Kapitel 26

 

Die Hohenpriester und die Ältesten planen, Jesus umzubringen

 

Mt 26:1

Und es geschah, da d Jesus alle diese d Worte vollendete, sagte er zu seinen d Lernenden:

Mt 26:2

Ihr nehmt wahr, dass nach zwei Tagen das Passah gefeiert wird, und der Sohn des Menschen wird dann über­liefert, hum d angepfahlt zu werden.

Mt 26:3

Dann wurden die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes hin dem Hof des Hohenpriesters, der Kajaphas genannt wird, zusammengeführt

Mt 26:4

und berieten zusammen, auf dass sie d Jesus mit Hinterlist festhielten und umbrächten.

Mt 26:5

Sie sagten aber: Nicht ian dem Fest, auf dass in dem Volk kein Tumult werde.

 

Die Salbung Jesu in Bethania

 

Mt 26:6

Als aber d Jesus in Bethania war, im Hause Simons, des Leprakranken,

Mt 26:7

kam eine Frau zu ihm, die ein Alabastergefäß mit sehr wertvollem Würzöl hatte, und goss es auf sein d Haupt, als er zum Mahl lag.

Mt 26:8

Als aber die Lernenden es wahrnah­men, entrüsteten sie sich und sagten: Wozu diese d Vergeudung?

Mt 26:9

Denn dieses vermochte für vieles verkauft werden und den Armen gegeben werden.

Mt 26:10

Als aber d Jesus es erkannte, sagte er zu ihnen: Was bereitet ihr der Frau Mühe? Denn sie wirkte ein ideales Werk han mir;

Mt 26:11

denn die Armen habt ihr stets bei euch, mich aber habt ihr nicht stets.

Mt 26:12

Denn als sie dieses d Würzöl über meinen d Leib schüttete, tat sie es zu meinem d Begräbnis.

Mt 26:13

Amen, ich sage euch: Wo dieses d Evangelium verkündet werden sollte in dem ganzen Kosmos, wird auch von dem gesprochen werden, wwas sie tat, hzu ihrer Erinnerung.

 

Judas sucht Jesus zu überliefern

 

Mt 26:14

Dann ging  einer der Zwölf, der Judas Iskariot genannt wurde, zu den Hohenpriestern und sagte:

Mt 26:15

Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? dSie aber boten ihm dreißig Silbergeldstücke an.

Mt 26:16

Und von da an suchte er eine Gele­genheit, auf dass er ihn überliefere.

 

Das Passah-Mahl mit den Lernenden

 

Mt 26:17

An dem ersten Tag der ungesäuerten Brote aber kamen die Lernenden zu d Jesus und sagten: Wo willst du, dass wir dir bereiten, das Passah zu essen?

Mt 26:18

dEr aber sagte: Geht fort hin die Stadt zu dem gewissen Mann und sagt zu ihm: Der Lehrer sagt: Meine d Frist ist nahe. Bei dir halte ich das Passah mit meinen d Lernenden.

Mt 26:19

Und die Lernenden taten, wie d Jesus ihnen angeordnet hatte, und bereiteten das Passah.

Mt 26:20

Als es aber Abend geworden war, legte er sich mit den Zwölfen zum Mahl.

Mt 26:21

Und während sie aßen, sagte er: Amen, ich sage euch:  Einer aus euch wird mich überliefern.

Mt 26:22

Und sie wurden außerordentlich betrübt und fingen an,  ein jeder zu ihm zu sagen: Ich bin es doch nicht, Herr?

Mt 26:23

dEr aber antwortete und sagte: Der, der mit mir die Hand in die Schüssel eintaucht, dieser wird mich überliefern.

Mt 26:24

Der Sohn des Menschen geht zwar fort, so wie ihn betreffend geschrieben wurde. Wehe aber jenem d Menschen, durch welchen der Sohn des Menschen überliefert wird! Ideal wäre ihm, wenn jener d Menschen nicht geworden wäre.

Mt 26:25

Judas aber, der ihn später überliefert, antwortete und sagte: Ich bin es doch nicht, Rabbi? Er sagt zu ihm: Du sagst es.

Mt 26:26

Als sie aber aßen, nahm d Jesus Brot, brach es segnend und gab es den Lernenden und sagte: Nehmt, esst! Dies ist mein d Leib.

Mt 26:27

Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sagte: Trinkt alle aus ihm,

Mt 26:28

denn dieses ist mein d Blut des Bundes, das betreffs vieler vergossen wird hzur Erlassung der Verfehlungen.

Mt 26:29

Ich sage euch aber, dass ich von jetzt an keinesfalls von diesem gewordenen Produkt des Weinstocks trinke, bis zu jenem d Tag, wann ich es neu mit euch trinke in der Regentschaft meines d Vaters.

 

Jesus und die Lernenden auf dem Weg zum Berg der Olivenbäume

 

Mt 26:30

Und Hymnen singend kamen sie her­aus hzu dem Berg der Olivenbäume.

Mt 26:31

Da sagt d Jesus zu ihnen: Ihr werdet alle in dieser d Nacht infolge von mir zum °Anstoß verleitet werden; denn geschrieben worden ist: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden".

Mt 26:32

Nach meinem d Erwecktwerden aber werde ich euch hnach d Galiläa vor­ausgehen.

Mt 26:33

d Petros aber antwortete und sagte zu ihm: Wenn alle infolge von dir zum °Anstoß verleitet werden, ich werde niemals zum °Anstoß verleitet werden.

Mt 26:34

d Jesus erklärte ihm: Amen, ich sage dir: Du wirst mich in dieser d Nacht, ehe ein Hahn kräht, dreimal verleug­nen.

Mt 26:35

d Petros sagt zu ihm: Selbst wenn es für mich nötig wäre samt dir zu sterben, werde ich dich keinesfalls verleugnen. Gleicherweise sagten es auch alle d Lernenden.

 

Jesu Gebetskampf in Gethsemani

 

Mt 26:36

Dann kommt d Jesus mit ihnen hinein in ein Grundstück, genannt Gethse­mani, und sagt zu den Lernenden: Setzt euch daselbst, bis ich wegge­hend dort gebetet habe.

Mt 26:37

Und er nahm den Petros und die zwei Söhne des Zebedäus mit, und fing an betrübt zu werden und beunruhigt.

Mt 26:38

Dann sagt er zu ihnen: Meine d Seele ist sehr betrübt bis zum Tod; bleibt hier und wacht mit mir.

Mt 26:39

Und ein wenig weitergehend fiel er betend auf sein Angesicht und sagte: Mein Vater, wenn es möglich ist, soll dieser d Kelch an mir vorüber gehen; jedoch nicht wie ich will, sondern wie du willst.

Mt 26:40

Und er kommt zu den Lernenden und findet sie tief schlafend. Und er sagt zu d Petros: Seid ihr nicht so stark,  eine Stunde mit mir zu wachen?

Mt 26:41

Wachet und betet, auf dass ihr nicht hinein hin Versuchung kommt. Der Geist ist zwar bereitwillig, das Fleisch aber schwach.

Mt 26:42

Nochmals, zum zweiten Mal weggehend betet er und sagt: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vermag an mir vorüberzugehen, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein d Wille.

Mt 26:43

Und zurückkommend, fand er sie nochmals tief schlafend, denn ihre Augen waren beschwert worden.

Mt 26:44

Und sie lassend, und nochmals weg­gehend, betet er zum dritten Mal; dasselbe Wort nochmals sagend.

Mt 26:45

Dann kommt er zu den Lernenden und sagt zu ihnen: Schlaft die übrige Zeit tief und ruht hinauf. Nimm wahr! Genaht ist die Stunde, und der Sohn des Menschen wird hin die Hände von Verfehlern überliefert.

Mt 26:46

Werdet aufgerichtet, wir sollten gehen. Nimm wahr! Genaht ist der, der mich überliefert.

 

Die Festnahme Jesu

 

Mt 26:47

Und während er noch sprach, – Nimm wahr! – da kam Judas,  einer der Zwölf, und mit ihm eine vielzählige Volksmenge mit Schwertern und Holzstöcken, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes.

Mt 26:48

Der aber, der ihn überlieferte, gab ihnen ein Zeichen und sagte: Der, wden ich küsse, er ist es; nehmt ihn fest.

Mt 26:49

Und sogleich kam er zu d Jesus und sagte: Wohl dir, Rabbi!, und küsste ihn ab.

Mt 26:50

d Jesus aber sagte zu ihm: Kamerad, wozu bist du anwesend? Dann kamen sie herzu und legten die Hände an d Jesus und nahmen ihn fest.

Mt 26:51

Und nimm wahr!  Einer von denen, die mit Jesus waren, streckte die Hand aus, zog sein d Schwert, und den Sklaven des Hohenpriesters schla­gend, hieb er ihm die Ohrmuschel ab.

Mt 26:52

Da sagt d Jesus zu ihm: Stecke dein d Schwert weg han seinen d Ort; denn alle, die ein Schwert nehmen, werden infolge eines Schwertes umkommen.

Mt 26:53

Oder meinst du, dass ich nicht vermag meinen d Vater herbeizurufen, und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel zur Seite stellen wird?

Mt 26:54

Wie sollten denn sonst die Schriften vollständig erfüllt werden, außer dass es nötig ist, so zu geschehen?

Mt 26:55

In jener d Stunde sagte d Jesus zu den Volksmengen: Wie gegen einen °Banditen kamt ihr mit Schwertern und Holzstöcken heraus, um mich festzu­nehmen. Täglich saß ich lehrend in der Weihestätte, und ihr hieltet mich nicht fest.

Mt 26:56

Dieses Ganze aber geschah, auf dass die Schriften der Propheten vollständig erfüllt würden. Dann verließen ihn alle d Lernenden und flohen.

 

Jesus vor Kajaphas

 

Mt 26:57

Die aber, die d Jesus festnahmen, führten ihn weg zu Kajaphas, dem Hohenpriester, wo die Schriftgelehrten und die Ältesten zusammengeführt wurden.

Mt 26:58

d Petros aber folgte ihm von ferne bis zu dem Hof des Hohenpriesters, und kam hinein und setzte sich drinnen mit den Unterknechten, um den Abschluss des Geschehens wahrzunehmen.

Mt 26:59

Die Hohenpriester aber und das ganze Synedrium suchten falsches Zeugnis gegen d Jesus, damit sie ihn töten könnten;

Mt 26:60

und sie fanden nichts, obwohl viele falsche Zeugen hinzukamen. Zuletzt aber kamen zwei hinzu

Mt 26:61

und sagten: Dieser erklärte: Ich vermag den Tempel d Gottes abzubrechen und während dreier Tage aufzubauen.

Mt 26:62

Und aufstehend sagte der Hohepries­ter zu ihm: Antwortest du nicht  eines auf das, was diese gegen dich bezeugen?

Mt 26:63

d Jesus aber war still. Und der Hohe­priester sagte zu ihm: Ich beschwöre dich gegenüber d Gott, dem Lebenden, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn d Gottes.

Mt 26:64

d Jesus sagt zu ihm: Du sagst es. Indes, ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen aus Rechten der Vermögenskraft sitzen sehen, und kommend auf den Wolken des Himmels.

Mt 26:65

Da zerriss der Hohepriester seine d Gewänder und sagte: Er lästert; was haben wir noch Bedarf an Zeugen? Nimm wahr!, nun habt ihr die Lästerung gehört.

Mt 26:66

Was meint ihr? dSie aber antworteten und sagten: Er ist dem Tod verfallen.

Mt 26:67

Dann spuckten sie hin sein d Ange­sicht und misshandelten ihn. Die aber, die ihn ohrfeigten, sagten:

Mt 26:68

Prophezeie uns, Christus, wer ist der, der dich verletzte?

 

Petros verleugnet Jesus

 

Mt 26:69

d Petros aber saß draußen im d Hof; und es kam  eine Magd zu ihm und sagte: Auch du warst mit Jesus, dem Galiläer.

Mt 26:70

dEr aber leugnete vor allen und sagte: Ich nehme nicht wahr, was du sagst.

Mt 26:71

Als er aber hin das Torgebäude her­auskam, nahm ihn eine andere wahr. Und sie sagte zu denen, die dort waren: Dieser war mit Jesus, dem Nazaräer.

Mt 26:72

Und nochmals leugnete er mit einem Eidschwur: Ich nahm den Menschen nicht wahr.

Mt 26:73

Nach einer kleinen Weile aber kamen die Dastehenden herzu und sagten zu d Petros: Wahrhaftig, auch du bist aus ihnen, denn auch deine d Aussprache macht dich offenbar.

Mt 26:74

Da fing er an zu fluchen und zu schwören: Ich nahm diesen Menschen nicht wahr. Und sofort krähte ein Hahn.

Mt 26:75

Und d Petros wurde an die Rede Jesu erinnert, der gesagt hatte: Ehe ein Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und nach draußen her­auskommend, weinte er bitterlich.