Kapitel 27

 

Jesus wird an Pilatus überliefert und Judas begeht Selbstmord

 

Mt 27:1

Als es aber Morgen geworden war, fassten alle d Hohenpriester und d Ältesten des Volkes einen Beratungs­beschluss gegen d Jesus, um ihn zu töten.

Mt 27:2

Und ihn bindend, führten sie ihn weg und überlieferten ihn Pilatus, dem Statthalter.

Mt 27:3

Als dann Judas, der ihn überliefert hatte, wahrnahm, dass jener verurteilt wurde, bereute er und brachte die dreißig Silbergeldstücke den Hohen­priestern und Ältesten zurück und sagte:

Mt 27:4

Ich verfehlte, indem ich schuldloses Blut überlieferte. dSie aber sagten: Was zbetrifft uns das? Du, du wirst sehen.

Mt 27:5

Und die Silbergeldstücke hinein in den Tempel schleudernd, entfernte er sich, und weggehend strangulierte er sich.

Mt 27:6

Die Hohenpriester aber nahmen die Silbergeldstücke und sagten: Es ist nicht erlaubt, sie hinein in den Korbankasten zu werfen, weil es ein Wert für Blut ist.

Mt 27:7

Aber einen Beratungsbeschluss fas­send, kauften sie von ihnen das Feld des Töpfers hals Begräbnisstätte für die Fremden.

Mt 27:8

Deshalb wird jenes d Feld bis auf den heutigen Tag Feld des Blutes genannt.

Mt 27:9

Da wurde das vollständig erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet wurde, der sagt: Und sie nahmen die dreißig Silbergeldstücke, den Wert des Bewerteten, welchen man so von­seiten der Söhne Israels bewertete,

Mt 27:10

und gaben sie hfür das Feld des Töpfers gemäß dem, wie mir der Herr anordnete.

 

Pilatus verhört Jesus und lässt Barabbas frei

 

Mt 27:11

d Jesus aber stand vor dem Statt­halter. Und der Statthalter befragte ihn und sagt: Du, bist du der Regent der Juden? d Jesus aber erklärte: Du, du sagst es.

Mt 27:12

Und indem er von den Hohenpriestern und Ältesten angeklagt wurde, ant­wortete er nicht  eines.

Mt 27:13

Dann sagt d Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie vieles sie gegen dich be­zeugen?

Mt 27:14

Und er antwortete ihm nicht, aber auch nicht zauf  einen Ausspruch, so dass der Statthalter sehr staunte.

Mt 27:15

Gemäß dem Fest aber hatte der Statthalter die Gepflogenheit, der Volksmenge  einen Gebundenen loszugeben, welchen sie wollten.

Mt 27:16

Sie hatten aber damals einen be­sonders berüchtigten Gebundenen, genannt Barabbas.

Mt 27:17

Als sie nun versammelt worden waren, sagte d Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, dass ich ihn euch losgebe, Barabbas oder Jesus, den Christus genannten?

Mt 27:18

Denn er hatte wahrgenommen, dass sie ihn wegen des Neides überliefer­ten.

Mt 27:19

Während er aber auf dem Podium saß, sandte seine d Frau zu ihm und ließ sagen: Nicht  eines sei zwischen dir und jenem d Gerechten; denn sei­netwegen litt ich heute vieles im Traum.

Mt 27:20

Die Hohenpriester aber und die Ältes­ten überzeugten die Volksmengen, auf dass sie den Barabbas erbitten, d Jesus aber umbringen sollten.

Mt 27:21

Der Statthalter aber antwortete und sagte zu ihnen: Wen von den zweien wollt ihr, dass ich ihn euch losgebe? dSie aber sagten: Den Barabbas.

Mt 27:22

Pilatus sagt zu ihnen: Was sollte ich nun mit Jesus tun, dem, der Christus genannt wird? Sie alle sagen: Er werde angepfahlt!

Mt 27:23

dEr aber erklärte: Was tat er denn Übles? dSie aber schrien übermäßig und sagten: Er werde angepfahlt!

Mt 27:24

Als aber d Pilatus wahrnahm, dass es nicht  eines nützt, sondern viel­mehr ein Tumult wird, nahm er Wasser, wusch sich die Hände vor der Volksmenge und sagt: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses d Gerechten. Ihr, ihr werdet sehen.

Mt 27:25

Und das ganze Volk antwortete und sagte: Sein d Blut komme auf uns und auf unsere d Kinder!

Mt 27:26

Dann gab er ihnen den Barabbas los; d Jesus aber ließ er auspeitschen und überlieferte ihn, auf dass er angepfahlt werde.

 

Die Soldaten verspotten Jesus

 

Mt 27:27

Dann nahmen die Soldaten des Statthalters d Jesus mit hin das Prätorium und versammelten um ihn die ganze Kohorte.

Mt 27:28

Und sie entkleideten ihn und legten ihm einen scharlachfarbenen Mantel um.

Mt 27:29

Und sie flochten einen Kranz aus Dornen und setzten ihn auf sein d Haupt, und gaben ihm einen Rohrstab in seine d Rechte. Und auf die Knie fallend vor ihm, verspotteten sie ihn und sagten: Wohl dir, König der Juden!

Mt 27:30

Und sie spuckten ihn han, nahmen den Rohrstab und schlugen h sein d Haupt.

Mt 27:31

Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine d Gewänder an. Und sie führten ihn weg, h d um ihn anzupfahlen.

 

Das Geschehen auf Golgotha

 

Mt 27:32

Als sie aber hinausgingen, fanden sie einen Menschen, einen Kyrenaier, namens Simon. Diesen zwangen sie, dass er seinen Pfahl aufhebe.

Mt 27:33

Und als sie han einen Ort gekommen waren, genannt Golgotha, welcher  'des Schädels Ort'  genannt wird,

Mt 27:34

gaben sie ihm Wein zu trinken, der mit Galle vermischt worden war. Und als er es schmeckte, wollte er nicht davon trinken.

Mt 27:35

Als sie ihn aber angepfahlt hatten, verteilten sie seine d Gewänder, indem sie ein Los warfen.

Mt 27:36

Und dort sitzend, bewachten sie ihn.

Mt 27:37

Und sie brachten oberhalb seines d Hauptes seinen geschrieben wordenen d Beschuldi­gungs­grund an: Dieser ist Jesus, der Regent der Juden.

Mt 27:38

Dann werden samt ihm zwei °Banditen angepfahlt,  einer zur Rechten und  einer zur Linken.

Mt 27:39

Die Vorbeigehenden aber lästerten ihn, indem sie ihre d Köpfe schüttelten und sagten:

Mt 27:40

Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst, wenn du d Gottes Sohn bist, und steige von dem Pfahl herab.

Mt 27:41

Gleicherweise spotteten auch die Ho­henpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sagten:

Mt 27:42

Andere rettete er, sich selbst vermag er nicht zu retten. Er ist Regent Israels. Steige er nun von dem Pfahl herab!, und wir werden an ihn glauben.

Mt 27:43

Er verließ sich auf d Gott. Der berge ihn nun, wenn er ihn will; denn er sagte: Ich bin Gottes Sohn.

Mt 27:44

In derselben Weise schmähten ihn auch die °Banditen, die samt ihm angepfahlt wurden.

 

Jesu Tod

 

Mt 27:45

Aber von der sechsten Stunde an wurde Finsternis auf dem ganzen Land bis zur neunten Stunde.

Mt 27:46

Um die neunte Stunde aber schrie d Jesus mit großer Stimme auf und sagte: Eli, Eli, Lama Sabachthani? Dies ist: Mein Gott, mein Gott, weshalb verließest du mich?

Mt 27:47

Einige der dort Stehenden aber hörten es, und sagten: Dieser ruft Elias.

Mt 27:48

Und sofort lief  einer aus ihnen und nahm einen Schwamm, füllte ihn außerdem mit Weinessig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

Mt 27:49

Die Übrigen aber sagten: Lass es, wir sollten wahrnehmen, ob Elias kommt und ihn retten wird!

[Ein anderer aber, nahm eine Lanze, durchbohrte seine d Seite, und es kamen Wasser und Blut heraus.]

Mt 27:50

d Jesus aber schrie nochmals mit großer Stimme und entließ den Geist.

Mt 27:51

Und nimm wahr! Der Vorhang des Tempels wurde von oben bis unten hin zwei Stücke zerrissen. Und die Erde bebte, und die Felsen wurden zerspal­ten.

Mt 27:52

Und die Gedächtnisgrüfte wurden geöffnet, und viele Leiber der ent­schlafenen Heiligen wurden erweckt;

Mt 27:53

und sie kamen nach seiner d Erweckung aus den Gedächtnisgrüften und kamen hinein hin die heilige Stadt und wurden vielen sichtbar.

Mt 27:54

Als aber der Hauptmann und die, die mit ihm d Jesus bewachten, das Beben und die Geschehnisse wahrnahmen, fürchteten sie sich außerordentlich und sagten: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn!

Mt 27:55

Es waren aber dort viele Frauen, die von ferne schauten, welche d Jesus von d Galiläa gefolgt waren und ihm gedient hatten.

Mt 27:56

iUnter wdenen auch Maria d Magdalene war und Maria, die Mutter dvon Jakobus und Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.

 

Das Geschehen um die Grablegung Jesu

 

Mt 27:57

Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mensch von Arimathia, mit Namen Joseph, wder auch selbst ein Lernender Jesu geworden war.

Mt 27:58

Dieser kam zu d Pilatus und erbat den Leib d Jesu. Da befahl d Pilatus, dass er weggegeben werde.

Mt 27:59

Und d Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in reines °Sindon-Leinen,

Mt 27:60

und legte ihn in seine d neue Ge­dächtnisgruft, wdie er in dem Felsen ausgehauen hatte. Und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gedächt­nisgruft und ging weg.

Mt 27:61

Es waren aber dort Maria d Magdalene und die andere Maria, die sich der Grabhöhle gegenüber setzten.

Mt 27:62

An dem darauffolgenden Tag aber, welcher nach dem °Rüsttag ist, wurden die Hohenpriester und die Pharisäer zbei Pilatus versammelt und sagten:

Mt 27:63

Herr, wir wurden erinnert, dass jener d Irreführende sagte, als er noch lebte: Nach drei Tagen werde ich erweckt.

Mt 27:64

Befiehl nun, dass die Grabhöhle bis zu dem dritten Tag gesichert wird, damit nicht seine d Lernenden kommen, ihn stehlen und dem Volke sagen: Er wurde von den Gestorbenen erweckt; und die letzte Irreführung schlimmer sein wird als die vorherige.

Mt 27:65

d Pilatus aber erklärte ihnen: Ihr habt eine Wachmannschaft. Geht hin, si­chert es so, wie ihr es als ausreichend wahrnehmt.

Mt 27:66

dSie aber gingen und sicherten die Grabhöhle mit der Wachmannschaft und versiegelten den Stein.