Kapitel 17

 

Jesu Umgestaltung auf dem Berg

 

Mt 17:1

Und nach sechs Tagen nimmt d Jesus den Petros und Jakobus und Johan­nes, seinen d Bruder, mit und bringt sie für sich allein hinauf hauf einen hohen Berg.

Mt 17:2

Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein d Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine d Gewänder aber wurden weiß wie das Licht.

Mt 17:3

Und nimm wahr! Mose und Elia wurden ihnen wahrnehmbar gemacht, und unterredeten sich mit ihm.

Mt 17:4

d Petros aber antwortete und sagte zu d Jesus: Herr, es ist ideal für uns, hier zu sein. Wenn du willst, werde ich hier drei Zelte machen. Dir  eines und Mose  eines und Elia  eines.

Mt 17:5

Während er noch spricht, nimm wahr! Da überschattete sie eine lichte Wolke, und nimm wahr! Eine Stimme aus der Wolke sagt: Dieser ist mein d Sohn, der Geliebte, ian welchem ich Wohlgefallen habe. Hört auf ihn!

Mt 17:6

Und als die Lernenden es hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich außerordentlich.

Mt 17:7

Und d Jesus kam herzu, und berührte sie und sagte: Richtet euch auf und fürchtet euch nicht.

Mt 17:8

Als sie aber ihre d Augen aufhoben, nahmen sie nicht einen wahr außer ihn, Jesus allein.

Mt 17:9

Und als sie von dem Berge herab­stiegen, gebot ihnen d Jesus und sagte: Sagt nicht  einem die Vision, bis w der Sohn des Menschen aus den Gestorbenen erweckt wird.

 

Die Frage bezüglich Elia

 

Mt 17:10

Und seine d Lernenden fragten ihn und sagten: Was sagen nun die Schrift­gelehrten, dass es für Elia nötig ist, vorher zu kommen?

Mt 17:11

dEr aber antwortete und sagte zu ihnen: Elia kommt in der Tat und wird allespl wiederherstellen.

Mt 17:12

Ich sage euch aber, dass Elia schon kam, und sie erkannten ihn nicht, sondern taten ian ihm, so vieles, wie sie wollten. Ebenso ist auch der Sohn des Menschen im Begriff, von ihnen zu leiden.

Mt 17:13

Dann verstanden die Lernenden, dass er dies betreffs Johannes des Täufers zu ihnen sagte.

 

Heilung eines Dämonisierten

 

Mt 17:14

Und als sie zu der Volksmenge ka­men, kam ein Mensch zu ihm und fiel vor ihm auf die Knie

Mt 17:15

und sagte: Herr, erbarme dich meines d Sohnes, da er mondsüchtig ist und übel leidet, denn vielmals fällt er hin das Feuer und vielmals hin das Wasser.

Mt 17:16

Und ich brachte ihn zu deinen d Lernenden, und sie vermochten ihn nicht zu heilen.

Mt 17:17

d Jesus aber antwortete und sagte: O ungläubige und verdrehte Generation! Bis wann werde ich mit euch sein? Bis wann werde ich euch ertragen? Bringt ihn mir hier her.

Mt 17:18

Und d Jesus schalt ihn, und der Dämon kam von ihm heraus. Und der Knabe wurde von jener d Stunde an geheilt.

Mt 17:19

Dann kamen die Lernenden für sich allein zu d Jesus und sagten: Weshalb vermochten wir ihn nicht auszutrei­ben?

Mt 17:20

dEr aber sagt zu ihnen: Wegen eures d Kleinglaubens. Amen, denn ich sage euch, wenn ihr Glauben hättet wie ein Korn des Senfs, werdet ihr zu diesem d Berg sagen: Wechsle von hier nach dort! Und er wird seinen Ort wechseln. Und in nicht einem werdet ihr unvermö­gend sein.

Mt 17:21

[Diese d Art aber kommt nicht heraus, außer mittels Gebet und Fasten.]

 

Hinweise Jesu auf Tod, Erweckung und die Steuerfrage

 

Mt 17:22

Als sie aber in d Galiläa zusammen waren, sagte d Jesus zu ihnen: Der Sohn des Menschen ist im Begriff hin die Hände der Menschen überliefert zu werden,

Mt 17:23

und sie werden ihn töten, und am d dritten Tage wird er erweckt werden. Und sie wurden außerordentlich be­trübt.

Mt 17:24

Als sie aber nach Kapharnaum hinein kamen, kamen die zu d Petros, die die Doppeldrachmen einnehmen und sag­ten: Zahlt euer d Lehrer nicht die Doppeldrachmen?

Mt 17:25

Er sagt: Ja. Und als er hinein in das Haus kam, erreichte d Jesus ihn zuvor und sagt: Was meinst du, Simon? Von wwem nehmen die Regenten der Erde Zoll oder Steuer; von ihren d Söhnen oder von den Fremden?

Mt 17:26

d Petros sagt zu ihm: Von den Fremden. Jesus erklärt ihm: Demnach sind die Söhne frei.

Mt 17:27

Auf dass wir sie aber nicht °verär­gernkj, geh han das Meer, wirf einen Angel­haken und hebe den ersten Fisch auf, der heraufkommt und öffne seinen d Mund, und du wirst eine Stater-Münze finden. Jene nimm und gib sie ihnen für mich und dich.