Kapitel 7

 

11. Belehrung bezüglich Richten, Geben und Bitten

 

Mt 7:1

Richtet nicht, auf dass ihr nicht ge­richtet werdetkj!

Mt 7:2

Denn imit welchem Urteil ihr richtet, werdet auch ihr gerichtet werden, und imit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden.

Mt 7:3

Was aber erblickst du den Splitter, der in dem Auge deines d Bruders ist, bedenkst aber nicht den Balken in deinem d Auge?

Mt 7:4

Oder wie wirst du zu deinem d Bruder reden: Lass den Splitter aus deinem d Auge ziehen, und nimm wahr, der Balken ist in deinem d Auge?

Mt 7:5

Heuchler, ziehe vorher den Balken aus deinem d Auge, und dann wirst du durchblicken, um den Splitter aus dem Auge deines d Bruders zu ziehen.

Mt 7:6

Gebt das Heilige nicht den Kötern. Werft aber auch eure Perlen nicht vor die Schweine, damit sie dieselben nicht imit ihren d Füßen zertreten und sich umwendend, euch zerreißen.

Mt 7:7

Bittet, und es wird euch gegeben werden. Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an, und es wird euch geöffnet werden.

Mt 7:8

Denn jeder d Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem An­klopfenden wird geöffnet werden.

Mt 7:9

Oder welcher Mensch ist aus euch, wder, wenn sein Sohn ihn um Brot bitten wird, er ihm einen Stein geben wird?

Mt 7:10

Oder auch wenn er um Fisch bitten wird, er ihm eine Schlange geben wird?

Mt 7:11

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, wahrnehmt, euren d Kindern gute Gaben zu geben, wieviel mehr wird euer d Vater, der in den Himmeln ist, denen Gutes geben, die ihn bitten.

 

12. Belehrung bezüglich echter und falscher Propheten

 

Mt 7:12

Alles daher, ja so vieles, wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, also tut auch ihr ihnen, denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

Mt 7:13

Kommt hinein durch das enge Tor, da das Tor breit ist und geräumig der Weg, der hinein in das Verderben wegführt, und viele sind, die durch dasselbe hineinkommen.

Mt 7:14

Denn wie eng ist das Tor und bedrängt der Weg, der hinein in das Leben wegführt, und wenige sind, die ihn finden.

Mt 7:15

Nehmt euch in acht, weg von den falschen Propheten, welche in Schafs­kleidern zu euch kommen, innen aber sind sie räuberische Wölfe sind.

Mt 7:16

Von ihren d Früchten aus werdet ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornen Beeren, oder von Disteln Feigen?

Mt 7:17

Also macht jeder gute Baum ideale Früchte, aber der faulige Baum macht schlechte Früchte.

Mt 7:18

Ein guter Baum vermag nicht schlechte Früchte zu machen, noch ein fauliger Baum ideale Früchte zu machen.

Mt 7:19

Jeder Baum, der nicht ideale Frucht macht, wird abgehauen und hins Feuer geworfen.

Mt 7:20

Demnach, von ihren d Früchten aus werdet ihr sie erkennen.

Mt 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in die Regentschaft der Himmel hineinkommen, sondern der, der den Willen meines d Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Mt 7:22

Viele werden ian jenem d Tag zu mir reden: Herr, Herr! Prophezeiten wir nicht in deinem d Namen, und trieben in deinem d Namen Dämonen aus, und brachten in deinem d Namen viele Vermögenskräfte zur Wirkung?

Mt 7:23

Und dann werde ich ihnen bekennen: Niemals kannte ich euch. Weicht von mir zurück, ihr d Wirkenden der Gesetzlosigkeit!

 

13. Ein abschließender Vergleich

 

Mt 7:24

Jeder nun, wder irgend diese meine d Worte hört und sie tut, wird einem besonnenen Mann verglichen werden, wder ir sein d Haus auf den Felsen baut.

Mt 7:25

Und der Regen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und fielen auf jenes d Haus zu, und es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet worden.

Mt 7:26

Und jeder, der diese meine d Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann verglichen werden, wder ir sein Haus auf den Sand baut.

Mt 7:27

Und der Regen fiel herab, und die Ströme kamen, und die Winde wehten und stießen an an jenes d Haus, und es fiel, und sein d Fall war groß.

Mt 7:28

Und es geschah, da d Jesus diese d Worte vollendet hatte, gerieten die Volksmengen aufgrund seiner d Lehre außer sich,

Mt 7:29

denn er war sie lehrend wie einer, der Autorität hat, und nicht wie ihre d Schriftgelehrten.