Kapitel 10

 

Das Flehen des Paulus und sein Zeugnis

 

Röm 10:1

Brüder, das bleibende Wohlgefallen meines d Herzens und das Flehen für sie zu d Gott ist gerichtet  hinein in Rettung.

Röm 10:2

Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, jedoch nicht gemäß Erkenntnis.

 

Die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben, im Gegensatz zur eigenen, die aus Gesetz käme

 

Röm 10:3

Denn als Ignorierende die Gerechtigkeit d Gottes und die eigene Gerechtigkeit aufzustellen Suchende wurdenp sie der Gerechtigkeit d Gottes nicht untergeordnet.

Röm 10:4

Denn Vollendigung des Gesetzes ist Christus, hzur Gerechtigkeit jedem d Glaubenden.

Röm 10:5 Denn Mose schreibt betreffend der Gerechtigkeit, der aus Gesetz: "Der Mensch, der [siepl.] tat, wird in ihr leben."

Röm 10:6

Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt also: Sage nicht in deinem d Herzen: Wer wird hinaufsteigen hin den Himmel? Dies ist: Christus herabführen;

Röm 10:7

oder: Wer wird hin den Abgrund hinabsteigen? Dies ist: Christus aus Gestorbenen heraufführen.

Röm 10:8

Sondern was sagt sie? Die Rede ist dir nahe, in deinem d Mund und in deinem d Herzen. Dies ist die Rede des Glaubens, welche wir verkünden,

Röm 10:9

dass, wenn du mit deinem d Mund den Herrn Jesus bekennstkj und in deinem d Herzen glaubstkj, dass d Gott ihn aus Gestorbenen erweckte, du errettet werden wirst.

Röm 10:10

Denn mit dem Herzen wirdp geglaubt hzur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wirdp bekannt hzur Rettung.

Röm 10:11

Denn die Geschriebene sagt: Jeder aufgrund von ihm Glaubende wird nicht zuschanden werden.

Röm 10:12

Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude außerdem auch Hellene, denn derselbe ist Herr aller, reichseiend hfür alle, die sich auf ihn berufen;

Röm 10:13

denn jeder, wder sich auf den Namen des Herrn beruftkj, wird errettet werden.

 

Der Glaube kommt aus der gehörten Rede des Christus

 

Röm 10:14

Wie sollten sie sich daher auf den berufen, han den sie nicht glauben? Wie aber sollten sie dem glauben, von wdem sie nicht hören? Wie aber werden sie hören ohne Heroldenden?

Röm 10:15

Wie aber sollten sie verkünden, wenn sie nicht abgesandt werdenp? So wie geschrieben worden ist: Wie lieblich sind die Füße derer, die Evangelium der Guten künden!

Röm 10:16

Jedoch nicht alle gehorchten dem Evangelium. Denn Jesaja sagt: Herr, wer glaubt dem von uns Gehörten?

Röm 10:17

Demnach ist der Glaube aus dem Gehörten, das Gehörte aber durch Rede Christi.

 

Eine Nicht-Nation als Anreiz für den verstockten Teil (11.25) Israels

 

Röm 10:18

Jedoch sage ich: Hörten sie überhaupt nichts? Ja doch. Ihr d Schall ist ausgegangen hinein in das ganze Land und ihre d Reden hzu den Enden der Bewohnten (Erde).

Röm 10:19

Jedoch sage ich: Hat Israel es nicht gewusst? Schon Mose sagt: Ich werde euch zur Eifersucht reizen aufgrund einer Nicht-Nation, aufgrund einer unverständigen Nation werde ich euch erzürnen.

Röm 10:20

Jesaja aber wagt's und sagt: Ich wurde gefunden von denen, die mich nicht suchen, offenbar wurde ich denen, die nicht nach mir fragen.

Röm 10:21

Aber zu d Israel sagt er: Den ganzen Tag breitete ich meine d Hände aus zu einem unfolgsamen und widersprechenden Volk.