Kapitel 4

 

Jesus wird vom °Diabolos versucht

 

Mt 4:1

Dann wurde d Jesus von dem Geist hinauf hin die Wildnis geführt, um von dem °Diabolos versucht zu werden.

Mt 4:2

Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn danach.

Mt 4:3

Und der Versucher kam herzu und sagte zu ihm: Wenn du d Gottes Sohn bist, sage, dass diese d Steine Brote werden.

Mt 4:4

dEr aber antwortete und sagte: Geschrieben worden ist: Nicht aufgrund von Brot allein wird der Mensch leben, sondern aufgrund jeder Rede, die durch den Mund Gottes herausgeht.

Mt 4:5

Dann nimmt ihn der °Diabolos mit hinein in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne der °Weihestätte

Mt 4:6

und sagt zu ihm: Wenn du d Gottes Sohn bist, wirf dich selbst hinab; denn geschrieben worden ist: "Er wird seinen Engeln dich betreffend gebieten, und sie werden dich auf Händen wegheben, damit du nicht etwa deinen d Fuß an einen Stein anstoßest."

Mt 4:7

Da erklärte d Jesus ihm: Nochmals ist geschrieben worden: Du wirst den Herrn, deinen d Gott, nicht heraus­fordernd versuchen.

Mt 4:8

Nochmals nimmt ihn der °Diabolos mit hauf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle d Regentschaften des Kosmos und ihre d Herrlichkeit

Mt 4:9

und sagt zu ihm: Alle diese werde ich dir geben, wenn du niederfallend mich anbeten würdest.

Mt 4:10

Dann sagt d Jesus zu ihm: Geh weg, Satan! Denn geschrieben worden ist: Du wirst den Herrn, deinen d Gott, anbeten und ihm allein Gottesdienst darbringen.

Mt 4:11

Dann verlässt ihn der °Diabolos, und nimm wahr, Engel kamen herzu und dienten ihm.

 

Jesus verkündet in Kapharnaum

 

Mt 4:12

Als er aber hörte, dass Johannes überliefert wurde, entwich er hnach d Galiläa.

Mt 4:13

Und zurücklassend d Nazareth kam er und wohnte hin Kapharnaum, das neben dem Meer liegt, in den Gebietsgrenzen von Zabulon und Nephthalim;

Mt 4:14

auf dass vollständig erfüllt würde, dwas durch den Propheten Jesaja geredet wurde, welcher sagt:

Mt 4:15

Land Zabulon und Land Nephthalim, am Weg zum Meer, jenseits des Jordan, Galiläa der Nationen.

Mt 4:16

Das Volk, das in Finsternis sitzt, nahm ein großes Licht wahr, und denen, die in der Region und im Schatten des Todes sitzen, Licht geht ihnen auf.

Mt 4:17

Von da an fing d Jesus an zu verkünden und zu sagen: Denkt mit! Denn die Regentschaft der Himmel hat sich genaht.

 

Jesus beruft die ersten Lernenden und heilt Kranke

 

Mt 4:18

Als er aber neben dem Meer wandelte, dem von Galiläa, nahm er zwei Brüder wahr. Simon, d genannt Petros, und Andreas, seinen d Bruder, die ein rundes Wurfnetz hinein in das Meer warfen, denn sie waren Fischer.

Mt 4:19

Und er sagt zu ihnen: Auf, kommt mir hinter her! Und ich werde euch zu Fischern von Menschen machen.

Mt 4:20

dSie aber verließen sofort die Netze und folgten ihm nach.

Mt 4:21

Und als er von dort weiterschritt, nahm er zwei andere Brüder wahr. Jakobus, den Sohn des Zebedaius, und Johannes, seinen d Bruder, in dem Schiff mit ihrem d Vater Zebedaius, zurechtbringend ihre d Netze; und er rief sie.

Mt 4:22

dSie aber verließen sofort das Schiff und ihren d Vater und folgten ihm.

Mt 4:23

Und Jesus führte sie in ganz d Galiläa umher, lehrte in ihren d Synagogen und verkündete das Evangelium der Regentschaft und heilte jede Krankheit und jede körperliche Schwäche in dem Volk.

Mt 4:24

Und das Gehörte von ihm ging in das ganze Syrien hinaus. Und sie brachten zu ihm alle, denen es übel erging, die von mancherlei Krankheiten und Qualen bedrängt waren, und Dä­monisierte und Mondsüchtige und Gelähmte; und er heilte sie.

Mt 4:25

Und es folgten ihm viele Volksmengen von d Galiläa und Dekapolis und Jerusalem und Judäa und von jenseits des Jordan.