Philemon


 


Absender, Empfänger, Segensgruß

 

Phim 1:1

Paulus, ein Gebundener Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Geliebten und Mitarbeiter von uns,

Phim 1:2

und Apphia, der Schwester, und Archippus, unserem Mitkrieger, und der Herausgerufenen, gemäß deinem Haus.

Phim 1:3

Gnade euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus!

 

Dank und Fürbitte

 

Phim 1:4

Ich danke meinem Gott, allezeit wenn ich deiner in meinen Gebeten gedenke,

Phim 1:5

weil ich von deiner Liebe und der Treue höre, die du zu dem Herrn Jesus hast und hin  all die Heiligen,

Phim 1:6

damit die Gemeinschaft deiner Treue innenwirksam werde in der Erkenntnis alles Guten, das in euch ist hinein in Christus.

Phim 1:7

Denn ich hatte viel Freude und Zuspruch aufgrund deiner Liebe, weil die Innersten der Heiligen beruhigt worden sind durch dich, Bruder.

 

Fürsprache für Onesimus

 

Phim 1:8

Deshalb, obwohl ich große Freimütigkeit in Christus habe, dir anzuordnen, was gebührend ist,

Phim 1:9

ja der Liebe wegen spreche ich vielmehr zu als ein solcher, Paulus, der Bejahrte, nun aber auch Gebundener Christi Jesu.

Phim 1:10

Ich spreche dir zu betreffs meines Kindes, das ich gezeugt habe in den Banden, Onesimus,

Phim 1:11

der dir einst unbrauchbar war, nun aber auch dir und mir wohlbrauchbar ist.

Phim 1:12

Den ich dir wieder sende – ihn, das ist mein Innerstespl [Nimm ihn auf!]

Phim 1:13

welchen ich beschloss bei mir selbst zu behalten, auf dass er für dich mir diene in den Banden des Evangeliums.

Phim 1:14

Aber ohne deine Kenntnis will ich nichts tun, auf dass deine Wohltat nicht wie genötigt sei, sondern freiwillig.

Phim 1:15

Denn vielleicht ist er deswegen zfür eine  Stunde getrennt gewesen, auf dass du ihn äonisch besitzen sollst,

Phim 1:16

nicht mehr als Sklaven, sondern als mehr als einen Sklaven, als geliebten Bruder, vor allem mir, wieviel mehr aber dir, sowohl im Fleisch als auch im Herrn.

Phim 1:17

Wenn du mich daher als Gemeinschafter hast, so nimm ihn auf wie mich!

Phim 1:18

Wenn er dir aber irgendwie Unrecht getan hat oder dir etwas schuldet, rechne dies mir an!

Phim 1:19

Ich, Paulus, ich schreibe es mit meiner Hand, ich will bezahlen; ich brauche dir nicht zu sagen, dass du auch dich selbst mir schuldig bist.

Phim 1:20

Ja, Bruder, ich möchte von dir Vorteil haben im Herrn. Beruhige mein Innerstespl in Christus!

 

Erwartung, Grüße und Gnadenzuspruch

 

Phim 1:21

Weil ich von deinem Gehorsam überzeugt bin, habe ich dir geschrieben, wissend, dass du auch über das hinaus, was ich sage, tun wirst.

Phim 1:22

Zugleich aber bereite mir auch eine Unterkunft! Denn ich erwarte, dass ich durch eure Gebete euch werde gegnadet werden.

Phim 1:23

Es grüßt dich Epaphras, mein zsMitgefangener in Christus Jesus,

Phim 1:24

Markus, Aristarchos, Demas, Lukas, meine Mitarbeiter.

Phim 1:25

Die Gnade des Herrn Jesus Christus ist mit eurem Geist. Amen.