Kapitel 16

 

Das Zeichen Jonas

 

Mt 16:1

Und die Pharisäer und Sadduzäer kamen herzu, um ihn zu versuchen, indem sie ihn baten, ihnen ein Zeichen aus dem Himmel aufzuzeigen.

Mt 16:2

dEr aber antwortete und sagte zu ihnen: [Wenn es Abend wird, sagt ihr: Heiteres Wetter kommt, denn der Himmel ist feuerrot.

Mt 16:3

Und frühmorgens: Heute kommt Un­wetter, denn der Himmel ist feuerrot und düster. Das Angesicht des Him­mels wisst ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Fristen vermögt ihr nicht zu beurteilen.]

Mt 16:4

Eine böse und ehebrecherische Gene­ration sucht ein Zeichen, und ein Zeichen wird ihr nicht gegeben wer­den, als nur das Zeichen des Jona. Und sie zurücklassend, ging er hin­weg.

 

Der Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer

 

Mt 16:5

Und als seine d Lernenden han das jenseitige Ufer kamen, hatten sie vergessen, Brote mitzunehmen.

Mt 16:6

d Jesus aber sagte zu ihnen: Seht zu und nehmt euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer in acht.

Mt 16:7

dSie aber überlegten ibei sich selbst und sagten: Weil wir keine Brote nahmen.

Mt 16:8

Dies aber erkennend, sagte d Jesus: Was überlegt ihr ibei euch selbst, Kleingläubige, weil ihr keine Brote habt?

Mt 16:9

Verstehet ihr immer noch nicht? Erinnert ihr euch auch nicht an die fünf Brote für die Fünftausend, und wie viele Lastkörbe ihr nahmt?

Mt 16:10

Noch an die sieben Brote für die Vier­tausend, und wie viele Körbe ihr nahmt?

Mt 16:11

Wieso verstehet ihr nicht, dass ich euch nicht betreffs der Brote sagte: Nehmt euch aber vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer in acht?

Mt 16:12

Dann verstanden sie, dass er nicht sagte, sich in acht zu nehmen vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

 

Der "Felsige" bezeugt Christus

 

Mt 16:13

Als aber d Jesus hin die Landesteile Cäsareas kam, die des Philippos, fragte er seine d Lernenden und sagte: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist?

Mt 16:14

dSie aber sagten: Die einen: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; ander­weitige aber: Jeremia, oder einer der Propheten.

Mt 16:15

Er sagt zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin?

Mt 16:16

Simon Petros aber antwortete und sagte: Du, du bist der Christos, der Sohn des lebenden d Gottes.

Mt 16:17

d Jesus aber antwortete und sagte zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Barjona, da Fleisch und Blut dir dies nicht enthüllten, sondern mein d Vater, der in den Himmeln ist.

Mt 16:18

Aber auch ich sage dir: Du bist Petros (der Felsige). Und auf diesen, den (Petra)-Felsen, werde ich meine d Ver­sammlung erbauen, und die Tore des Hades werden sie nicht überwältigen.

Mt 16:19

Ich werde dir die Schlüssel der Re­gentschaft der Himmel geben. Und falls du auf der Erde wetwas binden würdest, wird es in den Himmeln gebunden sein, und falls du auf der Erde wetwas lösen würdest, wird es in den Himmeln gelöst sein.

Mt 16:20

Dann ordnete er den Lernenden an, dass sie nicht einem sagten, dass er der Christus ist.

 

Jesu Hinweise auf Sein Sterben, Auferstehen, Kommen und Gericht

 

Mt 16:21

Von da an fing d Jesus an seinen d Lernenden zu zeigen, dass es für ihn nötig ist, hnach Jerusalem zu gehen und von den Ältesten und Hohen­priestern und Schriftgelehrten vieles zu leiden und umgebracht und am dritten d Tag auferweckt zu werden.

Mt 16:22

Und d Petros nahm ihn zu sich und fing an, ihm Vorhaltungen zu machen, indem er sagte: Gott erbarmt sich deiner, Herr! Keinesfalls wird dir dies passieren.

Mt 16:23

dEr aber wandte sich um und sagte zu d Petros: Geh hinter meiner Person weg, Satan! Du bist mir ein °Anstoß­erregender, da du nicht auf die Gedanken d Gottes sinnst, sondern auf die der Menschen.

Mt 16:24

Dann sagte d Jesus zu seinen d Lernenden: Wenn jemand hinter mir herkommen will, verleugne er sich selbst und hebe seinen d Pfahl auf und folge mir nach.

Mt 16:25

Denn wwer seine d Seele retten willkj, wird sie verlieren. wWer aber seine d Seele meinetwegen verliert, wird sie finden.

Mt 16:26

Denn was wird es einem Menschen nützen, falls er den ganzen Kosmos gewönne, aber seine d Seele Schaden nähme? Oder was wird ein Mensch als Tauschmittel für seine d Seele geben?

Mt 16:27

Denn der Sohn des Menschen ist im Begriff in der Herrlichkeit seines d Vaters mit seinen d Engeln zu kommen, und dann wird er einem jeden gemäß seinem Praktizierten vergelten.

Mt 16:28

Amen, ich sage euch: Es sind einige der hier Stehenden, welche keinesfalls vom Tod schmeckenkj werden, bis sie den Sohn des Menschen in seiner d Regentschaft kommend wahrneh­menkj.