Kapitel 11

 

Ein Rest nach Auswahl der Gnade und die Verstockung der übrigen

 

Röm 11:1

Ich sage daher: Hat d Gott etwa sein d Volk verstoßen? Möge das nicht gefolgert werden! Denn auch ich ich bin Israelit, aus dem Samen Abrahams, vom Stamm Benjamin.

Röm 11:2

d Gott verstieß sein d Volk nicht, wdas er zuvor erkannte. Oder nehmt ihr nicht wahr, was die Geschriebene ibei Elia sagt? Wie er sich bei d Gott gegen d Israel verwendet und sagt:

Röm 11:3

Herr, deine d Propheten töteten sie, deine d Altäre rissen sie nieder, und ich allein blieb übrig, und sie suchen meine d Seele.

Röm 11:4

Jedoch, was sagt ihm die göttliche Weisung? Ich habe mir siebentausend Männer übriggelassen, die dem Baal das Knie nicht beugten.

Röm 11:5

So ist nun auch in der jetzigen Frist ein Rest gemäß Auswahl der Gnade geworden.

Röm 11:6

Wenn aber aus Gnade, dann nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.

Röm 11:7

Was nun? wWas Israel sucht, dies erlangte es nicht, aber die Auswahl erlangte es; die übrigen aber wurden verstockt,

Röm 11:8

so, wie geschrieben worden ist: d d Gott gab ihnen Geist der Umnachtung, Augen, um nicht zu erblicken, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag.

Röm 11:9

Und David sagt: Es werde ihr d Tisch ihnen hzur Schlinge und hzum Jagdnetz und hzur °Falle und hzur Vergeltung!

Röm 11:10

Ihre Augen sollen verfinstert werden, um nicht zu blicken, und ihren d Rücken zsbeuge durch alles hindurch.

 

Der Danebenfall Israels ist ein besonderer Reichtum

 

Röm 11:11

Ich sage daher: Sind sie etwa gestrauchelt, auf dass sie fallen sollten? Möge das nicht gefolgert werden! Sondern in d ihrem Danebenfall ist den Nationen die Rettung geworden, um sie hzur d Eifersucht zu reizen.

Röm 11:12

Wenn aber ihr d Danebenfall Reichtum des Kosmos ist und ihre d Minderung Reichtum der Nationen, wieviel vielmehr ihre d Vervollständigung.

Röm 11:13

Euch aber, den Nationen, sage ich: Auf solange Zeit  daher, wie ich, ja ich der Nationen Apostel bin, verherrliche ich meinen d Dienst,

Röm 11:14

ob ich irgendwie sie, mein d Fleisch, zur Nacheiferung reizen und einige aus ihnen retten möge.

Röm 11:15

Denn wenn ihr d Wegwurf Veränderung des Kosmos ist, was wird die Hinzunahme sein, wenn nicht Leben aus Gestorbenen?

 

Der Vonanfang, der Ölbaum und die Wurzel

 

Röm 11:16

Wenn aber die Anfangsgabe heilig ist, dann auch der ganze Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, dann auch die Zweige.

Röm 11:17

Wenn aber einige der Zweige ausgebrochen wurden, du aber als ein wilder Ölbaum inmitten von ihnen eingepfropft wurdest und der Wurzel der Fettigkeit des Ölbaumes zsmitteilhaftig wurdest,

Röm 11:18

rühme dich nicht gegen die Zweige. Wenn du dich aber gegen sie rühmst, bedenke, nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich.

Röm 11:19

Du wirst daher sagen: Die Zweige wurden ausgebrochen, auf dass ich eingepfropft würde.

Röm 11:20

Ideal; dem Unglauben zufolge sind sie ausgebrochen worden, du aber stehst dem Glauben zufolge. Sinne nicht auf Hohespl, sondern fürchte dich!

Röm 11:21

Denn wenn d Gott die naturgemäßen Zweige nicht verschonte, wird er aber auch dich nicht verschonen.

Röm 11:22

Nimm daher die Milde und das Wegschneiden Gottes wahr: Gegen die, welche gefallen sind, Wegschneiden. Gegen dich aber Milde Gottes, wenn du in der Milde bleibst; sonst wirst auch du herausgehauen werden.

Röm 11:23

Aber auch jene, wenn sie nicht im d Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn d Gott ist vermögend sie nochmals einzupfropfen.

Röm 11:24

Denn wenn du aus dem gemäß Natur wilden Ölbaum herausgehauen wurdest und neben die Natur in den idealen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel vielmehr werden diese – die gemäß Natur – dem eigenen Ölbaum eingepfropft werden!

 

Das Geheimnis der Rettung ganz Israels

 

Röm 11:25

Denn ich will nicht, dass ihr unwissend seid, Brüder, bezüglich dieses d Geheimnisses, auf dass ihr nicht bei euch selber Verständige seid:

Dass Verstockung d Israel zum Teil geworden ist, bis wdass die Vervollständigung der Nationen hineinkomme;

Röm 11:26

und also wird gesamt Israel errettet werden, so, wie geschrieben worden ist: Es wird aus Zion der Bergende eintreffen, er wird Gottverunehrungen von Jakob abwenden;

Röm 11:27

und dies ist ihnen der Bund von mir, wann ich ihre d Verfehlungen wegnehme.

Röm 11:28

Gemäß dem Evangelium sind sie zwar Feinde euretwegen, gemäß der Auswahl aber Geliebte wegen der Väter.

Röm 11:29

Denn unbereubar sind die Gnadengaben und die Berufung d Gottes.

Röm 11:30

Denn ebenso wie ihr einst dem Gott unfügsam wurdet, nun aber Erbarmen erlangtet infolge der Unfügsamkeit dieser,

Röm 11:31

also wurden nun auch diese unfügsam infolge eures erlangten d Erbarmens, auf dass auch sie nun Erbarmen fänden.

 

Alle – ja das ganze All – sind aus, durch und hinein in IHN

 

Röm 11:32

Denn dGott zusammenverschloss d alle hin Unfügsamkeit, auf dass er sich d aller erbarmte.

Röm 11:33

O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Kenntnis Gottes; wie unausforschlich sind seine d Urteile und unausspürbar seine d Wege!

Röm 11:34

Denn wer hat den Denksinn des Herrn erkannt, oder wer wurde sein Mitberater?

Röm 11:35

Oder wer gab ihm vorher, und es wird ihm vergolten werden?

Röm 11:36

Da aus ihm und durch ihn und hinein in ihn das All ist. Ihm ist die Herrlichkeit hinein in die °Äonen. Amen.