Titus


 


Kapitel 1

 

Begründung des Apostelamtes; Adresse und apostolischer Segensgruß

 

Tit 1:1 

Paulus, Sklave Gottes, Apostel aber Jesu Christi, gemäß Glauben der Auserwählten Gottes und gemäß Erkenntnis der Wahrheit, ja der gemäß dem Gott-Wohlehren,

Tit 1:2 

aufgrund der Erwartung äonischen Lebens, welches der untrügliche Gott vor äonischen Zeiten verheißen hat;

Tit 1:3

er offenbarte aber in eigenen Fristen sein Wort durch die Heroldsbotschaft, die mir gemäß Anordnung unseres d Retter-Gottes anvertraut worden ist:

Tit 1:4

Titus, dem rechtgewordenen Kind gemäß dem gemeinsamen Glauben: Gnade und Friede sind von dem Gott-Vater und Christus Jesus, unserem d Retter!

 

Ernennung von Ältesten und nötige Voraussetzungen für das Dienstamt

 

Tit 1:5 

Deswegen beließ ich dich in Kreta, auf dass du die Fehlenden berichtigst und in der jeweiligen Stadt Älteste einsetzt, wie ich dir angeordnet hatte,

Tit 1:6 

wenn jemand unanklagbar ist, Mann  einer Frau, vertrauenswürdige Kinder hat, die nicht in Anklage sind, asozial oder aufsässig zu sein.

Tit 1:7 

Denn der Aufseher muss unanklagbar sein als Gottes Verwalter, nicht selbstgefällig, nicht zornig, nicht dem Wein ergeben, nicht ein Schläger, nicht schandgewinnsüchtig,

Tit 1:8 

sondern gastfreundlich, Freund des Guten, vernünftig, gerecht, huldreich, enthaltsam,

Tit 1:9 

eintretend gemäß der Lehre für das treue Wort, auf dass er fähig sei, sowohl in der gesunden Belehrung zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen.

 

Wem der Mund zu stopfen ist, und wer überführt werden muss

 

Tit 1:10 

Denn es sind viele Aufsässige, eitle Schwätzer und Sinnbetrüger, vor allem die aus der Beschneidung,

Tit 1:11 

welchen man den Mund stopfen muss, welche ganze Häuser umkehren, indem sie schändlichen Gewinnes zugunsten lehren, was nicht nötig ist

Tit 1:12 

Es sagte aber jemand aus ihnen, ihr eigener Prophet: "Kreter sind stets Lügner, üble wilde Tiere, faule Bäuche".

Tit 1:13 

Dieses Zeugnis ist wahr. Wegen dieser Ursache überführe sie streng, auf dass sie im Glauben gesund seien

Tit 1:14 

als nicht Achtende auf jüdische Mythen und Gebote der sich von der Wahrheit abwendenden Menschen.

Tit 1:15 

Den Reinen ist alles rein, aber den Beschmutztwordenen und Ungläubigen ist nichts rein, sondern beschmutztworden ist sowohl ihr d Denken als auch ihr d Gewissen.

Tit 1:16 

Gott wahrgenommen zu haben, bekennen sie, aber in den Werken leugnen sie ihn indem sie gräulich sind und ungehorsam und zu jedem guten Werk unbewährt.