Kapitel 15

 

Das Evangelium von der bezeugten Auferstehung des Christus

 

1Kor 15:1

Ich gebe euch aber bekannt, Brüder, das Evangelium, welches ich euch evangelisierte, welches ihr auch annahmt, in welchem ihr auch steht,

1Kor 15:2

durch welches ihr auch errettet seidp, in dessen Wort ich euch evangelisierte, wenn ihr es festhaltet, es sei denn, dass ihr nur scheinbar glaubt.

1Kor 15:3

Denn ich habe euch vor allem übergeben, was auch ich empfing, dass Christus für unsere d Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen;

1Kor 15:4

und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten d Tag gemäß den Geschriebenen;

1Kor 15:5

und dass er dem Kephas sichtbar gemacht wurde, darauf den   Zwölfen.

1Kor 15:6

Darauf wurde er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal sichtbar gemacht, von denen die Mehrzahl bis jetzt blieben, einige aber entschliefenp.

1Kor 15:7

Darauf wurde er Jakobus sichtbar gemacht, darauf den Aposteln allen;

1Kor 15:8

zuletzt aber von allen, gleichsam der Fehlgeburt, wurde er auch mir sichtbar gemacht.

1Kor 15:9

Denn ich, ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, Apostel gerufen zu werden, weil ich die Versammlung d Gottes verfolgte.

1Kor 15:10

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine d Gnade d hinein in mich ist nicht leer gewesen, sondern mehr als sie alle mühe ich mich; nicht aber ich, sondern die Gnade d Gottes samt mir.

1Kor 15:11

Sei es nun ich oder seien es jene; so verkünden wir, und so glaubt.

 

Die Tatsache der Auferstehung, ohne die der Glaube sinnlos ist

 

1Kor 15:12

Wenn aber verkündet wird, dass Christus aus Gestorbenen erweckt worden ist, wieso sagen dann einige iunter euch, dass es Auferstehung Gestorbener nicht gibt?

1Kor 15:13

Wenn es aber Auferstehung Gestorbener nicht gibt, so ist aber auch Christus nicht erweckt worden;

1Kor 15:14

wenn aber Christus nicht erweckt worden ist, so ist demnach auch unsere d Verkündigung sinnlos, sinnlos auch euer d Glaube.

1Kor 15:15

Wir werden aber auch als falsche Zeugen d Gottes befunden, weil wir gegen d Gott bezeugten, dass er d Christus erweckte, den er nicht erweckte, wenn anders demnach Gestorbene nicht erweckt werden.

1Kor 15:16

Denn wenn Gestorbene nicht erweckt werden, ist auch Christus nicht erweckt worden.

1Kor 15:17

Wenn aber Christus nicht erweckt worden ist, so ist euer d Glaube eitel, und ihr seid noch in euren d Verfehlungen;

1Kor 15:18

demnach gingen auch die in Christus Entschlafenenp verloren.

1Kor 15:19

Wenn wir allein in diesem d Leben Erwartunghabende in Christus sind, so sind wir bemitleidenswerter als alle Menschen.

 

Die Tatsache der Auferstehung und ihre Ordnung

 

1Kor 15:20

Nun aber ist Christus aus Gestorbenen erweckt wordenp, als Erstling der Entschlafenen.

1Kor 15:21

Weil denn nun durch einen Menschen der Tod ist, ist auch durch einen Menschen die Auferstehung Gestorbener.

1Kor 15:22

Denn ebenso wie in d Adam alle sterben, also werden auch in d Christus alle lebend gemacht werden.

1Kor 15:23

Jeder aber in der eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; darauf die, die des Christus sind in seiner d Anwesenheit;

1Kor 15:24

dann die Vollendigung, wenn er die Regentschaft dem Gott und Vater gibt; wenn er alles Anfangseiende und alle Autorität und Vermögenskraft unwirk­sam gemacht hat.

1Kor 15:25

Denn er muss regieren, bis er alle d Feinde unter seine d Füße setze.

1Kor 15:26

Der letzte Feind, der  unwirksam gemacht ist, ist der Tod.

1Kor 15:27

Denn alles unterordnete er unter seine d Füße. Wann er aber sagt, dass alles untergeordnet worden ist, so ist eindeutig klar, dass der ausgenommen ist, der ihm das All unterordnete.

1Kor 15:28

Wann ihm aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn selbst dem untergeordnet sein, der ihm das All unterordnete, auf dass d Gott alles in allen sei.

 

Wer die Auferstehung leugnet, ist schlechte Gesellschaft

 

1Kor 15:29

Was werden sonst die tun, die sich für die Gestorbenen taufen lassen? Wenn Gestorbene ganz und gar nicht erweckt werden, was lassen sie sich auch für sie taufen?

1Kor 15:30

Was sind auch wir jede Stunde in Gefahr?

1Kor 15:31

Täglich sterbe ich, so wahr ihr mein Ruhm seid, Brüder, welchen ich in Christus Jesus, unserem d Herrn, habe.

1Kor 15:32

Wenn ich gemäß Menschenweise in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft habe, was ist mir der Nutzen? Wenn Gestorbene nicht erweckt werden, so mögen wir essen und trinken, denn morgen sterben wir.

1Kor 15:33

Lasst euch nicht beirren, üble Gesellschaften verderben wohltuende Angewohnheiten.

1Kor 15:34

Seid in gerechter Weise nüchtern und verfehlt nicht. Denn manche haben Gott betreffend Unkenntnis; zur Beschämung sage ich es euch.

 

Die unterschiedlichen Leiblichkeiten

 

1Kor 15:35

Doch wird jemand sagen: Wie werdenp die Gestorbenen erweckt? In was für einem Leib aber kommen sie?

1Kor 15:36

Du Unbesonnener! Was du säst, wird nicht lebend gemacht, wenn es nicht zuvor sterbe.

1Kor 15:37

Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, zum Beispiel Getreide oder eines der Übrigen.

1Kor 15:38

d Gott aber gibt ihm einen Leib, so, wie er will, und einem jeden der Samen den eigenen Leib.

1Kor 15:39

Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch, sondern anderes  ist das der Menschen, anderes aber das Fleisch der Herdentiere, anderes aber das Fleisch der Vögel, anderes aber das der Fische.

1Kor 15:40

Und es gibt aufhimmlische Leiber und irdische Leiber; jedoch andersartig  ist die Herrlichkeit der aufhimmlischen, andersartig aber die der irdischen.

1Kor 15:41

Eine andere ist die Herrlichkeit der Sonne und eine andere die Herrlichkeit des Mondes und eine andere die Herrlichkeit der Sterne, denn unterschiedlich durchtragend ist Stern und Stern in Herrlichkeit.

1Kor 15:42

Also ist auch die Auferstehung der Gestorbenen. Gesät wirdp in Verderblichkeit, erweckt wirdp in Unverderblichkeit.

1Kor 15:43

Gesät wirdp in Unwert, erweckt wirdp in Herrlichkeit; gesät wirdp in Schwachheit, erweckt wirdp in Vermögenskraft;

1Kor 15:44

Gesät wirdp ein seelischer Leib, erweckt wirdp ein geistlicher Leib. Wenn es einen seelischen Leib gibt, gibt es auch einen geistlichen.

1Kor 15:45

Also ist auch geschrieben worden: Der erste Mensch, Adam, wurde hzur lebenden Seele, der letzte Adam hzum lebend machenden Geist.

1Kor 15:46

Aber nicht das Geistliche ist vorher, sondern das Seelische, darauf das Geistliche.

1Kor 15:47

Der erste Mensch ist aus der Erde, irdisch; der zweite Mensch aus dem Himmel.

1Kor 15:48

Wie der Irdische ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Aufhimmlische ist, so sind auch die Aufhimmlischen.

1Kor 15:49

Und so, wie wir das Bild des Irdischen tragen, so  sollten wir auch das Bild des Aufhimmlischen tragen.

 

Die Veränderung der Glaubenden und ihr Sieg durch IHN

 

1Kor 15:50

Dies aber erkläre ich, Brüder, dass Fleisch und Blut die Regentschaft Gottes nicht zu ererben vermögen, aber auch nicht die Verderblichkeit die Unverderblichkeit ererbt.

1Kor 15:51

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafenp, wir werden aber alle verändert werden,

1Kor 15:52

im Nu, im Augenblick, ibei der letzten Posaune; denn sie wird posaunen, und die Gestorbenen werden als Unverderbliche erweckt werden, und wir werden verändert werden.

1Kor 15:53

Denn dieses d Verderbliche muss Unverderblichkeit anziehen und dieses d Zutodekommende Todlosigkeit anziehen.

1Kor 15:54

Wann aber dieses d Zutodekommende die Todlosigkeit angezogen haben wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben worden ist: Verschlungen ist der Tod hin Sieg.

1Kor 15:55

Tod, wo ist dein d Sieg? Tod, wo ist dein d Stachel?

1Kor 15:56

Der Stachel des Todes aber ist die Verfehlung, die Vermögenskraft der Verfehlung aber das Gesetz.

1Kor 15:57

Gnade aber ist dem Gott, der uns den Sieg gibt durch unseren d Herrn Jesus Christus!

1Kor 15:58

Daher, meine geliebten Brüder, werdet fest, unerschütterlich, überreich in dem Werk des Herrn allezeit; wahrnehmend, dass eure Mühe im Herrn nicht vergeblich ist!