Kapitel 4

 

Gerechtigkeit aus Werken und aus Glauben / °Treue

 

Röm 4:1

Was werden wir daher sagen, was Abraham, unser d Vorvater gemäß dem Fleisch, gefunden hat?

Röm 4:2

Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt wurde, hat er Ruhm, jedoch nicht zvor Gott.

Röm 4:3

Denn was sagt die Geschriebene? Abraham aber glaubte d Gott, und es wurde ihm hzur Gerechtigkeit gerechnet.

Röm 4:4

Dem Wirkenden aber wirdp der Lohn nicht gemäß Gnade gerechnet, sondern gemäß Schuld.

Röm 4:5

Dem nicht Wirkenden aber, der aber auf den vertraut, der den Gott-Unehrenden rechtfertigt, wirdp sein d Glaube hzur Gerechtigkeit gerechnet,

Röm 4:6

demgemäß, wie auch David sagt bezüglich der Glückseligkeit des Menschen, wdem d Gott Gerechtigkeit ohne Werke rechnet:

Röm 4:7

Glückselige, welchen erlassen wurden die Gesetzlosigkeiten und welchen bedeckt wurden die Verfehlungen.

Röm 4:8

Glückselig der Mann, welchem der Herr Verfehlung keinesfalls anrechnet.

 

Unbeschnittensein, Beschneidung und Vaterschaft Abrahams

 

Röm 4:9

Ist diese d Glückseligkeit daher auf die Beschneidung bezogen oder auch auf die Unbeschnittenheit? Denn wir sagen, dass der Glaube dem Abraham hzur Gerechtigkeit gerechnet worden ist.

Röm 4:10

Wie wurde er ihm folglich gerechnet? Als er in Beschneidung war oder in Unbeschnittenheit? Nicht in Beschneidung, sondern in Unbeschnittenheit.

Röm 4:11

Und das Zeichen der Beschneidung empfing er als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, die er in der Unbe­schnittenheit hatte, h damit d er Vater aller sei, die in Unbeschnittenheit glauben, h damit d ihnen Gerechtigkeit gerechnet werde;

Röm 4:12

und Vater der Beschneidung, nicht allein derer aus der Beschneidung, sondern auch derer, die den Fußspuren des Glaubens d folgen, den unser d Vater Abraham in der Unbeschnittenheit hatte.

Röm 4:13

Denn nicht durch Gesetz wurde die Verheißung dem Abraham oder seinem Samen zuteil, dass er Erbe des Kosmos sei, sondern durch Gerechtigkeit des Glaubens.

Röm 4:14

Denn wenn die aus Gesetz Erben sind, so ist der Glaube entleertp und die Verheißung unwirksamgemacht wordenp.

Röm 4:15

Denn das Gesetz bewirkt Zorn; wo aber kein Gesetz ist, ist aber auch keine Übertretung.

Röm 4:16

Deshalb ist es aus Glauben, auf dass es gemäß Gnade sei, h damit d die Verheißung dem ganzen Samen bestätigt ist, nicht allein dem aus Gesetz, sondern auch dem aus Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist,

 

Der Glaube / °Treue Abrahams und das Verheißungsziel

 

Röm 4:17 

so, wie geschrieben wurdep: "Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt" gegenüber Gott, welchem er glaubte, der die Gestorbenen lebend macht und ruft die Nichtseienden als Seiende.

Röm 4:18

Welcher neben aller Erwartung auf Erwartung hin glaubte, h damit d er Vater vieler Nationen werde, gemäß dem, was gesagt wurdep: So wird dein d Same sein.

Röm 4:19

Und nicht schwachwerdend d im Glauben, bedachte er d seinen eigenen schon gestorbenen, fast hundert Jahre vorhandenen Leib, und das Gestor­ben­sein des Mutterleibes Saras,

Röm 4:20

aber hbezüglich der Verheißung d Gottes urteiltep er nicht d im Unglauben, sondern wurde gestärkt d im Glauben, d Gott die Herrlichkeit gebend;

Röm 4:21

und er wurdep vollgewiss, dass er, wwas er verheißen hat, vermögend ist, auch zu tun.

Röm 4:22

Darum wurdep es ihm auch hzur Gerechtigkeit gerechnet.

Röm 4:23

Es wurde aber nicht allein seinetwegen geschrieben, dass es ihm gerechnet wurdep,

Röm 4:24

sondern auch unseretwegen, denen es künftig gerechnet wirdp, die wir an den glauben, der Jesus, unseren d Herrn, aus Gestorbenen erweckte,

Röm 4:25

wder unserer d Übertretungen wegen danebengegeben wurde und unserer d Rechtfertigung wegen erweckt wurde.