Kapitel 16

 

Empfehlung und zu Grüßende

 

Röm 16:1

Ich empfehle euch aber Phoibe, unsere Schwester, die Dienerin der Versammlung in Kenchreä ist,

Röm 16:2

auf dass ihr sie aufnehmt im Herrn, würdig der Heiligen, und ihr beisteht, in welcher Sache sie euer auch bedürfen sollte; denn auch sie ist vielen eine Beistehende geworden, und auch mir selbst.

Röm 16:3

Grüßt Priska und Akylas, meine d Mitarbeiter in Christus Jesus,

Röm 16:4

– die für meine d Seele ihren eigenen Hals eingesetzt haben, denen nicht allein ich danke, sondern auch alle d Versammlungen der Nationen –

Röm 16:5

und die Versammlung gemäß ihrem Haus. Grüßt Epainetos, meinen d Geliebten, welcher die Anfangsgabe der Asia ist hfür Christus.

Röm 16:6

Grüßt Maria, wdie sich viel hfür euch abmüht.

Röm 16:7

Grüßt Andronikos und Jounias, meine d Verwandten und meine zsMitgefange­nen, wdie unter den Aposteln wohlbekannt sind, wdie schon vor mir in Christus geworden sind.

Röm 16:8

Grüßt Ampliatos, meinen d Geliebten im Herrn.

Röm 16:9

Grüßt Ourbanos, unseren d zsMitarbeiter in Christus, und Stachys, meinen d Geliebten.

Röm 16:10

Grüßt Apelläs, den Bewährten in Christus. Grüßt die aus denen des Hauses Aristobulos'.

Röm 16:11

Grüßt Herodion, meinen d Verwandten. Grüßt die aus denen des Hauses  Narkissos', die, die im Herrn sind.

Röm 16:12

Grüßt Tryphena und Tryphosa, die sich abmühen im Herrn. Grüßt Persis, die Geliebte, wdie sich viel abgemüht hat im Herrn.

Röm 16:13

Grüßt Rufos, den Auserwählten im Herrn, und seine und meine Mutter.

Röm 16:14

Grüßt Asynkritos, Phlegon, Hermäs, Patrobas, Hermas und die Brüder zsbei ihnen.

Röm 16:15

Grüßt Philologos und Julia, Näreus und seine d Schwester und Olympas und alle Heiligen zsbei ihnen.

Röm 16:16

Grüßt einander mit heiligem Kuss. Es grüßen euch alle d Versammlungen des Christus.

 

Warnender Zuspruch falsche Lehrer betreffend

 

Röm 16:17

Ich spreche euch aber zu, Brüder, auf die zu achten, die die Zerspaltungen und die °Ärgernisse machen, neben der Lehre, wdie ihr gelernt habt, und wendet euch heraus, weg von ihnen.

Röm 16:18

Denn solche dienen nicht unserem d Herrn, Christus, wie Sklaven, sondern ihrem eigenen d Bauch, und durch d milde Worte und Segnungen täuschen sie die Herzen der Arglosen.

Röm 16:19

Denn euer d Gehorsam reichte hin hzu allen. Daher freue ich mich euretwegen; ich will aber, dass ihr weise seid hzum dGuten, doch unschuldig hzum d Üblen.

Röm 16:20

Der Gott des Friedens aber wird in Schnelle den Satan unter euren d Füßen zermalmen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus ist mit euch.

 

Grüßende und Schlussermunterung zur Ehre Gottes

 

Röm 16:21

Es grüßt euch Timotheos, mein Mitarbeiter, und Loukios und Jason und Sosipatros, meine Verwandten.

Röm 16:22

Ich grüße euch, ich, Tertios, der den Brief Schreibende, im Herrn.

Röm 16:23

Es grüßt euch Gajos, mein Gastgeber und der der ganzen Versammlung. Es grüßt euch Erastos, der Kämmerer der Stadt, und Kouartos, der Bruder.

Röm 16:24

[Die Gnade unseres d Herrn Jesus Christus ist mit euch allen. Amen.]

Röm 16:25

Dem aber – der euch zu stärken vermag gemäß meinem d Evangelium und der Verkündigung Jesu Christi gemäß Enthüllung des Geheimnisses, das äonische Zeiten verschwiegen worden war,

Röm 16:26

nun aber offenbart wurde und durch prophetische Geschriebene gemäß Anordnung des äonischen Gottes hzum Gehorsam des Glaubens hinein in alle die Nationen bekanntgemacht worden ist –

Röm 16:27

dem allein weisen Gott durch Jesus Christus, ihm ist die Herrlichkeit hinein in die °Äonen der °Äonen. Amen.