Kapitel 25

 

Die Parabel von den zehn Jung­frauen

 

Mt 25:1

Dann wird die Regentschaft der Himmel zehn Jungfrauen verglichen werden, welche ihre d Lampen nahmen und ausgingen hzur Begegnung mit dem Bräutigam.

Mt 25:2

Fünf aber von ihnen waren Törichte und fünf Verständige.

Mt 25:3

Die Törichten allerdings, die ihre d Lampen nahmen, nahmen kein Öl mit sich;

Mt 25:4

die Verständigen aber nahmen mit ihren d Lampen auch Öl in den Behältnissen mit.

Mt 25:5

Als sich aber der Bräutigam Zeit ließ, nickten sie alle ein und schliefen tief.

Mt 25:6

Mitten in der Nacht aber entstand ein Geschrei: Nimm wahr! Der Bräutigam! Kommt hzur Begegnung mit ihm heraus!

Mt 25:7

Dann wurden all jene d Jungfrauen aufgeweckt und schmückten ihre d Lampen.

Mt 25:8

Die Törichten aber sagten zu den Verständigen: Gebt uns von eurem d Öl, da unsere d Lampen erlöschen.

Mt 25:9

Die Verständigen aber antworteten und sagten: Niemals! Keinesfalls würde es uns und euch ausreichen. Geht viel mehr zu den Verkaufenden und kauft es euch selbst.

Mt 25:10

Als sie aber weggingen zu kaufen, kam der Bräutigam, und die Bereiten gingen mit ihm hinein hzu den Hochzeitsfeierlich­keiten. Und die Tür wurde verschlossen.

Mt 25:11

Zuletzt aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, öffne uns!

Mt 25:12

dEr aber antwortete und sagte: Amen, ich sage euch: Ich nahm euch nicht wahr.

 

Die Parabel von den Talanta, die gemäß der jeweiligen Vermögens­kraft gegeben werden

 

Mt 25:13

Wacht daher, da ihr weder den Tag noch die Stunde wahrnehmt.

Mt 25:14

Denn es ist ebenso wie bei einem Menschen, der verreist und die eigenen d Sklaven ruft, und ihnen seine Besitztümer übergibt.

Mt 25:15

Und wdem einem gibt er fünf Talanta, wdem anderen zwei, wdem anderen eins; einem jeden gemäß der eigenen Vermögenskraft. Und sogleich verreiste er.

Mt 25:16

Der, der die fünf Talanta empfing, ging und handelte imit ihnen und gewann andere fünf dazu.

Mt 25:17

Ebenso gewann der, der die zwei empfing, andere zwei dazu.

Mt 25:18

Der aber, der das  eine empfing, ging weg, grub in die Erde und verbarg das Silbergeld seines d Herrn.

Mt 25:19

Nachdem aber viel Zeit verging, kommt der Herr jener d Sklaven und hält Abrechnung mit ihnen.

Mt 25:20

Und es kam der herzu, der die fünf Talanta empfing, brachte andere fünf Talanta und sagte: Herr, fünf Talanta übergabst du mir. Nimm wahr! Andere fünf Talanta gewann ich dazu.

Mt 25:21

Sein d Herr erklärte ihm: Wohl, guter und treuer Sklave! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen. Komme hinein hin die Freude deines d Herrn.

Mt 25:22

Es kam aber auch der mit den zwei Talanta herzu und sagte: Herr, zwei Talanta übergabst du mir. Nimm wahr! Andere zwei Talanta gewann ich dazu.

Mt 25:23

Sein d Herr erklärte ihm: Wohl, guter und treuer Sklave! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen. Komme hinein hin die Freude deines d Herrn.

Mt 25:24

Es kam aber auch der herzu, der das  eine Talanton empfangen hatte, und sagte: Herr, ich kenne dich, dass du ein harter Mensch bist. Du erntest, wo du nicht säst, und sammelst, wo du nicht ausstreust;

Mt 25:25

und ich wurde voll Furcht und ging weg und verbarg dein d Talanton in der Erde. Nimm wahr! Da hast du das Deine.

Mt 25:26

Sein d Herr aber antwortete und sagte zu ihm: Böser und träger Sklave! Du nahmst wahr, dass ich ernte, wo ich nicht säe, und sammle, wo ich nicht ausstreue?

Mt 25:27

Daher war es nötig für dich, mein d Silbergeld den Wechseltischen hinzu­werfen, und kommend, hätte ich das Meine samt Zins zurückgeholt.

Mt 25:28

Hebt nun das Talanton von ihm auf und gebt es dem, der die zehn Talanton hat;

Mt 25:29

denn jedem, der hat, wird gegeben werden, und er wird überfließend werden. Der aber, der nicht hat, von ihm wird auch das, wwas er hat, weggenommen werden.

Mt 25:30

Und den unnützen Sklaven werft hinaus hin die äußere d Finsternis. Dort wird das Weinen und das Knirschen der Zähne sein.

 

Die Absonderung aller Nationen in Schafe und Ziegenböcklein

 

Mt 25:31

Wenn aber der Sohn des Menschen in seiner d Herrlichkeit kommtkj, und alle d Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen.

Mt 25:32

Und es werden alle d Nationen vor ihm zusammengeführt werden, und er wird sie voneinander absondern, ebenso wie der Hirte die Schafe von den Ziegenböcken absondert.

Mt 25:33

Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Ziegenböcklein aber zur Linken.

Mt 25:34

Dann wird der Regent zu denen zu seiner Rechten reden: Auf! d Ge­segnete meines d Vaters, ererbet die Regentschaft, die euch von Herabwurf des Kosmos an bereitet wurde;

Mt 25:35

denn ich hungerte, und ihr gabt mir zu essen. Ich dürstete, und ihr tränktet mich. Ich war fremd, und ihr nahmt mich auf;

Mt 25:36

entblößt, und ihr bekleidetet mich; schwach, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.

Mt 25:37

Dann werden die Gerechten ihm ant­worten und sagen: Herr, wann nahmen wir dich hungernd wahr und nährten dich? Oder dürstend und tränkten dich?

Mt 25:38

Wann aber nahmen wir dich als fremd wahr, und nahmen dich auf? Oder entblößt und bekleideten dich?

Mt 25:39

Wann aber nahmen wir dich als schwach wahr oder im Gefängnis und kamen zu dir?

Mt 25:40

Und der Regent wird antworten und zu ihnen reden: Amen, ich sage euch: In dem Maß wie ihr es  einem der geringsten dieser meiner d Brüder getan habt, tatet ihr es mir.

Mt 25:41

Dann wird er auch zu denen zur Linken reden: Geht weg von mir, Verfluchte, hin das äonische d Feuer, das dem °Diabolos und seinen d Engeln bereitet worden ist;

Mt 25:42

denn ich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen. Ich dürstete, und ihr tränktet mich nicht.

Mt 25:43

Ich war fremd, und ihr nahmt mich nicht auf; entblößt, und ihr bekleidetet mich nicht; schwach und im Gefäng­nis, und ihr saht nicht nach mir.

Mt 25:44

Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann nahmen wir dich hungernd oder dürstend oder fremd oder entblößt oder schwach oder im Gefängnis wahr, und dienten dir nicht?

Mt 25:45

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Amen, ich sage euch: In dem Maß wie ihr es  einem dieser d Geringsten nicht getan habt, tatet ihr es auch mir nicht.

Mt 25:46

Und diese werden wegkommen, hinein in äonische °Verbüßung, die Gerech­ten aber hinein in äonisches Leben.