Kapitel 11

 

Jesus reitet auf einem Füllen in Jerusalem ein

 

Mk 11:1 

Und da sie sich h Jerusalem näherten, und kamen hnach Bethphage und Bethanien, hin zu dem Berg der Olivenbäume, sendet er zwei seiner d Lernenden

Mk 11:2 

und sagt zu ihnen: Geht fort hin das Dorf, das euch gegenüber ist! Und sogleich, wenn ihr hin es hineingeht, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf wdem noch nicht  ein Mensch saß. Löst es und bringt es her!

Mk 11:3 

Und wenn jemand zu euch sagt: Warum tut ihr dies? Sagt: Der Herr hat seiner Bedarf, und sogleich sendet er es wieder hierher.

Mk 11:4 

Und sie kamen und fanden ein Füllen angebunden zan einer Tür draußen auf dem Ringweg, und sie lösen es.

Mk 11:5 

Und einige der dort Stehenden sagten zu ihnen: Was tut ihr, dass ihr das Füllen löst?

Mk 11:6 

dSie aber sagten zu ihnen, so wie d Jesus sagte. Und sie ließen sie.

Mk 11:7 

Und sie bringen das Fohlen zu d Jesus und werfen ihre d Gewänder auf es, und er setzte sich darauf.

Mk 11:8 

Und viele breiteten ihre d Gewänder hauf dem Weg aus, andere aber Laubbüschel, die sie auf den Feldern abschnitten.

Mk 11:9 

Und die Vorausgehenden und die Nachfolgenden schrien: Hosanna! Ein Gesegneter ist der Kommende im Namen des Herrn!

Mk 11:10 

Eine gesegnete ist die kommende Regentschaft unseres d Vaters David! Hosanna in den Höhen!

Mk 11:11 

Und er kam hinein hin Jerusalem, hinein in die °Weihestätte. Und umher­blickend über alles, kam er mit den Zwölfen heraus, h Richtung Bethanien, denn es war schon die Abend-Stunde

 

Jesus lässt einen Feigenbaum ver­trocknen und reinigt die Weihestätte

 

Mk 11:12 

Und als sie an dem darauffolgenden Tag von Bethanien herausgekommen waren, hungerte ihn.

Mk 11:13 

Und er nahm von ferne einen Feigen­baum wahr, der Blätter hatte, und kam herzu, ob er demnach etwas ian ihm finden wird, und als er auf ihn zu kam, fand er nicht  eines außer Blätter, denn es war noch nicht die Frist der Feigen.

Mk 11:14 

Und antwortend sagte er zu ihm: Nicht mehr möge einer, ja nicht  einer, Frucht von dir essen bis hinein in den Äon. Und seine d Lernenden hörten es.

Mk 11:15 

Und sie kommen hnach Jerusalem. Und hineinkommend hin die °Weihe­stätte fing er an die, die in der °Weihestätte verkauften und kauften hinauszutreiben. Und die Tische der Geldwechsler und die erhöhten Sitze der Verkäufer der Tauben stürzte er um.

Mk 11:16 

Und er ließ nicht zu, dass jemand ein Gerät durch die °Weihestätte hin­durchtrage.

Mk 11:17 

Und er lehrte und sagte zu ihnen: Ist nicht geschrieben worden: Mein d Haus wird ein Haus des Gebets gerufen werden in all den Nationen? Ihr aber habt es zu einer Höhle von °Banditen gemacht.

Mk 11:18 

Und die Hohenpriester und die Schrift­gelehrten hörten dies und suchten, wie sie ihn umbringen könnten, denn sie fürchteten ihn, denn die ganze Volks­menge wurde aufgrund seiner d Lehre überwältigt.

Mk 11:19 

Und als es Abend wurde, gingen sie aus der Stadt hinaus.

Mk 11:20 

Und als sie frühmorgens vorbeigingen, nahmen sie den Feigenbaum wahr, vertrocknet von den Wurzeln an.

Mk 11:21 

Und d Petros wurde erinnert und sagt zu ihm: Rabbi, nimm wahr! Der Feigenbaum, wden du verfluchtest, ist vertrocknet worden.

Mk 11:22 

Und d Jesus antwortete und sagt zu ihnen: Habt °Glauben Gottes!

Mk 11:23 

Amen, ich sage euch: wWer zu diesem d Berg sagen würde: Werde enthoben und hinein in das Meer geworfen! und in seinem d Herzen nicht zweifelnd beurteilen würde, sondern glauben würde, dass das, wwas er spricht, geschieht, ihm wird es sein.

Mk 11:24 

Deswegen sage ich euch: Alles, ja so vieles, wie ihr betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch sein.

Mk 11:25 

Und wenn ihr steht und betet, so erlasst es, wenn ihr etwas gegen jemand habt, auf dass auch euer d Vater, der in den Himmeln ist, euch eure d Danebenfälle erlasse.

Mk 11:26 

[Wenn ihr aber nicht erlasst, wird aber auch euer Vater, der in den Himmeln ist, eure d Danebenfälle nicht erlas­sen.]

 

Frage und Gegenfrage, die Autorität Jesu betreffend

 

Mk 11:27 

Und sie kommen nochmals hnach Jerusalem. Und während er in der Weihestätte umhergeht, kommen die Hohenpriester und die Schriftgelehrten und die Ältesten zu ihm

Mk 11:28 

und sagen zu ihm: In was für einer Autorität tust du diesespl? Oder wer gab dir diese d Autorität, auf dass du diesespl tust?

Mk 11:29 

d Jesus aber sagte zu ihnen: Ich werde euch  ein Wort fragen. Und antwortet mir! Und ich werde euch sagen, in was für einer Autorität ich diesespl tue:

Mk 11:30 

War die Taufe des Johannes aus dem Himmel oder von Menschen? Antwor­tet mir!

Mk 11:31 

Und sie überlegten zmiteinander und sagten: Wenn wir sagen: Aus dem Himmel, wird er sagen: Weswegen glaubtet ihr ihm nicht?

Mk 11:32 

Sollten wir jedoch sagen: Von Men­schen? Sie fürchteten nämlich die Menge. Denn alle hatten die Meinung, dass d Johannes wirklich ein Prophet war.

Mk 11:33 

Und sie antworten und sagen zu d Jesus: Wir nehmen es nicht wahr. Und d Jesus sagt zu ihnen: So sage aber auch ich euch nicht, in was für einer Autorität ich diesespl tue.