Kapitel 23

 

Warnung bezüglich des Verhaltens der Pharisäer und Schriftgelehrten

 

Mt 23:1

Dann sprach d Jesus zu den Volks­mengen und zu seinen d Lernenden, und sagte:

Mt 23:2

Die Schriftgelehrten und die Pharisäer setzten sich auf den Lehrstuhl des Mose.

Mt 23:3

Alles nun, so vieles wie sie euch sagen, tut und hütet, aber tut nicht gemäß ihren d Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.

Mt 23:4

Sie binden aber schwere Bürden und legen sie auf die Schultern der Menschen, aber sie wollen sie nicht mit ihrem d Finger bewegen.

Mt 23:5

Alle ihre d Werke aber tun sie, zum von den Menschen d angeschaut zu werden, denn sie verbreitern ihre Gebetsriemen und vergrößern die Quasten.

Mt 23:6

Sie lieben aber den vorderen Platz ibei den Gastmählern und die vorderen Stühle in den Synagogen

Mt 23:7

und die Begrüßungen iauf den Märkten und von den Menschen "Rabbi" geru­fen zu werden.

Mt 23:8

Ihr aber, solltet nicht "Rabbi" gerufen werden, denn  einer ist euer d Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.

Mt 23:9

Ihr solltet auch nicht jemanden von euch auf der Erde "Vater" rufen, denn  einer ist euer d Vater, der himmli­sche.

Mt 23:10

Ihr solltet aber auch nicht "Führer" gerufen werden, da  einer euer Führer ist, der Christus.

Mt 23:11

Der Größere aber von euch wird euer Diener sein.

Mt 23:12

wWer ir sich aber selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden; und wwer ir sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden.

 

Ein siebenfaches Wehe und sein prophetischer Abschluss

 

Mt 23:13

Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Da ihr die Regentschaft der Himmel vor den Menschen verschließt, denn ihr kommt nicht hinein, noch lasst ihr die Hinein­kommenden hineingehen.

Mt 23:14

 [Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Ihr verzehrt die Häuser der Witwen und täuscht lange Gebete vor. Deswegen werdet ihr ein umfassenderes Urteil empfangen.]

Mt 23:15

Wehe euch, Schriftgelehrte und Phari­säer, Heuchler! Da ihr auf dem Meer und dem Trockenen umherzieht, um  einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, macht ihr ihn zu einem Sohn der Gehenna, zweifach mehr als ihr.

Mt 23:16

Wehe euch, blinde Wegführer! Die ihr sagt: wWer ibei dem Tempel schwörtkj, das ist nichts; wwer aber irgend ibei dem Gold des Tempels schwörtkj, ist schuldig.

Mt 23:17

Törichte und Blinde! Was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?

Mt 23:18

Und: wWer ibei dem Opferaltar schwörtkj, das ist nichts; wwer aber ibei der Schenkgabe schwörtkj, die oben auf ihm ist, ist schuldig.

Mt 23:19

Törichte und Blinde! Was ist denn größer, die Schenkgabe oder der Altar, der die Schenkgabe heiligt?

Mt 23:20

Der, der nun ibei dem Opferaltar schwört, schwört bei ihm und ibei allem, d was oben auf ihm ist.

Mt 23:21

Und der, der ibei dem Tempel schwört, schwört ibei ihm und ibei dem, der ihn bewohnt.

Mt 23:22

Und der, der ibei dem Himmel schwört, schwört ibei dem Thron d Gottes und ibei dem, der oben auf ihm sitzt.

Mt 23:23

Wehe euch, Schriftgelehrte und Phari­säer, Heuchler! Da ihr die Minze und den Dill und den Kümmel verzehntet, und unterließet die gewichtigeren Teile des Gesetzes: Das Gericht und das Erbarmen und die °Treue; diese sind nötig zu tun und jene nicht zu unter­lassen.

Mt 23:24

Blinde Wegführer, die ihr die Stech­mücke herausfiltert, das Kamel aber hinunterschluckt!

Mt 23:25

Wehe euch, Schriftgelehrte und Phari­säer, Heuchler! Da ihr das Äußere des Kelches und des Tellers reinigt, innen aber sind sie asmit Raub und Halt­losigkeit angefüllt.

Mt 23:26

Blinder Pharisäer! Reinige vorher das Innere des Kelches und des Tellers, auf dass auch das Äußere derselben rein werde.

Mt 23:27

Wehe euch, Schriftgelehrte und Phari­säer, Heuchler! Da ihr geweißten Grabstätten gleicht, welche von außen schön erscheinen, innen aber mit Knochen Gestorbener und aller Unrei­nigkeit angefüllt sind.

Mt 23:28

Ebenso erscheint auch ihr von außen den Menschen als Gerechte, innen aber seid ihr überquellend von Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Mt 23:29

Wehe euch, Schriftgelehrte und Phari­säer, Heuchler! Da ihr die Grabstätten der Propheten baut und die Gedächt­nisgrüfte der Gerechten schmückt und sagt:

Mt 23:30

Wenn wir in den Tagen unserer d Väter gewesen wären, wären wir nicht ihre Gemeinschafter ian dem Blut der Propheten.

Mt 23:31

So bezeugt ihr euch selbst, dass ihr Söhne derer seid, welche die Prophe­ten ermordeten.

Mt 23:32

Und ihr: Vervollständigt das Maß eurer d Väter!

Mt 23:33

Schlangen! Brut der Ottern! Wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entflie­hen?

Mt 23:34

Deshalb nimm wahr! Ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte. Etliche von ihnen werdet ihr umbringen und anpfahlen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren d Synagogen geißeln und werdet sie von Stadt zu Stadt verfolgen.

Mt 23:35

Damit auf euch alles gerechte Blut komme, das auf der Erde ausge­gossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, wden ihr zwischen dem Tempel und dem Opferaltar ermordet habt.

Mt 23:36

Amen, ich sage euch, dies alles wird diesem d Geschlecht zuteil.

Mt 23:37

Jerusalem, Jerusalem, die Stadt, die die Propheten umbringt und die steinigt, die zu ihr gesandt wurden. Wie oft wollte ich deine d Kinder win der Art und Weise zusammenführen, wie  eine Henne ihre d Jungen unter die Flügel zusammenführt, und ihr wolltet nicht.

Mt 23:38

Nimm wahr! Euer d Haus wird euch öde gelassen werden;

Mt 23:39

denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an keinesfalls wahrnehmen, bis ihr sagt: Gesegnet worden ist der, der im Namen des Herrn kommt!