Kapitel 3

 

Jesus heilt unter anderem auch am Sabbat

 

Mk 3:1 

Und er kam nochmals hinein hin die Synagoge; und es war dort ein Mensch, der eine vertrocknete d Hand hatte.

Mk 3:2 

Und sie belauerten ihn, ob er ihn in den Sabbatstunden heilen wird, auf dass sie ihn anklagten.

Mk 3:3 

Und er sagt zu dem Menschen, der die vertrocknete Hand hat: Richte dich auf und tritt hin die Mitte!

Mk 3:4 

Und er sagt zu ihnen: Ist es erlaubt, in den Sabbatstunden Gutes zu tun oder Übles zu tun, eine Seele zu retten oder umzubringen? dSie aber schwiegen.

Mk 3:5 

Und er blickte auf sie rings umher mit Zorn, tief betrübt aufgrund der Ver­stockung ihres d Herzens, und sagt zu dem Menschen: Strecke deine d Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine d Hand wurde wiederhergestellt.

Mk 3:6 

Und die Pharisäer kamen heraus und machten sofort mit den Herodianern einen Beratungsbeschluss gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten.

Mk 3:7 

Und d Jesus entwich mit seinen d Lernenden an das Meer; und es folgte eine vielzählige Menge von d Galiläa und von d Judäa

Mk 3:8 

und von Jerusalem und von d Idumäa und von jenseits des Jordan und von rings um Tyrus und Sidon, eine vielzählige Menge. Sie kamen zu ihm, da sie hörten wieviel er tat.

Mk 3:9 

Und er sagte seinen d Lernenden, dass ihm wegen der Volksmenge ein Boot bereitgehalten werde, auf dass sie ihn nicht bedrängten.

Mk 3:10 

Denn er heilte viele, so dass so viele wie von Leiden geplagt waren, über ihn herfielen, auf dass sie ihn anrührten.

Mk 3:11 

Und wenn die unreinen d Geister ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien und sagten: Du, du bist der Sohn d Gottes.

Mk 3:12 

Und er bedrohte sie sehr, auf dass sie ihn nicht offenbar machten.

 

Jesus macht 12 Lernende zu Apos­teln

 

Mk 3:13 

Und er steigt hauf den Berg und ruft zu sich, welche er wollte. Und sie kamen zu ihm,

Mk 3:14 

und er bestimmte zwölf, wdie er auch Apostel nannte, auf dass sie mit ihm seien und auf dass er sie weg sende, zu herolden

Mk 3:15 

und Autorität zu haben, die Dämonen auszutreiben.

Mk 3:16 

Und er bestimmte die Zwölf, und legte dem Simon den Namen Petros bei;

Mk 3:17 

und Jakobos, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobos, und legte ihnen den Namen Boanerges bei, das ist: Söhne des Donners;

Mk 3:18 

und Andreas und Philippos und Bartholomäos und Matthäos und Thomas und Jakobos, den Sohn des Alphäos, und Thaddäos und Simon, den Kananäer,

Mk 3:19 

und Judas Iskariot, wder ihn auch überlieferte.

 

Die Parabeln vom geteilten Haus und dem Haus des Starken

 

Mk 3:20 

Und er kommt hin ein Haus. Und nochmals kommt die Volksmenge zusammen, so dass sie nicht einmal vermochten, Brot zu essen.

Mk 3:21 

Und als die es hörten, die seitens ihm waren, kamen sie heraus, um ihn zu halten; denn sie sagten: Er ist außer sich.

Mk 3:22 

Und die Schriftgelehrten, die von Jeru­salem herabgestiegen waren, sagten: "Er hat den Beelzebul," und: "iMittels des Anfänglichen der Dämonen treibt er die Dämonen aus."

Mk 3:23  

Und er rief sie herzu und sagte zu ihnen i Parabeln: Wie vermag Satan, den Satan auszutreiben?

Mk 3:24 

Und wenn eine Regentschaft aufgrund von sich selbst zerteilt wurde, vermag jene d Regentschaft nicht zu beste­henkj.

Mk 3:25 

Und wenn ein Haus aufgrund von sich selbst zerteilt wurde, vermag jenes d Haus nicht zu bestehenkj.

Mk 3:26 

Und wenn der Satan aufgrund von sich selbst aufsteht und zerteilt wird, vermag er nicht zu bestehen, sondern hat seine °Vollendigung.

Mk 3:27 

Sondern nicht nicht  einer vermag hin das Haus des Starken hinein­zukommen um seine Hausgeräte zu rauben, wenn er nicht vorher den Starken binde, und dann sein d Haus berauben wird.

 

Jesus klärt über die Lästerung be­treffs des Geistes und die wahre Familie auf

 

Mk 3:28 

Amen, ich sage euch: Alle d Ver­fehlungen werden den Söhnen der Menschen erlassen werden, auch die Lästerungen, so viel wie sie lästern mögen.

Mk 3:29 

wWer aber hgegen den Heiligen d Geist lästertkj, hat keine Erlassung hinein in den Äon, sondern ist in äonische Verfehlnis involviert; –

Mk 3:30 

da sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

Mk 3:31 

Und es kommen seine d Mutter und seine d Brüder; und draußen stehend, sandten sie zu ihm, ihn rufend.

Mk 3:32 

Und eine Volksmenge saß um ihn her. Und sie sagten zu ihm: Nimm wahr! Deine d Mutter und deine d Brüder draußen suchen dich.

Mk 3:33 

Und er antwortete ihnen und sagt: Wer ist meine d Mutter, und welche sind meine d Brüder?

Mk 3:34 

Und umherblickend auf die rings um ihn im Kreis Sitzenden sagt er: Nimm wahr! Meine d Mutter und meine d Brüder.

Mk 3:35 

wWer den Willen d Gottes tut, dieser ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.