Kapitel 19

 

Hinweise Jesu bezüglich Ehe, Scheidung und Heirat

 

Mt 19:1

Und es geschah, da d Jesus diese d Worte vollendigt hatte, brach er von d Galiläa auf und kam hin die Grenz­gebiete von d Judäa, jenseits des Jordan.

Mt 19:2

Und es folgten ihm viele Volksmen­gen, und er heilte sie dort.

Mt 19:3

Und die Pharisäer kamen zu ihm, versuchten ihn und sagten: Ob es wohl einem Menschen erlaubt ist, be­züglich jedes Beschuldi­gungs­grundes seine d Frau zu entlassen?

Mt 19:4

dEr aber antwortete und sagte: Habt ihr nicht gelesen, dass der, der sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich machte und sagte:

Mt 19:5

"Deswegen wird ein Mensch d Vater und d Mutter zurücklassen und seiner d Frau anhangen, und es werden die zwei h  ein Fleisch sein."

Mt 19:6

Daher sind sie nicht mehr zwei, son­dern  ein Fleisch? wWas nun d Gott zusammenjochte, trenne der Mensch nicht.

Mt 19:7

Sie sagen zu ihm: Warum nun gebot Mose, einen Scheidebrief zu geben und sie zu entlassen?

Mt 19:8

Er sagt zu ihnen: Moses gestattete euch wegen eurer d Hartherzigkeit, eure d Frauen zu entlassen. Von Anfang an aber wurde es nicht in dieser Art gehandhabt.

Mt 19:9

Ich aber sage euch: wWer seine Frau entließe, außer aufgrund von Hurerei, und eine andere heiraten würde, bricht die Ehe.

Mt 19:10

Seine d Lernenden sagen zu ihm: Wenn die Sache des Menschen mit der Frau also ist, ist es nicht zuträglich zu heiraten.

Mt 19:11

dEr aber sagte zu ihnen: Nicht alle geben diesem d Wort Raum, sondern die, wdenen es gegeben worden ist.

Mt 19:12

Denn es sind Verschnittene, welche aus dem Leib der Mutter also wurden. Und es sind Verschnittene, welche von den Menschen verschnitten wurden. Und es sind Verschnittene, welche sich wegen der Regentschaft der Himmel selbst verschnitten haben. Der, der diesem Raum zu geben vermag, gebe Raum.

 

Die Kindlein und der reiche Jüngling

 

Mt 19:13

Dann wurden Kindlein zu ihm ge­bracht, auf dass er ihnen die Hände auflege und bete. Die Lernenden aber machten ihnen Vorhaltungen.

Mt 19:14

d Jesus aber sagte: Lasst die Kindlein und hindert sie nicht daran, zu mir zu kommen, d denn solcher ist die Regentschaft der Himmel.

Mt 19:15

Und er legte ihnen die Hände auf und ging von dort weg.

Mt 19:16

Und nimm wahr!  Einer kam herzu und sagte zu ihm: Lehrer, welches Gute sollte ich tun, auf dass ich äonisches Leben habe?

Mt 19:17

dEr aber sagte zu ihm: Was fragst du mich betreffs des Guten?  Einer ist der Gute. Wenn du aber hin das Leben hineinkommen willst, dann hüte die °Innenziel-Gebote.

Mt 19:18

Er sagt zu ihm: Welche? d Jesus aber sagte: Das: Du wirst nicht morden. Du wirst nicht ehebrechen. Du wirst nicht stehlen. Du wirst nicht falsch bezeu­gen.

Mt 19:19

Wertschätze den Vater und die Mutter, und: Du wirst deinen d Nächsten lieben wie dich selbst.

Mt 19:20

Der Jüngling sagt zu ihm: Alles dieses beachtete ich. Was mangelt mir noch?

Mt 19:21

d Jesus erklärte ihm: Wenn du willens bist ein vollendet Zielstrebiger zu sein, geh fort, verkaufe deine d Besitztümer und gib sie den Armen, und du wirst eine gespeicherte Kostbarkeit in den Himmeln haben. Und auf, folge mir.

Mt 19:22

Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er war Inhaber vieler erworbener Güter.

 

Hinweise Jesu bezüglich Reichtum und Verlust

 

Mt 19:23

d Jesus aber sagte zu seinen d Ler­nenden: Amen, ich sage euch: Ein Reicher wird schwerlich hin die Regentschaft der Himmel hineinkom­men.

Mt 19:24

Nochmals aber sage ich euch: Es ist müheloser, dass ein Kamel durch das Loch einer Nadel durchkommt, als dass ein Reicher hin die Regentschaft d Gottes hineinkommt.

Mt 19:25

Als es aber die Lernenden hörten, wurden sie sehr bestürzt und sagten: Wer vermag demnach gerettet zu werden?

Mt 19:26

d Jesus aber blickte sie an und sagte zu ihnen: Seitens der Menschen ist dies unmöglich, seitens Gottes aber sind alle Vermögenskräfte vorhanden.

Mt 19:27

Dann antwortete d Petros und sagte zu ihm: Nimm wahr! Wir, wir verließen alles und folgten dir. Was wird uns demnach sein?

Mt 19:28

d Jesus aber sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir folgtet, ihr werdet in der nochmaligen Wer­dung, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme d Israels richten.

Mt 19:29

Und jeder, welcher ir Häuser, oder Brüder, oder Schwestern, oder Vater, oder Mutter, oder Frau, oder Kinder, oder Äcker um meines d Namens willen zurückließ, wird hundertfach empfangen und äonisches Leben erben.

Mt 19:30

Aber viele Erste werden Letzte, und Letzte Erste sein.