Kapitel 12

 

Der Einzelleib als prägendes Element der Darstellung des Gesamtleibes zu dessen Erbauung und zum Sieg über das Üble

 

Röm 12:1

Daher spreche ich euch zu, Brüder, durch die Mitgefühle d Gottes, eure d Leiber darzustellen als lebendes, heiliges, d Gott wohlgefälliges Opfer, was euer d wortgemäßer Gottesdienst ist.

Röm 12:2

Und seid nicht gleichförmig diesem d °Äon, sondern werdet umgestaltet in der Erneuerung eures d Denksinnes, h dass ihr prüft, was der Wille d Gottes ist: der gute und wohlgefällige und vollendungsgemäße.

Röm 12:3

Denn ich sage durch die mir gegebene d Gnade jedem, der unter euch ist, nicht über das hinaus zu sinnen, vorbei an dem, wwas zu sinnen nötig ist, sondern darauf zu sinnen, hdass er vernünftig sei, wie d Gott einem jeden das Maß des Glaubens zuteilte.

Röm 12:4

Denn ebenso wie wir in einem Leib viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Aufgabe (Praxis) haben,

Röm 12:5

so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, einzeln aber Glieder voneinander.

Röm 12:6

Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben gemäß der uns gegebenen d Gnade, es sei Prophetie, so gemäß der Proportion des Glaubens;

Röm 12:7

es sei Dienst, so in dem Dienst; es sei der Lehrende, so in der Belehrung;

Röm 12:8

es sei der Zusprechende, so in dem Zusprechen; der Teil nehmen lässt in Aufrichtigkeit; der Vorstehende im Fleiß; der Erbarmende in freudiger Bereitwilligkeit.

Röm 12:9

Die Liebe sei ungeheuchelt! Seid Verabscheuende das Böse und Anhaftende d am Guten!

Röm 12:10

In der brüderlichen Freundschaft seid Freunde zarter Liebe hzueinander, in d Wertschätzung einander zuvorkommend;

Röm 12:11

im d Fleiß nicht träge, siedend im d Geist; dem Herrn dienend wie Sklaven.

Röm 12:12

In d Erwartung euch Freuende; in d Drängnis Ausharrende; dem Gebet euch Widmende;

Röm 12:13

mit den Bedürfnissen der Heiligen Anteilhabende; die Gastfreundschaft Verfolgende!

Röm 12:14

Segnet die euch Verfolgenden, segnet, und verfluchet nicht.

Röm 12:15

Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden.

Röm 12:16

Seid dasselbe hgegeneinander Sinnende; nicht auf die Hohen Sinnende, sondern seid mit den Niedrigen zusammen Weggeführte; werdet nicht Besonnene bei euch selber.

Röm 12:17

Niemandem Übles mit Üblem vergeltend; die Idealen vorausbedenkend angesichts aller Menschen;

Röm 12:18

wenn möglich, soweit des von euch abhängt, seid mit allen Menschen Friedenhaltende;

Röm 12:19

nicht euch selbst Rächende, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn geschrieben worden ist: Mein ist die Rache; ich werde vergelten, sagt der Herr.

Röm 12:20

Sondern, wenn deinen Feind hungert, speise ihn; so ihn dürstet, gib ihm zu trinken; denn dies tuend, wirst du Feuerkohlen auf sein Haupt häufen.

Röm 12:21

Werde nicht vom Üblen besiegt, sondern besiege das Üble in dem Guten!