Kapitel 4

 

Jesus wird in der Wildnis versucht

 

Lk 4:1 

Jesus aber, voll heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde imittels des Geistes in der Wildnis geführt

Lk 4:2 

und vierzig Tage von dem Diabolos versucht. Und er aß nicht in jenen d Tagen, ja nicht  eines; und als sie zsvollendigt waren, hungerte ihn.

Lk 4:3 

Der Diabolos aber sagte zu ihm: Wenn du d Gottes Sohn bist, sage zu diesem d Stein, dass er Brot werde.

Lk 4:4 

Und d Jesus antwortete z ihm: Ge­schrieben worden ist: "Nicht aufgrund von Brot allein wird der Mensch leben."

Lk 4:5 

Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Moment der Zeit alle d Regentschaften der be­wohnten Erde.

Lk 4:6 

Und der Diabolos sagte zu ihm: Dir werde ich alle diese d Autorität und ihre d Herrlichkeit geben, da sie mir übergeben worden ist, und wwem ich will, gebe ich sie.

Lk 4:7 

Wenn du nun vor mir anbetest, wird alles dein sein.

Lk 4:8 

Und d Jesus antwortete und sagte zu ihm: Geschrieben worden ist: "Du wirst den Herrn, deinen d Gott, anbeten und ihm allein Gottesdienst darbringen."

Lk 4:9 

Er führte ihn aber hnach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne der °Weihe­stätte und sagte zu ihm: Wenn du d Gottes Sohn bist, wirf dich selber von hier hinab,

Lk 4:10 

denn geschrieben worden ist: "Er wird seinen d Engeln dich betreffend gebie­ten, ddass sie dich sorgfältig bewah­ren"

Lk 4:11

und: "Sie werden dich auf Händen wegheben, damit du nicht etwa deinen d Fuß an einen Stein anstoßest."

Lk 4:12 

Und d Jesus antwortete und sagte zu ihm: Geredet worden ist: "Du wirst den Herrn, deinen d Gott, nicht versuchen."

Lk 4:13 

Und als der Diabolos jede Versuchung vollendigt hatte, entfernte er sich von ihm bis zur bestimmten Frist.

 

Jesus kommt nach Galiläa und lehrt in den Synagogen

 

Lk 4:14 

Und d Jesus kehrte in der Vermö­genskraft des Geistes hnach d Galiläa zurück, und die Information ihn betreffend ging hinaus in die ganze Umgegend.

Lk 4:15 

Und er lehrte in ihren d Synagogen, verherrlicht von allen.

Lk 4:16 

Und er kam hnach Nazareth, wwo er aufgezogen worden war. Und er kam gemäß seiner d Gewohnheit ian dem Tag der Sabbathfeiern hin die Syna­goge hinein und stand auf, um zu lesen.

Lk 4:17 

Und es wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja übergeben. Und die Buchrolle aufrollend, fand er die Stelle, an welcher geschrieben worden war:

Lk 4:18 

Geist des Herrn ist auf mir, deswegen, w weil er mich salbte, Armen zu evangelisieren. Er hat mich gesandt, Gefangenen Erlassung zu verkünden und Blinden Sehvermögen, und Nie­dergebeugte in Freilassung wegzu­senden,

Lk 4:19 

zu verkünden ein angenehmes Jahr des Herrn.

Lk 4:20 

Und die Buchrolle zurollend, gab er sie dem Unterknecht und setzte sich nieder, Und aller d Augen in der Synagoge waren gespannt auf ihn gerichtet.

Lk 4:21 

Er fing aber an, zu ihnen zu sagen: Heute ist dieses d Geschriebene ivor euren d Ohren vollständig erfüllt wor­den.

 

Die Reaktion der versammelten Menge aufgrund des Zeugnisses Jesu

 

Lk 4:22 

Und alle bezeugten ihm und staunten aufgrund der Worte der Gnade, die aus seinem d Mund ausgingen. Und sie sagten: Ist dieser nicht Josephs Sohn?

Lk 4:23 

Und er sagte zu ihnen: Sicherlich wer­det ihr diese d Parabel zu mir sagen: Arzt, heile dich selbst! So vieles, wie wir hörten, dass es hin d Kapharnaum geschehen sei, tue auch hier in deiner d Vaterstadt!

Lk 4:24 

Er sagte aber: Amen, ich sage euch, dass nicht  ein Prophet in seiner d Vaterstadt genehm ist.

Lk 4:25 

Aufgrund der Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias in d Israel, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate verschlossen wurde, und als großer Hunger in dem ganze Land entstand;

Lk 4:26 

und zu nicht  einer von ihnen wurde Elia geschickt als nur hnach Sarepta in d Sidon zu einer Frau, einer Witwe.

Lk 4:27 

Und viele Leprakranke waren zur Zeit des Propheten Elisa in d Israel, und nicht  einer von ihnen wurde gereinigt als nur Naeman, der Syrer.

Lk 4:28 

Und alle in der Synagoge wurden mit Grimm erfüllt, als sie dies hörten.

Lk 4:29 

Und sie standen auf und trieben ihn aus der Stadt hinaus und führten ihn zum Rand des Berges, auf welchem ihre d Stadt erbaut worden war, um ihn den Abhang hinabzustürzen.

Lk 4:30 

Er aber kam durch ihre Mitte hindurch und ging weiter.

 

Jesus lehrt, heilt Kranke und treibt Dämonen aus

 

Lk 4:31 

Und er kam hnach Kapharnaum hinab, einer Stadt din Galiläa, und lehrte sie in den Sabbatstunden.

Lk 4:32 

Und sie gerieten außer sich aufgrund seiner d Lehre, da sein d Wort in Autorität war.

Lk 4:33 

Und in der Synagoge war ein Mensch, der den Geist eines unreinen Dämons hatte, und er schrie auf mit großer Stimme:

Lk 4:34 

Ach! Was ist mit uns und dir, Jesus, Nazarener? Kamst du, uns zu verderben? Ich nehme dich wahr, wer du bist: Der Heilige d Gottes.

Lk 4:35 

Und d Jesus verwarnte ihn und sagte: Werde verstummt und komme von ihm heraus! Und der Dämon, ihn hin die Mitte schleudernd, kam von ihm heraus, ohne ihn zu schädigen.

Lk 4:36 

Und ein Schaudern kam über alle, und sie zssprachen zu einander und sagten: Was ist dies für ein d Wort? Da er den unreinen Geistern imit Autorität und Vermögenskraft gebietet, und sie kommen heraus.

Lk 4:37 

Und ihn betreffend ging ein Echo hinaus han jeden Ort der Umgegend.

Lk 4:38 

Er stand aber auf, ging weg von der Synagoge und kam hin das Haus Simons hinein. Die Schwiegermutter des Simon aber war von einem großen Fieber bedrängt, und sie baten ihn sie betreffend.

Lk 4:39 

Und er stand über ihr, bedrohte das Fieber, und es verließ sie. Sie aber stand unverzüglich auf und diente ihnen.

Lk 4:40 

Als aber die Sonne unterging, führten sie alle, ja so viele wie Schwachheiten hatten und mancherlei Krankheiten, zu ihm. dEr aber legte  einem jedem von ihnen die Hände auf und heilte sie.

Lk 4:41 

Aber auch Dämonen kamen von vielen schreiend heraus und sagten: Du, du bist der Sohn d Gottes. Und er bedrohte sie und ließ sie nicht sprechen, da sie wahrnahmen, dass er der Christus ist.

Lk 4:42 

Als es aber Tag wurde, kam er heraus und ging an einen öden Ort; und die Volksmengen suchten ihn auf und kamen bis zu ihm, und sie hielten ihn auf, d dass er nicht von ihnen weg ginge.

Lk 4:43 

dEr aber sagte zu ihnen: Es ist nötig für mich auch den anderen Städten die Regentschaft d Gottes zu evangeli­sieren, da ich dazu gesandt wurde.

Lk 4:44 

Und er verkündete dies hin den Synagogen von d Judäa.