Kapitel 3

 

Johannes der Täufer und sein Dienst

 

Mt 3:1

In jenen d Tagen aber kommt Johannes der Täufer und verkündet in der Wildnis d Judäas und sagt:

Mt 3:2

Denkt mit, denn die Regentschaft der Himmel ist genaht.

Mt 3:3

Denn dieser ist der, von welchem durch den Propheten Jesaia geredet wurde, der sagt: Stimme eines laut Rufenden in der Wildnis: Macht bereit den Weg des Herrn, macht gerade seine d Straßen.

Mt 3:4

Er aber, d Johannes, hatte sein d Gewand von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine d Hüfte. Seine d Nahrung aber war Heu­schrecken und wilder Honig.

Mt 3:5

Dann ging zu ihm hinaus Jerusalem und all das Judäa und all die Umgegend des Jordan,

Mt 3:6

und sie wurden von ihm im d Jordan-Fluss getauft, bekennend ihre d Ver­feh­lungen.

Mt 3:7

Als er aber viele der Pharisäer und Sadduzäer wahrnahm, die zu seiner d Taufe kamen, sagte er zu ihnen: Brut der Ottern! Wer zeigte euch, weg von dem im Kommen begriffenen Zorn zu fliehen?

Mt 3:8

Macht nun des Mitdenkens würdige Frucht,

Mt 3:9

und nicht solltet ihr ibei euch selbst zu sagen meinen: Wir haben den Abraham als Vater. Denn ich sage euch, dass d Gott dem Abraham aus diesen d Steinen Kinder zu erwecken vermag.

Mt 3:10

Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Jeder Baum nun, der nicht ideale Frucht bringt, wird herausgehauen und hinein in Feuer geworfen.

Mt 3:11

Ich taufe euch in Wasser, hinein in Mitdenken. Der hinter mir Kommende aber ist stärker als ich. wDessen bin ich nicht tauglich, die Sandalen anzufassen. Er wird euch in Heiligem Geist und Feuer taufen.

Mt 3:12

wDessen d Worfschaufel ist in seiner d Hand, und er wird seine d Tenne durch und durch reinigen, und wird sein d Getreide hinein in den Vorratsraum sammeln, aber die Spreu wird er niederbrennen in unlöschlichem Feuer.

 

Die Taufe Jesu und das Zeugnis des Vaters

 

Mt 3:13

Dann kommt d Jesus von d Galiläa an den Jordan zu d Johannes, dass er von ihm getauft werde.

Mt 3:14

d Johannes aber verwehrte es ihm, sagend: Ich habe Bedarf von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?

Mt 3:15

d Jesus aber antwortete und sagte zu ihm: Lass es jetzt zu, denn also ist es uns geziemend, alle Gerechtigkeit vollständig zu erfüllen. Dann lässt er es ihm zu.

Mt 3:16

Als aber d Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf, und nimm wahr! Die Himmel wurden ihm geöffnet, und er nahm den Geist Gottes wahr, herabsteigend wie eine Taube und auf ihn kommen.

Mt 3:17

Und nimm wahr! Eine Stimme aus den Himmeln sagte: Dieser ist mein d Sohn, der Geliebte, ian welchem ich Wohlgefallen habe.