Philipper


 


Kapitel 1

 

Absender, Empfänger und Gruß

 

Phil 1:1

Paulus und Timotheus, Sklaven Christi Jesu, allen d Heili­gen in Christus Jesus, denen, die in Philippi sind, samt den Aufsehern und Dienern.

Phil 1:2

Gnade euch und Friede von unserem Gott-Vater und dem Herrn Jesus Christus.

 

Vom Dank für die Heiligen und der Sehnsucht nach ihnen

 

Phil 1:3

Ich danke meinem d Gott bei allem d Gedenken an euch,

Phil 1:4

allezeit in all meinem Flehen für euch alle, mit Freude das Flehen tuend,

Phil 1:5

aufgrund eurer d Gemeinschaft h d am Evangelium von dem ersten Tag an bis d jetzt.

Phil 1:6

Ich bin eben dessen über­zeugt, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollendigen wird bis zu dem Tag Jesu Christi;

Phil 1:7

so wie es für mich gerecht ist, dies zu denken für euch alle, deswegen, weil ich euch im Herzen habe, außerdem, weil in meinen Banden und in der Verantwortung und Bestäti­gung des Evangeliums ihr alle meine Mitteilhaber der Gnade seid.

Phil 1:8

Denn d Gott ist mein Zeuge, wie ich euch alle ersehne imit innersten Gefühlen Christi Jesu.

 

Gebet um mehr Liebe und Vervollständigung

 

Phil 1:9

Und dies bete ich, dass eure d Liebe noch mehr und mehr überfließe in Erkennt­nis und aller Sinneswahrneh­mung,

Phil 1:10

h d damit ihr die Durchtragen­den prüft, auf dass ihr Aufrichtige und Unanstößige seid hinein in den Tag Christi,

Phil 1:11

vervollständigtp mit Frucht der Gerechtigkeit, der durch Jesus Christus, hinein in Herrlichkeit und Lobpreis Gottes.

 

Die Auswirkung der Gefangenschaft des Paulus auf die Wortverkündigung

 

Phil 1:12

Ich beabsichtige aber, dass ihr zur Kenntnis nehmt, Brüder, dass es durch die mich be­treffenden Umstände viel mehr h zur Förderung des Evangeliums gekommen ist,

Phil 1:13

so dass meine d Bande in Christus im ganzen d Prätorium und all den Übrigen offenbar geworden sind,

Phil 1:14

und dass die Mehrzahl der Brüder im Herrn überzeugt war durch meine d Bande um so mehr zu wagen, das Wort Gottes ohne Furcht zu reden.

Phil 1:15

Einige zwar verkünden Chris­tus auch aus Neid und Hader, einige aber auch aus Wohl­gefallen.

Phil 1:16

Die einen aus Liebe, wahr­nehmend, dass ich h zur Ver­antwortung des Evangeliums bestimmt bin;

Phil 1:17

die anderen aber aus Eigen­nutz verkündigen den Christus nicht lauter, die sich einbilden mir in meinen d Banden Drängnis zu erwecken.

 

Freude, Erwartung, Leben und Sterben des Paulus

 

Phil 1:18

Was denn? Außer dass auf jede Weise, sei es im Vorwand sei es in Wahrheit, Christus verkündigt wird, und in diesem freue ich mich. Ja, ich werde mich auch freuen,

Phil 1:19

denn ich nehme wahr, dass dies mir hinein in Rettung ausgehen wird durch euer d Flehen und durch Unter­stützung des Geistes Jesu Christi,

Phil 1:20

gemäß dem Vorahnen und meiner Erwartung, dass ich in nichts werde zuschanden werden, sondern in aller Frei­mütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt Christus in meinem d Leib groß gemacht werden wird, sei es durch Leben, sei es durch Tod.

Phil 1:21

Denn mir ist das Leben Christus, und das Sterben Gewinn.

 

Die Begierde des Paulus zum Hinauflösen und die Überzeugung zum Verbleiben

 

Phil 1:22

Wenn es aber das Leben im Fleisch ist, so ist mir dies Frucht des Werkes, und was ich vorziehen werde, weiß ich nicht.

Phil 1:23

Ich werde aber von d beidem bedrängt: Die Begierde habend h d zum Hinauflösen und samt Christus zu sein, denn wieviel mehr ist dies besser.

Phil 1:24

Das Verbleiben im Fleisch aber ist notwendiger wegen euch.

Phil 1:25

Und in dieser Überzeugung nehme ich wahr, dass ich bleiben werde und bei euch allen bleiben werde h d zu eurer Förderung und Freude des Glaubens,

Phil 1:26

auf dass euer d Ruhm überfließe in Christus Jesus infolge von mir durch meine nochmalige d Anwesenheit z bei euch.

 

Vom würdigen Wandel und der Gnade der Leiden

 

Phil 1:27

Allein, wandelt als Bürger würdig des Evangeliums des Christus, auf dass ich, sei es kom­mend und euch wahrnehmend, sei es abwesend, ich d euch betreffend höre, dass ihr steht in einem Geist und ei­ner Seele als Mitathleten im Glauben des Evangeliums,

Phil 1:28

und lasst euch in nichts von den Widerstrebenden ein­schüchtern, was ihnen ein Erweis des Verderbens ist, für euch aber der Rettung, und dies von Gott.

Phil 1:29

Da euch d für Christus gegnadet wurde, nicht allein d hinein in ihn zu glauben, sondern auch d für ihn zu leiden,

Phil 1:30

dasselbe Ringen habend, derart wie ihr es an mir wahrnahmt und nun infolge von mir hört.