Kapitel 5

 

Die Bergpredigt

1. Die Glückseligen

 

Mt 5:1

Als er aber die Volksmenge wahr­nahm, stieg er hauf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, kamen seine d Lernenden zu ihm.

Mt 5:2

Und er öffnete seinen d Mund, lehrte sie, sagend:

Mt 5:3

Glückselige sind die Armen im d Geist, da ihrer die Regentschaft der Himmel ist.

Mt 5:4

Glückselige sind die Trauernden, da ihnen zugesprochen werden wird.

Mt 5:5

Glückselige sind die Sanftmütigen, da sie das Land ererben werden.

Mt 5:6

Glückselige sind die nach der Gerechtigkeit Hungernden und Dürs­tenden, denn sie werden gesättigt werden.

Mt 5:7

Glückselige sind die sich Erbar­menden, da ihnen Erbarmen erwiesen werden wird.

Mt 5:8

Glückselige sind die Reinen des Herzens, da sie d Gott schauen werden.

Mt 5:9

Glückselige sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes gerufen werden.

Mt 5:10

Glückselige sind die um der Ge­rechtigkeit willen Verfolgten, da ihrer die Regentschaft der Himmel ist.

Mt 5:11

Glückselige seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen werden und als Lügnerische jedes Böse gegen euch sagen um meinetwillen.

Mt 5:12

Freut euch und frohlockt, da euer d Lohn in den Himmeln viel ist; denn also verfolgten sie die Propheten d vor euch.

 

2. Salz und Licht

 

Mt 5:13

Ihr, ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz fade würde, imit was wird gesalzen werden? hZu nicht einem ist es noch stark, außer hinausgeworfen und von den Men­schen zertreten zu werden.

Mt 5:14

Ihr, ihr seid das Licht des Kosmos. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, vermag nicht verborgen zu sein.

Mt 5:15

Man zündet aber auch nicht eine Leuchte an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter, und sie leuchtet allen, die im d Hause sind.

Mt 5:16

Also lasst euer d Licht vor den Men­schen leuchten, damit sie eure d idealen Werke wahrnehmen und euren d Vater, den in den Himmeln, ver­herrlichen.

 

3. Belehrung betreffs des Gesetzes und der Gerechtigkeit

 

Mt 5:17

Meint nicht, dass ich kam, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich kam nicht, um aufzulösen, sondern vollständig zu erfüllen.

Mt 5:18

Amen, denn ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde danebenkämen, kommt keinesfalls ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz daneben, bis alles werde.

Mt 5:19

wWer nun eines dieser d geringsten d °Innenziel-Gebote auflöse und also die Menschen lehre, wird 'Geringster' gerufen werden in der Regentschaft der Himmel. wWer sie aber tue und lehre, dieser wird 'Großer' gerufen werden in der Regentschaft der Himmel.

Mt 5:20

Denn ich sage euch: Wenn nicht eure d Gerechtigkeit darüber hinaus mehr wäre als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so würdet ihr keinesfalls in die Regentschaft der Himmel hinein­kommen.

 

4. Das Erstattungsprinzip

 

Mt 5:21

Ihr hörtet, dass zu den anfänglichen Vätern geredet wurde: Nicht wirst du morden. wWer aber mordetkj, wird dem Gericht schuldverhaftet sein.

Mt 5:22

Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem d Bruder zürnt, dem Gericht schuldverhaftet sein wird. wWer aber zu seinem d Bruder sagtkj: "Raka", wird dem Synedrium schuldverhaftet sein. wWer aber sagtkj: "Du Törichter", wird h der Gehenna des Feuers schuld­verhaftet sein.

Mt 5:23

Wenn du nun deine d Schenkgabe auf dem Altar darbringst und dort erinnert wirst, dass dein d Bruder etwas gegen dich hat,

Mt 5:24

lass dort deine d Schenkgabe vor dem Altar und gehe vorher fort, und sei versöhnlich verändert samt deinem d Bruder; und dann komme und bringe deine d Schenkgabe dar.

Mt 5:25

Sei deinem d Rechtsgegner schnell wohlgesinnt, solange du mit ihm iauf dem Weg bist, damit nicht etwa der Rechtsgegner dich dem Richter überliefere und der Richter dem Unterknecht und du hinein in das Gefängnis geworfen werden wirst.

Mt 5:26

Amen, ich sage dir: Du wirst keines­falls von dort herauskommen, bis du den letzten Kodranten erstattetkj hast.

 

5. Belehrung bezüglich Ehebruch und Scheidung

 

Mt 5:27

Ihr hörtet, dass geredet wurde: Du wirst nicht ehebrechen.

Mt 5:28

Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau anblickt, zu dem Zweck, sie zu begehren, schon die Ehe mit ihr in seinem d Herzen brach.

Mt 5:29

Wenn aber dein d rechtes d Auge dich °verstrickt, reiße es heraus und wirf es von dir, denn es ist dir zuträglicher, dass eines d deiner Glieder ver­derbe und nicht dein ganzer d Leib hinein in die Gehenna geworfen werde.

Mt 5:30

Und wenn deine d rechte Hand dich °verstrickt, haue sie ab und wirf sie von dir, denn es ist dir zuträglicher, dass eines d deiner Glieder ver­derbe und nicht dein ganzer d Leib hinein in die Gehenna wegkomme.

Mt 5:31

Geredet wurde aber: wWer irgend seine d Frau von sich löse, gebe ihr eine Scheidungsurkunde.

Mt 5:32

Ich aber sage euch: Jeder, der seine d Frau entlässt, außer auf Grund von Hurerei, veranlasst sie, die Ehe zu brechen. Und wwer eine Entlassene heiraten würde, beginge Ehebruch.

 

6. Belehrung bezüglich Schwören

 

Mt 5:33

Nochmals hörtet ihr, dass zu den anfänglichen Vätern geredet wurde: Du wirst nicht fälschlich schwören, du wirst aber dem Herrn deine d Schwüre erstatten.

Mt 5:34

Ich aber sage euch, überhaupt nicht zu schwören; weder ibei dem Himmel, da er d Gottes Thron ist;

Mt 5:35

noch ibei der Erde, da sie Schemel seiner d Füße ist; noch hbei Jerusalem, da sie Stadt des großen Regenten ist;

Mt 5:36

noch solltest du ibei deinem d Haupt schwören, da du nicht vermagst, ein Haar weiß oder schwarz zu machen.

Mt 5:37

Es sei aber euer d Wort: Ja, ja; nein, nein; dwas aber darüber hinaus ist von diesen, ist aus dem Bösen.

 

7. Belehrung bezüglich der Liebe

 

Mt 5:38

Ihr hörtet, dass geredet wurde: Auge anstatt Auge und Zahn anstatt Zahn.

Mt 5:39

Ich aber sage euch: Dem Bösen nicht zu widerstehen, sondern wwer irgend dich hauf deine d rechte Wange ohrfeigt, ihm wende auch die andere zu;

Mt 5:40

und dem, der willens ist mit dir zu rechten und dein d Untergewand zu nehmen, ihm lass auch das Ober­gewand.

Mt 5:41

Und wer irgend dich zwingt zu einer Meile, mit ihm geh zwei.

Mt 5:42

Dem, der dich bittet, gib. Und den, der willens ist von dir zu borgen, weise nicht ab.

Mt 5:43

Ihr hörtet, dass geredet wurde: Du wirst deinen d Nächsten lieben und wirst deinen d Feind hassen.

Mt 5:44

Ich aber sage euch: Liebet eure d Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut ideal denen, die euch hassen,] und betet für die, die [euch beleidigen und] euch verfolgen,

Mt 5:45

damit ihr Söhne eures d Vaters in den Himmeln werdet; da er seine d Sonne aufgehen lässt über Böse und Gute und regnen lässt über Gerechte und Ungerechte.

Mt 5:46

Denn wenn ihr die liebtkj, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?

Mt 5:47

Und wenn ihr nur eure d Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Nationen dasselbe?

Mt 5:48

Ihr werdet daher Vollendungsgemäße sein, wie euer d Vater, der himmlische, vollendungs­gemäß ist.