Kapitel 9

 

Jesu Umgestaltung und seine Er­klärung, Elia betreffend

 

Mk 9:1 

Und er sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Es sind einige von den hier Stehenden, wdie vom Tod keinesfalls schmeckenkj, bis sie die Regentschaft d Gottes, in Vermögenskraft gekom­men, wahrnehmen.

Mk 9:2 

Und nach sechs Tagen nimmt d Jesus d Petros und d Jakobos und d Johannes mit und bringt sie für sich allein hinauf hauf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen umgestaltet.

Mk 9:3 

Und seine d Gewänder wurden außer­ordentlich glitzernd weiß, derart, wie ein Walker auf der Erde nicht ebenso weiß zu machen vermag.

Mk 9:4 

Und es wurden ihnen Elia samt Mose sichtbar gemacht, und sie waren mit d Jesus sprechend.

Mk 9:5 

Und d Petros antwortete und sagte zu d Jesus: Rabbi, es ist ideal für uns hier zu sein; und wir sollten drei Laubhütten machen, dir  eine und Mose  ei­ne und Elia  eine.

Mk 9:6 

Denn er nahm nicht wahr, was er antworten sollte, denn sie waren sehr erschrocken.

Mk 9:7 

Und es entstand eine Wolke, die sie überschattete, und eine Stimme geschah aus der Wolke: Dieser ist mein d Sohn, der Geliebte, ihn hört!

Mk 9:8 

Und plötzlich, als sie sich umblickten, nahmen sie keinen, ja nicht  einen mehr bei sich wahr, sondern nur d Jesus allein.

Mk 9:9 

Und als sie von dem Berg herab­stiegen, ordnete er ihnen an, dass sie nicht  einem berichten sollten, wwas sie wahrgenommen hatten, außer wenn der Sohn des Menschen aus den Gestorbenen auferstanden wäre.

Mk 9:10 

Und sie hielten das Wort fest und disputierten z miteinander: Was ist das, aus Gestorbenen auferstehen?

Mk 9:11 

Und sie fragten ihn und sagten: Denn die Schriftgelehrten sagen, dass es für Elia nötig sei, vorher zu kommen.

Mk 9:12 

dEr aber erklärte ihnen: Elia kommt zwar vorher und stellt alles wieder her. Und wie ist in Bezug auf den Sohn des Menschen geschrieben worden? Dass er vieles leide und für nichts geachtet werde.

Mk 9:13 

Aber ich sage euch: Auch Elia ist gekommen, und sie taten ihm so vieles, wie sie wollten, so wie in Bezug auf ihn geschrieben worden ist.

 

Das Austreiben eines sprachlosen Geistes, und warum die Lernenden es nicht vermochten

 

Mk 9:14 

Und als sie zu den Lernenden kamen, nahmen sie eine vielzählige Volks­menge um sie her wahr und Schrift­gelehrte, die zmit ihnen disputierten.

Mk 9:15 

Und sobald die ganze Volksmenge ihn wahrnahm, verwunderten sie sich überaus; und sie liefen herzu und be­grüßten ihn.

Mk 9:16 

Und er fragte sie: Was disputiert ihr zmit ihnen?

Mk 9:17 

Und  einer aus der Volksmenge antwortete ihm: Lehrer, ich brachte meinen d Sohn zu dir, der einen sprachlosen Geist hat;

Mk 9:18 

und wo er ihn auch ergreift, reißt er ihn nieder, und er schäumt und klappert mit den Zähnen und wird starr. Und ich sagte deinen d Lernenden, dass sie ihn austreiben sollten, und sie waren dazu nicht stark genug.

Mk 9:19 

dEr aber antwortete ihnen und sagt: O ungläubiges Geschlecht! Bis wann werde ich zbei euch sein? Bis wann werde ich euch ertragen? Bringt ihn zu mir!

Mk 9:20 

Und sie brachten ihn zu ihm. Und als der Geist ihn wahrnahm, krampfte er ihn sofort zusammen. Und auf die Erde fallend, wälzte er sich schäumend.

Mk 9:21 

Und er fragte seinen d Vater: Wie viel Zeit ist es her, dass ihm dies geworden ist? dEr aber sagte: Von Kindheit an.

Mk 9:22 

Und vielmals warf er ihn sowohl hins Feuer als auch hins Wasser, auf dass er ihn umbrächte. Doch wenn du irgend vermagst, innerlich bewegt aufgrund von uns, hilf uns!

Mk 9:23 

d Jesus aber sagte zu ihm: d Wenn du vermagst? Der Glaubende vermagpl alles.

Mk 9:24 

Sofort schrie der Vater des Kindleins und sagte: Ich glaube. Hilf meinem d Unglauben!

Mk 9:25 

Als aber d Jesus wahrnahm, dass eine Volksmenge zusammenläuft, verwarn­te er den unreinen d Geist und sagt zu ihm: d Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir: Komm heraus aus ihm, und komme nicht mehr hin ihn hinein!

Mk 9:26 

Und er schrie und verkrampfte ihn viele Male und kam heraus. Und er wurde wie ein Gestorbener, so dass d viele sagten: Er starb.

Mk 9:27 

d Jesus aber hielt seine d Hand, richtete ihn auf, und er stand auf.

Mk 9:28 

Und als er hin ein Haus hineinkam, fragten ihn seine d Lernenden für sich allein: Wieso vermochten wir ihn nicht auszutreiben?

Mk 9:29 

Und er sagte zu ihnen: Diese d Gat­tung vermag infolge von nicht  einem herauszukommen, außer infolge von Gebet.

 

Jesus belehrt seine Lernenden bezüglich Sterben, Auferstehen, Dienen und Verhalten anderer

 

Mk 9:30 

Und sie kamen von dort heraus und gingen durch d Galiläa umher; und er wollte nicht, dass es jemand wisse.

Mk 9:31 

Denn er lehrte seine d Lernenden und sagte zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird hin die Hände der Menschen überliefert, und sie werden ihn umbringen. Und nachdem er umgebracht wurde, wird er nach drei Tagen auferstehen.

Mk 9:32 

dSie aber verstanden die Rede nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen.

Mk 9:33 

Und sie kamen hnach Kapharnaum, und als er in dem Haus war, fragte er sie: Was habt ihr iauf dem Weg überlegt?

Mk 9:34 

dSie aber schwiegen, denn sie unter­redeten sich iauf dem Weg zmitein­ander, wer der Größere sei.

Mk 9:35 

Und sich setzend, rief er die Zwölf, und sagt zu ihnen: Wenn jemand Erster sein will, wird er Letzter von allen und aller Diener sein.

Mk 9:36 

Und er nahm ein Kindlein und stellte es in ihre Mitte; und es umarmend, sagte er zu ihnen:

Mk 9:37 

wWer  eines solcher Kindlein auf­grund meines d Namens aufnehmen würde, nimmt mich auf; und wwer mich aufnehmen würde, nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich sandte.

Mk 9:38 

d Johannes erklärte ihm: Lehrer, wir nahmen jemanden wahr, der in deinem Namen Dämonen austreibt; und wir hinderten ihn daran, da er uns nicht nachfolgte.

Mk 9:39 

d Jesus aber sagte: Hindert ihn nicht, denn es ist nicht  einer, wder eine solche Vermögenskraft aufgrund meines d Namens tun wird, und schnell übel von mir zu sprechen vermag.

Mk 9:40 

Denn wwer nicht gegen uns ist, ist für uns.

Mk 9:41 

Denn wwer euch mit einen Kelch Wasser tränken würde in meinem Namen, – da ihr des Christus seid – Amen, ich sage euch: Er würde seinen d Lohn keinesfalls verlieren.

 

Jesus belehrt bezüglich des Anstoß Gebens

 

Mk 9:42 

Und wwer  einem dieser d Kleinen, die han mich glauben, °Anstoß gibtkj, viel idealer ist für ihn, wenn ein Esel-Mühlstein um seinen d Hals gelegt und er hin das Meer geworfen wird.

Mk 9:43 

Und wenn deine Hand dir °Anstoß gibtkj, hau sie ab! Es ist idealer für dich, verkrüppelt hin das Leben hineinzukommen, als die zwei Hände zu haben und hin die Gehenna weg­zukommen, hinein in das unlöschliche d Feuer.

Mk 9:44 

[Wo ihr d Wurm nicht zu Ende kommt und das Feuer nicht erlischt.]

Mk 9:45 

Und wenn dein d Fuß dir °Anstoß gibtkj, hau ihn ab! Es ist idealer für dich, lahm hin das Leben hineinzu­kommen, als die zwei Füße zu haben und hin die Gehenna geworfen zu werden.

Mk 9:46 

[Wo ihr d Wurm nicht zu Ende kommt und das Feuer nicht erlischt.]

Mk 9:47 

Und wenn dein d Auge dir °Anstoß gibtkj, wirf es weg! Es ist idealer für dich, einäugig hin die Regentschaft d Gottes hineinzukommen, als die zwei Augen zu haben und hin die Gehenna geworfen zu werden.

Mk 9:48 

Wo ihr d Wurm nicht zu Ende kommt und das Feuer nicht erlischt.

Mk 9:49 

Denn jeder wird imit Feuer gesalzen werden.

Mk 9:50 

Das Salz ist ideal. Wenn aber das Salz unsalzig würde, imittels was werdet ihr es würzen? Habt Salz in euch selbst, und haltet Frieden i untereinander!