Kapitel 4

 

Zuspruch, auf dasselbe zu sinnen

 

Phil 4:1

Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und mein Siegeskranz, steht also fest im Herrn, Geliebte!

Phil 4:2

Der Euodia spreche ich zu, und der Syntyche spreche ich zu, doch im Herrn auf dasselbe zu sinnen.

Phil 4:3

Ja, ich bitte auch dich, mein echter Jochgenosse, nimm dich ihrer an, welche im Evan­gelium mit mir zusammen athleten, sowohl mit Klemens als auch meinen übrigen Mit­arbeitern, wderen d Namen in der Buchrolle des Lebens sind.

 

Von der Freude im Herrn und dem Frieden Gottes

 

Phil 4:4

Freut euch im Herrn allezeit! Nochmals werde ich sagen: Freut euch!

Phil 4:5

Eure d Vorbildlichkeit werde allen Menschen kund; der Herr ist nahe.

Phil 4:6

Seid um nichts besorgt, sondern in allem, in dem Gebet und dem Flehen, sollen mit Dank eure d Bitten zu d Gott bekannt gemacht sein;

Phil 4:7

und der Friede d Gottes, der allen Denksinn überragt, wird eure d Herzen und eure d Gedanken in Christus Jesus bewachen.

Phil 4:8

Das Übrige ist, Brüder, wievieles wahr ist, wievieles achtbar, wievieles gerecht, wievieles lauter, wievieles liebenswert, wievieles wohllautend ist, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt: diese alle erwägt!

Phil 4:9

wWas ihr auch gelernt und empfangen und gehört und ian mir wahrgenommen habt, dieses praktiziert! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.

 

Vom inneren Vermögen in jeder Lage autark zu sein.

Dank an die Philipper

 

Phil 4:10

Ich bin aber im Herrn hoch erfreut worden, dass ihr endlich wieder einmal aufgeblüht seid, um auf das für mich zu sinnen, worauf ihr auch bedacht wart, aber keine Gelegenheit hattet.

Phil 4:11

Nicht, dass ich es des Mangels wegen sage, denn ich habe gelernt, in welchen Lagen ich auch bin, autark zu sein.

Phil 4:12

Ich verstehe mich sowohl darauf erniedrigt zu werden, als auch darauf Überfluss zu haben; in jedem und in allem bin ich eingeweiht, sowohl gesättigt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu haben.

Phil 4:13

Zu allem bin ich stark in dem, der mich innerlich vermögend macht.

Phil 4:14

Indes ihr tatet ideal,  zusammen Gemeinschaft zu haben mit mir in der Drängnis.

Phil 4:15

Ihr nehmt aber auch wahr, ihr Philipper, dass im Anfang des Evangeliums, da ich aus Mazedonien herauskam, keine Versammlung mit mir Gemeinschaft hatte hin der Rechnung des Gebens und Nehmens, als nur ihr allein,

Phil 4:16

da ihr auch als ich in Thessalonich war, sowohl einmal, als auch zweimal hfür meinen d Bedarf sandtet.

Phil 4:17

Nicht, dass ich die Gabe suche, sondern ich suche die Frucht, die sich mehrende hauf eurer Rechnung.

Phil 4:18

Ich habe aber alles und fließe über, ich bin vervollständigt worden, da ich seitens Epa­phroditus die Gemein­schafts­gaben eurerseits empfangen habe, einen Duft des Wohlge­ruchs, ein angenehmes Opfer, d Gott wohlgefällig.

 

Gott vervollständigt in Herrlichkeit

 

Phil 4:19

Mein d Gott aber wird all euren Bedarf vervollständigen ge­mäß seinem d Reichtum in Herrlichkeit in Christus Je­sus.

Phil 4:20

Unserem d Gott und Vater aber ist die Herrlichkeit hinein in die Äonen der Äonen.  Amen.

 

Gnadengruß

 

Phil 4:21

Grüßt jeden Heiligen in Christus Jesus. Es grüßen euch die Brüder, die samt mir sind.

Phil 4:22

Es grüßen euch alle d Heiligen, am meisten aber die aus des Kaisers Haus.

Phil 4:23

Die Gnade des Herrn Jesus Christus ist mit eurem d Geist.