Kapitel 15

 

Das einander Tragen und das Sinnen gemäß Christus

 

Röm 15:1

Wir aber, die Vermögenden, wir schulden, die Schwächen der Unvermögenden zu fassen und nicht uns selber zu gefallen.

Röm 15:2

Ein jeder von uns gefalle dem Nächsten hzum d Guten, zur Erbauung.

Röm 15:3

Denn auch der Christus gefiel sich nicht selber, sondern so, wie geschrieben worden ist: Die Schmähungen derer, die dich schmähen, fallen auf mich.

Röm 15:4

Denn so vieles, wie vorher geschrieben wurde, wurde uns hzur d Belehrung geschrieben, auf dass wir durch das Ausharren und durch den Zuspruch des Geschriebenenpl die Erwartung haben.

Röm 15:5

Der Gott des Ausharrens und des Zuspruchs aber gebe euch, auf dasselbe zu sinnen untereinander, Jesus Christus gemäß,

Röm 15:6

auf dass ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres d Herrn Jesus Christus verherrlicht.

Röm 15:7

Darum nehmt einander an, so, wie auch der Christus euch angenommen hat, hzur Herrlichkeit d Gottes.

 

Christus bestätigt die Verheißungen, damit unsere Erwartung überfließend ist

 

Röm 15:8

Denn ich sage, dass Christus ein Diener der Beschneidung gewordenp ist für Gottes Wahrheit, h um d die Verheißungen der Väter zu bestätigen,

Röm 15:9

dass die Nationen aber für sein Erbarmen d Gott verherrlichen, so, wie geschrieben worden ist: Darum werde ich dich bekennen in den Nationen und deinem d Namen werde ich Psalmen singen.

Röm 15:10

Und nochmals sagt er: Werdetp frohen Sinnes, Nationen, mit seinem d Volk.

Röm 15:11

Und nochmals: Lobet den Herrn, alle d Nationen, und alle d Völker sollen ihn lobpreisen.

Röm 15:12

Und nochmals sagt Jesaja: Es wird sein die Wurzel d Isais, und der, der aufersteht, Nationen anzuführen aufgrund von ihm werden die Nationen Erwartung haben.

Röm 15:13

Der Gott der Erwartung aber vervollständige euch mit aller Freude und allem Frieden im d Glauben, h d damit ihr überfließend seiet in der Erwartung infolge der Vermögenskraft des Heiligen Geistes.

 

Der Dienst des Paulus, angeordnet von oben

 

Röm 15:14

Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst überzeugt worden, euch betreffend, dass auch ihr selbst voller Gutheit seid, vervollständigt worden mit aller Kenntnis, vermögend, auch einander zu ermahnen.

Röm 15:15

Ich habe euch aber zum Teil etwas gewagter geschrieben, als einer, der euch wieder erinnert wegen der Gnade, die mir von d Gott gegeben worden ist,

Röm 15:16

h d ein Amtender Christi Jesu zu sein hfür die Nationen, priesterlich wirkend am d Evangelium Gottes, auf dass die Darbringung der Nationen akzeptabel werde, geheiligt wordenp in Heiligem Geist.

Röm 15:17

Daher habe ich das Rühmen in Christus Jesus in den Dingen, die d Gott betreffen.

Röm 15:18

Denn ich werde nicht wagen, etwas zu sprechen, wwas nicht Christus durch mich gewirkt hat hzum Gehorsam der Nationen in Wort und Werk,

Röm 15:19

in Vermögenskraft der Zeichen und Wunder, in Vermögenskraft des Geistes Gottes, so dass ich von Jerusalem und ringsumher bis nach d Illyrien, das Evangelium des Christus vervollständigt habe.

Röm 15:20

So aber setze ich mir zum Ziel, nicht zu evangelisieren, wo Christus genannt wurde, auf dass ich nicht auf fremden Grund baue;

Röm 15:21

sondern so wie geschrieben worden ist: wDenen nicht ihn betreffend verkündigt wurde, sie werden sehen, und wdie nicht gehört haben, werden verstehen.

 

Reisepläne des Apostels und Zuspruch

 

Röm 15:22

Darum wurde ich auch die vielen Male gehindert zu euch zu d kommen.

Röm 15:23

Nun aber, da ich in diesen d Gebieten keinen Ort mehr habe, aber seit vielen Jahren Sehnsucht habe, zu euch zu d kommen,

Röm 15:24

erwarte ich denn, sowie ich hnach Spanien gehen sollte, euch auf der Durchreise zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich vorher zum Teil von euch gesättigt worden bin;

Röm 15:25

nun aber gehe ich hnach Jerusalem und werde den Heiligen dienen.

Röm 15:26

Denn es hat Mazedonien und Achaja wohlgefallen, eine Gemeinschaftsgabe zu tun hfür die Armen der Heiligen, derer in Jerusalem.

Röm 15:27

Es hat ihnen wohlgefallen, auch sind sie ihre Schuldner. Denn wenn die Nationen ihrer d geistlichen Gaben teilhaftig geworden sind, so schulden sie auch, ihnen in Erwiderung in den fleischlichen zu dienen.

Röm 15:28

Wenn ich dies nun vollendet und ihnen diese d Frucht versiegelt habe, werde ich über euch hnach Spanien reisen.

Röm 15:29

Ich nehme aber wahr, dass, wenn ich zu euch komme, ich in Vervollständigung der Segnung Christi kommen werde.

Röm 15:30

Ich spreche euch aber zu, Brüder, durch unseren d Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, zsmit mir zu (ring)kämpfen in den Gebeten für mich zu d Gott,

Röm 15:31

auf dass ich weg von den Ungehorsamen in d Judäa geborgen werde und mein d Dienst d hfür Jerusalem den Heiligen dort wohlannehmbar werde;

Röm 15:32

auf dass ich durch den Willen Jesu Christi mit Freuden zu euch komme und mir zsmit euch Hinaufruhe werde.

Röm 15:33

Der Gott des Friedens aber ist mit euch allen. Amen.