Kapitel 2

 

Jesus beweist seine göttliche Au­torität indem er heilt und Verfeh­lungen vergibt

 

Mk 2:1 

Und nach Tagen kam er nochmals hnach Kapharnaum hinein, und es wurde gehört, dass er im Haus ist.

Mk 2:2 

Und es versammelten sich viele, so dass es keinen Raum mehr gab, nicht einmal d draußen zvor der Tür; und er sprach zu ihnen das Wort.

Mk 2:3 

Und sie kommen und bringen einen Gelähmten zu ihm, von vieren empor­gehoben.

Mk 2:4 

Und da sie wegen der Volksmenge nicht zu ihm zu kommen vermochten, deckten sie das Dach ab, wo er war; und als sie es aufgegraben hatten, lassen sie das Tragbett hinab, worauf der Gelähmte daniederlag.

Mk 2:5 

Und als d Jesus ihren d Glauben wahrnahm, sagt er zu dem Gelähmten: Kind, deine d Verfehlungen sind erlassen worden.

Mk 2:6 

Es waren aber einige der Schrift­gelehrten dort sitzend und überlegten sich in ihren d Herzen:

Mk 2:7 

Was spricht dieser so? Er lästert. Wer vermag Verfehlungen zu erlassen, außer  einem, d Gott?

Mk 2:8 

Und sofort erkannte d Jesus in seinem d Geist, dass sie so ibei sich überle­gen, und sagt zu ihnen: Was überlegt ihr dieses in euren d Herzen ?

Mk 2:9 

Was ist müheloser? Dem Gelähmten zu sagen: Deine d Verfehlungen werden erlassen, oder zu sagen: Richte dich auf und nimm dein d Tragbett auf und wandle umher?

Mk 2:10 

Auf dass ihr aber wahrnehmt, dass der Sohn des Menschen Autorität hat auf der Erde Verfehlungen zu erlassen – sagt er zu dem Gelähmten:

Mk 2:11 

Ich sage dir, richte dich auf, nimm dein d Tragbett auf und geh fort hin dein d Haus!

Mk 2:12 

Und er wurde aufgerichtet, und nahm sofort das Tragbett auf und kam vor allen heraus, sodass alle außer sich gerieten und d Gott verherrlichten und sagten: Niemals nahmen wir so etwas wahr!

 

Jesus beruft Levi

 

Mk 2:13 

Und er kam nochmals heraus an das Meer, und die ganze Volksmenge kam zu ihm, und er lehrte sie.

Mk 2:14 

Und als er vorüberging, nahm er Levi wahr, den Sohn des Alphäus, auf dem Zollplatz sitzend. Und er sagt zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Mk 2:15 

Und es geschieht, als er in seinem d Hause zum Mahl lag, und viele Zöllner und Verfehler zusammen mit d Jesus und seinen d Lernenden zum Mahl lagen, denn es waren viele, und sie folgten ihm.

Mk 2:16 

Und als die Schriftgelehrten der Pharisäer wahrnahmen, dass er mit den Verfehlern und Zöllnern isst, sagten sie zu seinen d Lernenden: Mit den Zöllnern und Verfehlern isst er?

Mk 2:17 

Und d Jesus hörte es und sagt zu ihnen: Nicht die Starken haben Bedarf eines Arztes, sondern die, denen es übel ergeht. Ich kam nicht, Gerechte zu rufen, sondern Verfehler.

 

Jesus spricht vom Fasten und nennt zwei Parabeln

 

Mk 2:18 

Und die Lernenden des Johannes und die Pharisäer waren fastend. Und sie kommen und sagen zu ihm: Weshalb fasten die Lernenden des Johannes und die Lernenden der Pharisäer, deine d Lernenden aber fasten nicht?

Mk 2:19 

Und d Jesus sagte zu ihnen: Vermö­gen die Söhne des Brautgemachs zu fasten, i w während der Bräutigam mit ihnen ist? So viel Zeit, wie sie den Bräutigam mit sich haben, vermögen sie nicht zu fasten.

Mk 2:20 

Es werden aber Tage kommen, wann der Bräutigam von ihnen wegenthoben wird, und dann, ian jenem d Tag, werden sie fasten.

Mk 2:21 

Nicht  einer flickt einen ungewalk­ten Stofffetzen auf ein altes Gewand; wenn aber doch, reißt das vervoll­ständigte Stück von ihm ab, das neue von dem alten, und der Riss wird schlimmer.

Mk 2:22 

Auch bringt nicht  einer jungen Wein hin alte Schläuche ein; wenn aber doch, wird der Wein die Schläuche zerreißen, und der Wein wird ausgeschüttet und die Schläuche verderben; sondern jungen Wein füllt man hin neue Schläuche.

 

Jesus belehrt die Pharisäer über den Sabbat

 

Mk 2:23 

Und es geschah, dass er in den Sabbatstunden durch die Saaten ging; und seine d Lernenden fingen an, einen Weg zu machen und die Ähren abzurupfen.

Mk 2:24 

Und die Pharisäer sagten zu ihm: Nimm wahr! Was tun sie in den Sabbatstunden, wwas nicht erlaubt ist?

Mk 2:25 

Und er sagt zu ihnen: habt ihr niemals gelesen, was David tat, da er Bedarf hatte und hungerte, er und die mit ihm?

Mk 2:26 

Wie er hinein hin das Haus d Gottes kam zur Zeit Abiathars, des Hohen­priesters, und die Brote des Vorsatzes aß, wdie nicht erlaubt sind zu essen, außer von den Priestern, und er auch denen gab, die samt ihm waren?

Mk 2:27 

Und er sagte zu ihnen: Der Sabbat wurde wegen des Menschen und nicht der Mensch wegen des Sabbats;

Mk 2:28 

somit ist der Sohn des Menschen auch Herr des Sabbats.