Kapitel 3         

 

Was wir waren und was uns verändert hat, um nun Vorbild zu sein

 

Tit 3:1 

Erinnere sie, sich Obrigkeiten  und Autoritäten unterzuordnen, sich zu fügen, zu jedem guten Werk bereit zu sein,

Tit 3:2

niemand zu lästern, nicht zänkisch zu sein, vorbildlich zu sein, zallen Menschen alle Sanftmut erzeigend!

Tit 3:3 

Denn einst waren auch wir Unverständige, Unfügsame, Irrende, mancherlei Begierden und Lüsten dienend wie Sklaven, unser Leben in Bosheit und Neid durchführend, Abscheuliche, einander Hassende.

Tit 3:4 

Als aber die Milde und die Menschenfreundlichkeit unseres Retter-Gottes auferschien,

Tit 3:5 

rettete er uns nicht aus den Werken, welche wir in Gerechtigkeit getan hatten, sondern gemäß seinem Erbarmen durch das Bad der Wiederwerdung und Hinauferneuerung des Heiligen Geistes,

Tit 3:6 

wden er reichlich auf uns ausgegossen hat, durch Jesus Christus, unseren d Retter,

Tit 3:7 

auf dass wir als Gerechtfertigte in der Gnade jenes Erben werden gemäß der Erwartung äonischen Lebens.

 

Was vermieden werden soll, und was abzuweisen ist um recht zu Sinnen

 

Tit 3:8 

Das Wort ist treu; und ich beschließe, diese Anordnungen betreffend, dass du fest darauf bestehst, auf dass die, die Gott geglaubt haben, darauf sinnen, idealen Werken  vorzustehen. Dies ist ideal und den Menschen nützlich.

Tit 3:9 

Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Hader und gesetzliche Zänkereien vermeide. Denn sie sind nutzlos und eitel.

Tit 3:10 

Einen sektiererischen Menschen weise nach einer einmaligen oder auch zweiten Ermahnung ab,

Tit 3:11 

wissend, dass ein solcher verkehrt ist und verfehlt, als einer, der sich selbst verurteilt.

 

Persönliches, Reiseanweisungen und Grüße

 

Tit 3:12 

Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir senden werde, befleißige dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen. Denn ich habe entschieden, dort zu überwintern.

Tit 3:13 

Zenas, den Gesetzesgelehrten, und Apollos sende mit Sorgfalt vor, auf dass ihnen nicht eines mangelt.

Tit 3:14 

Lernen sollen aber auch die Unseren, idealen Werken vorzustehen hfür die notwendigen Bedürfnisse, auf dass sie nicht unfruchtbar seien.

Tit 3:15 

Es grüßen dich alle, die mit mir sind. Grüße, die uns lieben im Glauben.

Die Gnade ist mit euch allen!