 1:9

Denn sie selbst verkünden uns betreffend, welche Art Hineinweg wir zu euch hatten und wie ihr euch von den Götzen weg zu dem Gott gewendet habt, zu dienen wie Sklaven dem lebenden und wahrhaften Gott

1Thes 1:10 

und hinaufzuharren auf seinen Sohn aus den Himmeln, welchen er aus den Gestorbenen erweckt hat - Jesus, der uns birgt aus dem kommenden Zorn.