Kapitel 16

 

Die Ereignisse des Tages der Aufer­stehung Jesu

 

Mk 16:1 

Und während des Vergehens des Sabbats, kauften Maria, die Magda­lenerin, und Maria, die Mutter des Jakobos, und Salome aromatische Öle, auf dass sie kommend, ihn ein­reiben könnten.

Mk 16:2 

Und sie kommen an dem  einem der Sabbate morgens sehr früh während des Aufgehens der Sonne zu der Gedächtnisgruft.

Mk 16:3 

Und sie sagten zu sich selber: Wer wird uns den Stein von der Türöffnung der Gedächtnisgruft wegwälzen?

Mk 16:4 

Und aufblickend sehen sie, dass der Stein weggewälzt worden war; denn er war außerordentlich groß.

Mk 16:5 

Und hineinkommend hin die Gedächt­nisgruft, nahmen sie einen Jüngling wahr, der in den rechten Teilen der Gruft saß, umworfen worden mit einer weißen Robe, und sie waren überaus verwundert.

Mk 16:6 

dEr aber sagt zu ihnen: Seid nicht verwundert! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den, der angepfahlt worden ist. Er wurde erweckt, er ist nicht hier. Nimm wahr! Der Ort, wohin sie ihn legten.

Mk 16:7 

Geht jedoch fort, und sagt seinen d Lernenden und dem Petros, dass er euch hnach d Galiläa vorausgeht. Dort werdet ihr ihn sehen, so wie er euch sagte.

Mk 16:8 

Und sie kamen heraus und flohen weg von der Gedächtnisgruft. Denn Zittern und Entsetzen hatte sie erfasst, und sie sagten nicht  einem etwas, denn sie fürchteten sich.

Mk 16:9 

[Als er aber früh morgens am vorderen Sabbat auferstanden war, erschien er zuerst Maria, der Magdalenerin, sei­tens welcher er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.]

Mk 16:10 

[Jene ging hin und verkündete es denen, die mit ihm waren und trauerten und weinten.]

Mk 16:11 

[Und als jene hörten, dass er lebe und von ihr gesehen wurde, glaubten sie es nicht.]

Mk 16:12 

[Nach diesem aber offenbarte er sich zweien aus ihnen in andersartiger Gestalt, als sie wandelten und  haufs Feld gingen.]

Mk 16:13 

[Und jene gingen weg und verkündeten es den übrigen. Aber auch jenen glaubten sie nicht.]

 

Letzte Anweisungen Jesu und Auf­nahme in den Himmel

 

Mk 16:14 

[Später wurde er den Elfen selbst offenbart, als sie zum Mahl lagen, und er warf ihnen ihren d Unglauben und ihre Hartherzigkeit vor, da sie denen, die ihn als Erwecktwordenen gesehen hatten, nicht glaubten.]

Mk 16:15 

[Und er sagte zu ihnen: Geht hin den ganzen d Kosmos und heroldet das Evangelium aller d Schöpfung.]

Mk 16:16 

[Der Glaubende und Getaufte, wird gerettet werden. Der Ungläubige aber, wird verurteilt werden.]

Mk 16:17 

[Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben. In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben. Und sie werden in neuen Zungen spre­chen,]

Mk 16:18 

[werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken würden, würde es ihnen keinesfalls schaden. Auf Dahinsiechende werden sie Hände auflegen, und sie werden es ideal haben.]

Mk 16:19 

[Der Herr Jesus wurde nun, nachdem er mit ihnen gesprochen hatte, hin den Himmel hinaufgenommen und setzte sich zur Rechten d Gottes.]

Mk 16:20 

[Jene aber kamen heraus und heroldeten überall, während der Herr mitwirkte und das Wort durch die darauf folgenden Zeichen bestätigte.]