Kapitel 12

 

Jesus belehrt die Pharisäer bezüg­lich des Sabbats

 

Mt 12:1

In jener d Frist ging d Jesus in den Sabbatstunden durch die besäten Fel­der. Seine d Lernenden aber hungerte es, und sie fingen an, Ähren abzu­rupfen und zu essen.

Mt 12:2

Als es aber die Pharisäer wahrnah­men, sagten sie zu ihm: Nimm wahr! Deine d Lernenden tun, wwas iam Sabbat zu tun nicht erlaubt ist.

Mt 12:3

dEr aber sagte zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, als ihn und die, die mit ihm waren, hungerte?

Mt 12:4

Wie er hinein in das Haus d Gottes kam und die Brote des Vorsatzes aß, welche zu essen ihm nicht erlaubt war, noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Mt 12:5

Oder habt ihr nicht in dem Gesetz gelesen, dass an den Sabbaten die Priester in der Weihestätte den Sabbat entheiligen und schuldlos sind?

Mt 12:6

Ich sage euch aber: Größeres als die Weihestätte ist hier.

Mt 12:7

Wenn ihr aber erkannt hättet, was es ist: "Ich will Erbarmen und nicht das Opfer", so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilen.

Mt 12:8

Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats.

 

Jesus heilt am Sabbat

 

Mt 12:9

Und weiterschreitend von dort, kam er hin ihre d Synagoge.

Mt 12:10

Und nimm wahr! Ein Mensch, der eine vertrocknete Hand hatte. Und sie frag­ten ihn und sagten, auf dass sie ihn verklagen könnten: Ist es erlaubt, in den Sabbatstunden zu heilen?.

Mt 12:11

dEr aber sagte zu ihnen: Welcher Mensch wird aus euch sein, wder ein Schaf hat und, wenn dieses in den Sabbatstunden hinein in eine Grube fiele, es nicht ergreifen und aufrichten wird?

Mt 12:12

Wieviel mehr unterscheidet sich nun ein Mensch von einem Schaf. So dass es erlaubt ist, in den Sabbatstunden Ideales zu tun.

Mt 12:13

Dann sagt er zu dem Menschen: Strecke deine d Hand aus! Und er streckte sie aus, und sie wurde wiederhergestellt, gesund wie die andere.

Mt 12:14

Die Pharisäer aber gingen hinaus und nahmen einen Beratungsbeschluss gegen ihn an, wie sie ihn umbringen könnten.

 

Die Prophetie Jesajas erfüllt sich durch Jesus

 

Mt 12:15

Als aber d Jesus es erkannte, entwich er von dort, und viele folgten ihm, und er heilte sie alle.

Mt 12:16

Und er verwarnte sie, auf dass sie ihn nicht offenbar machten,

Mt 12:17

auf dass vollständig erfüllt würde, dwas durch den Propheten Jesaia geredet wurde, der sagt:

Mt 12:18

Nimm wahr! Mein d Knabe, wden ich erwählte, mein d Geliebter, han welchem meine d Seele Wohlgefallen hat. Ich werde meinen d Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht verkünden.

Mt 12:19

Er wird nicht streiten noch laut schreien, noch wird jemand in den breiten Straßen seine d Stimme hören.

Mt 12:20

Ein Rohr, das angebrochen worden ist, wird er nicht völlig zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht löschen, bis er das Gericht hinein in Sieg treibtkj.

Mt 12:21

Und in seinem Namen werden Natio­nen Erwartung haben.

 

Jesu Belehrung bezüglich der Dä­monenaustreibung und der Verfeh­lung gegen den Heiligen Geist

 

Mt 12:22

Dann wurde ein Dämonisierter zu ihm gebracht, blind und taubstumm. Und er heilte ihn, so dass der Blinde und Taubstumme sprach und aufblickte.

Mt 12:23

Und alle die Volksmengen gerieten außer sich und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?

Mt 12:24

Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht aus, als nur imit dem Beelzebul, den °Anfänglichen der Dämonen.

Mt 12:25

Wahrnehmend aber ihre d Überlegun­gen, sagte er zu ihnen: Jede Re­gentschaft, die gegen sich selbst geteilt wurde, wird verödet. Und jede Stadt oder Haus, die gegen sich selbst geteilt wurden, werden nicht bestehen.

Mt 12:26

Und wenn der Satan den Satan austreibt, wurde er auf sich selbst zu entzweit. Wie wird daher seine d Regentschaft bestehen?

Mt 12:27

Und wenn ich imit Beelzebul die Dämonen austreibe, imit wem treiben eure d Söhne sie aus? Deshalb werden sie eure Richter sein.

Mt 12:28

Wenn ich aber imit dem Geist Gottes die Dämonen austreibe, so kam folglich die Regentschaft d Gottes im Voraus auf euch.

Mt 12:29

Oder wie vermag jemand hin das Haus des Starken hineinzukommen und seine Geräte zu rauben, wenn er nicht vorher den Starken bindetkj? Und dann wird er sein d Haus berauben.

Mt 12:30

Der, der nicht mit mir ist, ist gegen mich, und der, der nicht mit mir sammelt, zerstreut.

Mt 12:31

Deshalb sage ich euch: Jede Ver­fehlung und Lästerung wird den Menschen erlassen werden, aber die Lästerung des Geistes wird nicht erlassen werden.

Mt 12:32

Und wwer ein Wort gegen den Sohn des Menschen sagen wird, es wird ihm erlassen werden. wWer aber gegen den Heiligen d Geist etwas sagen wird, ihm wird es nicht erlassen werden, weder in diesem d Äon noch in dem künftigen.

 

Die Analogie vom idealen und fauli­gen Baum

 

Mt 12:33

Entweder macht den Baum ideal und seine d Frucht ist ideal, oder macht den Baum faulig und seine d Frucht ist faulig, denn an der Frucht wird der Baum erkannt.

Mt 12:34

Brut der Ottern! Wie vermögt ihr Gutes zu sprechen, da ihr böse seid? Denn aus dem Überfluss des Herzens spricht der Mund.

Mt 12:35

Der gute Mensch wirft aus dem guten Schatzbehälter Gutes heraus, und der böse Mensch wirft aus dem bösen Schatzbehälter Böses heraus.

Mt 12:36

Ich sage euch aber, dass von jeder unwirksamen Rede, welche die Men­schen sprechen werden, sie betreffs derselben Rechenschaft geben werden im Tag des Gerichts,

Mt 12:37

denn aus deinen d Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen d Worten wirst du verurteilt werden.

 

Das Zeichen des Propheten Jona und seine Folgen

 

Mt 12:38

Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sagten: Lehrer, wir wollen von dir ein Zeichen wahrnehmen.

Mt 12:39

dEr aber antwortete und sagte zu ihnen: Ein böses und ehebrechendes Geschlecht sucht ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen des Propheten Jona.

Mt 12:40

Denn ebenso wie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des Seeungeheuers war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein.

Mt 12:41

Männer, die Niniviten sind, werden aufstehen in dem Gericht mit diesem d Geschlecht und werden es verurteilen, weil sie auf das Verkündete Jonas hhin mitdachten, und nimm wahr! Mehr als Jona ist hier.

Mt 12:42

Die Regentin des Südens wird erweckt werden im d Gericht mit diesem d Geschlecht und sie wird es verur­teilen, weil sie von den Enden der Erde kam, um die Weisheit Salomons zu hören, und nimm wahr! Mehr als Salomon ist hier.

 

Ein unreiner Geist kehrt zurück

 

Mt 12:43

Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen herauskamkj, kommt er durch wasserlose Orte hindurch, Hinaufruhe suchend, und findet sie nicht.

Mt 12:44

Dann sagt er: Ich will in mein d Haus zurückkehren, von woher ich heraus­kam. Und dorthin zurückkommend, findet er es leer stehend, gefegt und ge­schmückt.

Mt 12:45

Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und hineingehend wohnen sie dort. Und die letzten Umstände jenes d Menschen werden schlimmer als die vorherigen. Ebenso wird es auch in diesem d bösen d Geschlecht sein.

 

Woran man die wahre Familie er­kennt

 

Mt 12:46

Während er aber noch zu den Volks­mengen sprach, nimm wahr! Da standen seine d Mutter und seine d Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen.

Mt 12:47

Es sagte aber ireiner zu ihm: Nimm wahr! Deine d Mutter und deine d Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen.

Mt 12:48

dEr aber antwortete und sagte zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine d Mutter, und welche sind meine d Brüder?

Mt 12:49

Und seine d Hand auf seine d Lernen­den zu ausstreckend, sagte er: Nimm wahr! Meine d Mutter und meine d Brüder,

Mt 12:50

denn wwer irgend den Willen meines d Vaters tutkj, der in den Himmeln ist, er ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.