Kapitel 2         

 

Gesunde Belehrung und praktische Ermahnung für Ältere und Jüngere

 

Tit 2:1 

Du aber sprich, was der gesunden Belehrung ziemt:

Tit 2:2

Die bejahrten Männer seien nüchtern, achtbar, vernünftig, gesund im d Glauben, in der Liebe, im d Ausharren;

Tit 2:3 

gleicherweise seien die weiblichen Bejahrten in ihrer Haltung der Weihe geziemend, nicht verleumderisch, nicht vielem Wein versklavt worden, Lehrerinnen des Idealen;

Tit 2:4 

damit sie die jungen Frauen vernünftig anleiten, Mannliebende zu sein, Kindliebende,

Tit 2:5

Vernünftige, Lautere, häuslich Wirkende, Gute, den eigenen Männern sich Unterordnende, auf dass nicht das Wort d Gottes gelästert werde.

Tit 2:6

Die Jüngeren ermahne ebenso, vernünftig zu sein.

 

Titus muss selbst Vorbild sein

 

Tit 2:7 

Betreffs allem dich selbst als ein Vorbild idealer Werke darstellend. Auch in der Belehrung Unverdorbenheit, Achtbarkeit,

Tit 2:8

gesundes, unrügbares Wort, auf dass der aus der Gegenseite beschämt werde, weil er uns betreffend nichts Schlechtes zu sagen hat.

 

Ermahnungen für Sklaven

 

Tit 2:9 

Sklaven sollen sich den eigenen Herren unterordnen in allem, wohlgefällig sein, nicht widersprechend,

Tit 2:10 

nicht unterschlagend, sondern alle gute Treue erweisend, auf dass sie die Belehrung unseres Retter-Gottes in allem schmücken.

 

Die Gnade Gottes, Rettung bringend für alle Menschen

 

Tit 2:11 

Denn auferschienen ist die Gnade des Gottes, rettungbringend allen Menschen,

Tit 2:12

uns erziehend, auf dass, verleugnend die Verunehrung Gottes und die kosmischen Begierden, wir vernünftig und gerecht und wohlehrend leben in dem nunmehrigen Äon,

Tit 2:13

empfangsbereit für die glückselige Erwartung und für das Auferscheinen der Herrlichkeit des großen Gottes und Retters von uns, Jesus Christus.

Tit 2:14 

wDer sich selber für uns gegeben, auf dass er uns erlöse von aller Gesetzlosigkeit und sich selber ein um ihn seiendes Volk reinigte, Eiferer in idealen Werken.

T 2:15 

Dies sprich und ermahne und überführe mit allem gebieterischen Nachdruck. Niemand missachte dich.