Kapitel 3

 

Die Beschneidung der Ekklesia im Gegensatz zu der des Fleisches

 

Phil 3:1

Übrigens, meine Brüder, freut euch im Herrn. Euch dasselbe zu schreiben, ist mir nicht lästig, euch aber befestigt es.

Phil 3:2

Seht die Hunde, seht die üblen Arbeiter, seht die Zerschnei­dung!

Phil 3:3

Denn wir, wir sind die Be­schneidung, die wir im Geist Gottes Gottesdienstende sind und Rühmende in Christus Jesus und nicht auf Fleisch Vertrauende,

Phil 3:4

obwohl ich auch iauf Fleisch Vertrauen haben könnte. Wenn irgendein anderer meint, iauf Fleisch vertrauen zu können – ich noch viel mehr.

Phil 3:5

Beschneidung am achten Tag, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer aus Hebräern; gemäß dem Gesetz ein Pharisäer;

Phil 3:6

gemäß dem Eifer ein Verfolger der Versammlung; gemäß der Gerechtigkeit, der im Gesetz, untadelig geworden.

 

Verlust- und Gewinnbetrachtung des Apostels Paulus

 

Phil 3:7

Doch was auch immer mir Gewinne waren, diese habe ich um d Christi willen als Verlust betrachtet.

Phil 3:8

In der Tat betrachte ich auch alles ein Verlust zu sein um des Überragenden der Kennt­nis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich das alles verlustig ging und als Abfall betrachte, auf dass ich Christus gewinne´

Phil 3:9

und in ihm gefunden werde´, indem ich nicht meine Gerech­tigkeit habe, die aus Gesetz, sondern die durch Treue Christi, die Gerechtig­keit aus Gott aufgrund der Treue,

Phil 3:10

d um ihn zu kennen und die Vermögenskraft seiner d Auferstehung und die Ge­meinschaft seiner Leiden, gleichgestaltet werdend sei­nem d Tod,

Phil 3:11

ob ich irgendwie hinein in die Ausauferstehung gelange´, ja die aus Gestorbenen.

Phil 3:12

Nicht, dass ich es schon genommen habe oder schon vollendet worden bin; ich trachte aber danach, ob ich es auch ergreifen möge, aufgrund dessen, dass auch ich von Christus Jesus ergriffen wur­dep.

Phil 3:13

Brüder, ich selber, ich rechne nicht, es ergriffen zu haben;  eines aber bleibt: Die hinter mir liegenden Lebensumstände vergessend, strecke ich mich aber in die aus, die vorne sind.

Phil 3:14

Gemäß dem Ziel trachte ich hnach dem Kampfpreis der Berufung d Gottes nach oben in Christus Jesus.

 

Das vollendungsgemäße Sinnen auf das himmlische Bürgerrecht und die Zusammengestaltung Seiner Herrlichkeit

 

Phil 3:15

So viele nun Vollendungsge­mäße sind, auf dieses mögen wir sinnen, und wenn ihr auf irgend etwas anderes sinnt, auch dieses wird euch d Gott enthüllen.

Phil 3:16

Indes hinein in welches wir zuvorkamen, in demselben gilt es zu wandeln.

Phil 3:17

Werdet meine Mitnachahmer, Brüder, und achtet auf die, die so wandeln, wie ihr uns als Typ habt.

Phil 3:18

Denn viele wandeln, von wdenen ich euch viele Male sagte, nun aber auch weinend sage, dass sie die Feinde des Pfahles des Christus sind:

Phil 3:19

wderen Vollendigung Verder­ben, wderen d Gott der Bauch und denen die Herrlichkeit in ihrer Schande ist, die auf die Irdischen Sinnende sind.

Phil 3:20

Denn unser d Bürgerrecht fängt unten an in den Himmeln, aus welchen wir auch den Retter erwarten, den Herrn Jesus Christus,

Phil 3:21

wder unseren d Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, zusammengestaltet dem Leib seiner d Herrlichkeit gemäß dem Innenwirken seines d Vermögens, sich auch das All unterzuordnen.